HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon IchBinEinWok » 7. Februar 2017, 09:33

Ich habe gestern schon zwei Fehlversuche wegschmeissen müssen, deshalb frage ich um Rat.

Rezept für den Brotbackautomat:

375ml warmes Wasser
200g Leinsamenmehl
150g Gluten (Weizenkleber)
7g Trockenhefe (1 Päckchen)
1 TL Salz

Programm: 3 Stunden, Brot groß dunkel


1. Versuch ohne Gluten:

375ml kochendes Wasser mit
30g Flohsamenschalen vermischt

Als der Brei nur noch warm war, habe ich die restlichen Zutaten hinzugegeben.

200g Leinsamenmehl
7g Trockenhefe (1 Päckchen)
1 TL Salz

Ergebnis: Außen total trocken, klumpig, innen harte rohe Masse



2. Versuch ohne Gluten:

100ml kochendes Wasser mit
15g Flohsamenschalen vermischt

Als der Brei nur noch warm war, habe ich die restlichen Zutaten hinzugegeben.

375ml warmes Wasser
200g Leinsamenmehl
7g Trockenhefe (1 Päckchen)
1 TL Salz

Ergebnis: von außen sah es gut aus, ist dann aber sofort zusammengefallen und innen war eine zähe, fast cremige rohe Masse, auch das Nachbacken im Backofen hat nichts gebracht, es blieb zäh.

Was mache ich falsch?
Darf ich die Flohsamenschalen gar nicht so radikal einweichen?
Ist es zu viel Hefe, weil jetzt nur noch 200g Leinsamenmehl + 15g Flohsamenschalen drin sind?

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon melstone » 7. Februar 2017, 09:57

Ich würde vermuten, dass die Hefe wegen fehlender Nahrung (Zucker, Stärke) nicht wachsen kann und daher auch keine Gase bilden kann, die den Teig aufgehen lassen. Hab Kohlehydratarme Brote bisher nur mit Backpulver gemacht

carpe diem

IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon IchBinEinWok » 7. Februar 2017, 11:17

Mit Gluten funktioniert das Rezept ja.
Beim 2. Versuch, mit weniger Flohsamenschalen und mehr Wasser, ist der Teig ja aufgegangen.
Aber der Teig bleibt irgendwie roh /:)
Der ist auch total weich, glatt ohne struktur irgendwie.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon Pinselchen79 » 7. Februar 2017, 13:11

Hefe braucht Zucker/Kohlenhydrate zum Arbeiten. Rezepte mit Hefe kannste knicken und 150g Gluten ersetzen klappt auch nicht. Hefe kannste nicht mehr nehmen, damit Hefe seine typischen Eigenschaften entwickelt, höchstens noch für den Geschmack.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon IchBinEinWok » 9. Februar 2017, 21:36

Juhuuuuuuu, jetzt hat es endlich geklappt.

200g selbst gemahlene Leinsamen
2 EL Flohsamenschalen
1 1/2 TL Trockenhefe
1 TL Salz
240ml warmes Wasser

in der Reihenfolge in den Brotbackautomaten geben und wenn vorhanden das "Glutenfrei-Programm" auswählen und Brot "dunkel".
Mein Programm fängt gleich an zu kneten (15-20 Minuten), dann gären (40-45 Minuten) und dann backen (50-55 Minuten). Also Gesamtzeit ca. 2 Stunden.

Das fertige Brot wiegt 375g, hat etwas mehr als 1.000 Kcal und so gut wie keine Kohlenhydrate.
Dateianhänge
Screenshot_20170209-202224_1.jpg
Screenshot_20170209-202224_1.jpg (85.37 KiB) 9226 mal betrachtet

Benutzeravatar
melstone
Beiträge: 332
Registriert: 11. September 2016, 17:18
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon melstone » 9. Februar 2017, 22:15

Das sieht gut aus

carpe diem

Benutzeravatar
es Perlsche
Beiträge: 2790
Registriert: 9. Oktober 2015, 22:44
Wohnort: DE
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon es Perlsche » 9. Februar 2017, 22:19

Unklar ist mir, wovon sich die Hefe "ernährt" hat.
Clean Eating LCHF

was mir nicht gut tut ...kann weg.

Vieles will ich
Manches muss ich
Anderes lasse ich...
.............................................................

Zimt86
Beiträge: 349
Registriert: 21. September 2014, 11:13
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon Zimt86 » 10. Februar 2017, 07:52

Ich hab für meine Low-Carb-Heferezepte immer einen Vorteig gemacht mit ner Messerspitze echtem Zucker (oder 1/4 Teelöffel, mehr braucht man m.E. nicht) und lauwarmem Wasser, dann fängt das nach 10 min ordentlich an zu brodeln....

Soweit ich weiß muss man den Vorteig ordentlich gehen lassen dann soll die Hefe den Zucker "auffressen".....sollte dann nicht mehr so viel Restzucker im Teig sein. Wobei 1/4 Teelöffel ohnehin nicht viel ist.

Hat bei mir für diverse Sachen (Stollen, Brot z.b.) immer ordentlich geklappt.

Dein Brot sieht im Übrigen top aus! Meint man garnicht dass man das nur mit Leinsamen hinbekommt!

LG Zimt86

IchBinEinWok
Beiträge: 709
Registriert: 18. Januar 2017, 09:57
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon IchBinEinWok » 10. Februar 2017, 08:00

Das Rezept ist ursprünglich von der englischen "Keto-Expertin" Romy Prestel und die nimmt wie gesagt anstatt den Flohsamenschalen Weizenkleber (Gluten). Warum das ohne Zucker funktioniert weiß ich nicht - bin ich aber nicht traurig drum. :D Es schmeckt aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig, halt komplett nur nach Leinsamen - logisch.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: HILFE! Gluten durch Flohsamenschalen ersetzen - wie?

Beitragvon KungFuPanda » 25. Februar 2017, 11:14

Was hast Du denn für einen Brotbackautomat?
ist das besser als im Ofen?

ich benutze immer meinen Ofen nicht, weil es ein uralter Gasherd ist und man kann die Temperatur kaum regulieren. Er kann nur 250 Grad - gleichmäßig von Stufe 1-8 !!
Nur beim eigentlich "Ausschalten" lässt sich die Temperatur drosseln, also ohne Backofenthermometer geht gar nichts. das macht keinen Spaß und hat zur Folge, dass ich da nie was drin mache.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste