Kichererbsen-Backling

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Kichererbsen-Backling

Beitragvon GrannyRose » 30. April 2018, 14:18

In Anlehnung an ein via Pinterest auf der Seite emiliakochteinfach.de gefundenes Kichererbsen mit Möhren und Feta-Rezept habe ich heute ein neues Kichererbsen-Backling-Rezept ausprobiert, das sich sicher auch für Bratlinge eignet, dazu den Teig einfach in einer Pfanne mit heißem Kokosöl ausbacken :)

Da ich Kichererbsen am Liebsten selbst koche, habe ich zur Vorbereitung der heutigen Aktion bereits gestern Vormittag 200g getrocknete Bio-Kichererbsen in ca. 1 Liter Wasser plus einem gestrichenen TL Backpulver eingeweicht. Heute Vormittag kippte ich die Kichererbsen und das Einweichwasser durch ein sieb und spülte die Erbsen gründlich ab. Anschließend kamen sie - zusammen mit einem neuen Liter Wasser plus 1 TL Backpulver - in einem Kocktopf auf den Herd und wurden ca. 40 Minuten auf niedriger Stufe weich gekocht. Durch den Einsatz des Backpulvers lösen sich die Kichererbsenhäute gut ab und man muss die Kichererbsen danach nur einige Male im Kochtopf mit kaltem Wasser durchspülen und die Häutchen abgießen, damit man den soften Kern dann ziemlich einfach mit der Gabel zerdrücken kann :-B

Für den Teig wog ich dann folgende Zutaten in meine Rührschüssel:

275g der zuvor gekochten, anschließend mit der Gabel zerdrückte Kichererbsen
1/2 in Salzlake gereiften Käse (86g)
100g kleingeschnittene Grüne Oliven
3 Hühnereier
25g gemahlene Flohsamenschalen
3g Backpulver
5 TL getrocknete Salatkräuter
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1TL Kurkuma


Dann schaltete ich den Backofen auf 160°C Umluft und ließ den Teig solange quellen bis der Ofen aufgeheizt war, formte 5 Backlinge, setzte sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech und schob dieses dann für 45 Minuten in den Ofen :)

Gesamt-Inhalt: ca 960 kcal; 62g Fett, 52g EW; 31g KH

Bestreicht man eins der ca. 130g schweren Teilchen bspw. mit 10g Kerrygold-Butter und belegt es noch mit einer ca. 40g schweren Scheibe 45%-igem Tilsiter ergibt das eine SR von 1,1 :x
Dateianhänge
Ab in den Backofen.jpg
Ab in den Backofen.jpg (45.55 KiB) 5597 mal betrachtet
Beim Abkühlen.jpg
Beim Abkühlen.jpg (123.82 KiB) 5597 mal betrachtet
Frisch aufgeschnitten.jpg
Frisch aufgeschnitten.jpg (88.51 KiB) 5597 mal betrachtet
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: Kichererbsen-Backling

Beitragvon Kathi » 30. April 2018, 15:53

Gesamt-Inhalt: ca 960 kcal; 62g Fett, 52g EW; 31g KH

Bestreicht man eins der ca. 130g schweren Teilchen bspw. mit 10g Kerrygold-Butter und belegt es noch mit einer ca. 40g schweren Scheibe 45%-igem Tilsiter ergibt das eine SR von 1,1 :x
Ich persönlich empfehle, die 6,x g kh bei nur 130g Gesamtmenge lieber in Grünzeug als in Kichererbsen zu investieren... je nachdem wie viel Gesamt-KH man zu sich nehmen möchte... bleibt da nicht viel übrig, um angenehm satt zu sein...
Vermutlich wiegt einen so ein Kichererbsding auch in eine falsche Sicherheit...? :-?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
GrannyRose
Beiträge: 6098
Registriert: 28. Oktober 2016, 14:44
Status: Offline

Re: Kichererbsen-Backling

Beitragvon GrannyRose » 30. April 2018, 16:38

Liebe Kathi,

vielen Dank für Deinen Beitrag :-?

Ich denke, das kommt zum Einen (wie auch bei den anderen LC-Gebäcken mit sonstigen Ölsaat/Nuss-"Ersatzmehlen") ganz darauf an, welche Tagesdosis KH in Gramm man zu essen plant und zum Anderen natürlich auch davon, was man sonst noch dazu isst.

Ich persönlich kombiniere 1-2 der gebutterten und mit Käse belegten Backlinge ganz gerne mit einer größeren Portion (200g) grünem Salat in Vinaigrette und bin dann (mit insgesamt ca. 15g KH) stundenlang pappsatt :)
"Ich könnte manchmal vor Glück eine ganze Allee von Purzelbäumen schlagen." (Heinz Erhardt)


103kg ... 73kg :-BD


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste