Keto-Brötchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Ketolinin
Beiträge: 24
Registriert: 17. Juni 2017, 19:00
Status: Offline

Keto-Brötchen

Beitragvon Ketolinin » 20. Juni 2017, 17:45

Weil ich auf Brot beim Frühstück nicht verzichten kann backe ich einmal pro Woche diese Keto-Brötchen, die auch mein Mann gerne mag.

Und sie halten sehr gut satt.

Ich frühstücke um 7 Uhr und kann nicht vor ca. 14 Uhr mittagessen und das halte ich gut aus mit dieser Unterlage.

300 g Quark 40 % i. Tr.
50 g Mandeln gemahlen
30 g Flohsamenschalen
20 g Chia-Samen
20 g Leinsamen
25 g Sonnenblumenkerne
25 g Kürbiskerne
4 Eier
1 Tl. Weinstein-Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Knoblauch

Vor dem Backen kann man auch gerne einige Kerne obendrauf zur Verzierung verteilen.

Dann sechs Rohlinge formen und bei 170° in den Backofen für circa 35 Minuten.

Ich bereite die ganze Geschichte im Thermomix zu. Das geht natürlich sehr einfach.

Und nun, guten Appetit!
Liebe Grüße

Ketolinin

Start 23.06.2017 87,6 kg
1. Ziel die vordere 8 eliminieren
Stand 06.07.2017 81,7 kg

Uhura
Status: Offline

Re: Keto-Brötchen

Beitragvon Uhura » 20. Juni 2017, 22:13

Danke. :)

Benutzeravatar
Katschi
Beiträge: 2029
Registriert: 25. Oktober 2011, 16:35
Wohnort: Nabburg
Status: Offline

Re: Keto-Brötchen

Beitragvon Katschi » 1. September 2017, 20:22

Hab heute ein ähnliches Rezept für Brot gefunden und grade gebacken.

Statt Quark ,ein Becher Hüttenkäse,die anderen Zutaten verdoppeln.Kürbiskerne weglassen.
Und statt 4,5 Eier.
Einen Brotlaib formen und 60min bei 180 Grad backen.
Sehr lecker!! :)
Höchstgewicht April 2016: 92,3kg
Tiefstgewicht mit LCHF: 74kg
Neustart 05.06.20 mit 86,7kg
Aktuell : 77,6kg
Zielgewicht: um 68kg

Benutzeravatar
Stina52
Beiträge: 12
Registriert: 8. Januar 2019, 16:45
Wohnort: Idstein im Taunus
Status: Offline

Re: Keto-Brötchen

Beitragvon Stina52 » 11. Januar 2019, 10:27

Habe mir gestern diese Brötchen gebacken! Danke fürs Teilen des Rezeptes. Ich war total überrascht, wie lecker sie sind. War mein erstes Ketobrötchen. Bin sonst leidenschaftliche Bäckerin von Roggen- Vollkorn-Sauerteig-Broten und langgeführten Hefegebäck.

Meine Abwandlung wg fehlender Zutaten:

300 g Schichtkäse
30 g Haselnussmehl (teilentölt)
20 g Kastanienmehl
30 g Flohsamenschalen
20 g Chia-Samen
20 g Leinsamen
25 g Sonnenblumenkerne
4 Eier
1 Tl. Weinstein-Backpulver
1 Tl. Salz

Alle Zutaten vermengen, 10 Min quellen lassen.
6 Brötchen formen. In den auf 170 Grad vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene 35 Min. backen.

Glückskeks
Beiträge: 101
Registriert: 31. Januar 2022, 15:15
Status: Offline

Re: Keto-Brötchen

Beitragvon Glückskeks » 11. Februar 2022, 09:12

Die Woche neigt sich dem Ende zu. Lust auf ein leckeres Brötchen am Sonntag? Bei diesem Rezept hier, könntest du die Zitrusfaser mal ausprobieren, die als Bindemittel nur mit <0,1 g KH daher kommt.

120 g gemahlene Mandeln
20 g Bambusfasern
10 g Zitrusfaser
7 g Flohsamenschalen
7 g Backpulver
Prise Salz
2 Eier
220 ml heißes Wasser
5 g Senf
etwas Eiweiß

Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. / Backzeit ca. 40 Minuten
Die trockenen Zutaten miteinander vermischen. Die Eier werden im heißen Wasser schaumig geschlagen, Senf und die Mehlmischung nach und nach unterrühren.
Mit feuchten Händen 6 Brötchen formen und aufs Blech geben. Am besten Backpapier verwenden. Die Brötchen mit etwas Eiweiß bepinseln und mit etwas Bambusfasern bestäuben oder direkt abbacken.
Mit etwas Sesam oder Mohn kannst du auch noch gut Abwechselung rein bringen.
Viele Grüße vom Glückskeks :YMPEACE:

„Die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt.“ – Chinesische Weisheit.

15.04.22 - 66,9 kg
30.06.22 - 62,3 kg
Ziel: 58-60 kg


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste