"Müsli" Brötchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Gabi
Beiträge: 59
Registriert: 25. November 2010, 19:11
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Gabi » 12. Februar 2011, 09:07

Ich habe es heute auch ausprobiert.
Ist nicht so hoch geworden, habe es einmal in der Hälfte durchgeschnitten
und zwei schöne "Brothälften" bekommen.

Geschmacklich perfekt, ich habe halb Leinsamen halb Weizenkleie genommen
Brotgewürz und eine Messerspitze Backpulver.


Nicht gerade Kalorienarm, aber hat einen guten Skaldeman von 1,8

LG
Gabi

Hasili
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Hasili » 12. Februar 2011, 09:24

:arrow: ja klar...also es geht auch NUR mit Weizen- und/oder Haferkleie; kannst Du auch mit Nüssen mischen wobei, wegen KH, wäre ich bei Nüssen etwas vorsichtig!!
Och, die KH in den Nüssen machen mir nicht so viel aus, kommt mir jedenfalls so vor. wenn ich meine Aufzeichnungen anguck...
Hoffe jetzt mal das du Weizen-/Haferkleie verträgst :roll:
Weizenkleie nicht (was auch der Grund für die Ernährung nach nahe LCHF ist, meide noch einige andere Lebensmittel, die hier erlaubt sind), Haferkleie weiß ich nicht, aber da ich auch so meine Verträglichkeitsprobleme mit Reis und Mais hab und glaub auch Amarant, trau ich mich da nicht ran, auch nicht an Haferflocken. (wenn dann nicht sehr oft, max 1x im Monat).

Schade, dann gehts wohl für mich nicht, dabei war die Idee gut und geschmeckt hats auch, nur gestern Abend hatte ich das Gefühl einen Stein verschluckt zu haben :( Zu wenig getrunken glaub ich auch nicht, denke 4,5 l gestern sollten ausgereicht haben.
Vielleicht, mal gucken, trau ich mich je mal mit Sesam dran...

floh
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon floh » 12. Februar 2011, 10:06

Vielleicht, mal gucken, trau ich mich je mal mit Sesam dran...
Probiere es aus, ich habe es mit NUR Sesam noch nicht getestet! :arrow: schade das Du so wenig verträgst :(
aber vielleicht wird auch das mit LCHF besser ;)

Hasili
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Hasili » 12. Februar 2011, 10:20

Probiere es aus, ich habe es mit NUR Sesam noch nicht getestet!
Ich habs letztens wg. nicht vorhanden sein von Leisamen mit Mohn getestet, Konsistenz war ähnlich, aber das war dann doch ein wenig zu viel Mohn. :lol: Jetzt kriegt mein Bauch erst mal wieder min 2 Wochen Pause, um sich zu erholen. :cry: Wieder Schonkost. :x (aber schon kohlenhydratarm, nicht wie man es sonst kennt, mit Zwieback und so.)
:arrow: schade das Du so wenig verträgst :(
aber vielleicht wird auch das mit LCHF besser ;)
Nee, das wird nicht mehr besser, meine Toleranzen sinken eher, zumindest was Getreide angeht. Am Anfang war das noch ein Zugeständnis (Mais und Reis) an Freunde, wenn die gekocht haben und ich dabei war. Inzwischen sind wir bei fast allen Variationen von Kartoffel angekommen... So ziemlich das einzige noch verträgliche Gemüse. :cry: Pack mir dann immer ne Miniminiportion auf den Teller zum großen Stück Fleisch. 8-)

Kikilula
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Kikilula » 13. Februar 2011, 01:17

Ich habe das auch schon mal mit Kokosflocken gemacht, dann mit Blaubeeren darauf noch mal 1 Minute erhitzt... War auch sehr lecker.

Hasili
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Hasili » 13. Februar 2011, 10:02

Guten Morgen,

ich hab mich gestern von zwei meiner Gäste, die ich nach Erzählen vom Brötchen neugierig gemacht hab, doch noch zu nem Versuch überreden lassen. :D

Wir haben Cashews mitgebracht und diese gemahlen (mein Mahlteil machte da zum Teil Mehl und zum Teil Bröckchen drauß) und hab das alleing verwendet. Das Brötchen war richtig lecker, ging schön auf :) Sieht aus wien helles Brötchen. Beim nächsten versuch ich mal an nen Foto zu denken. ;)

Kokos ist für mich keine Option, mochte ich noch nie so gern, außer in Form von Bounty :lol:

floh
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon floh » 13. Februar 2011, 11:26

Wir haben Cashews mitgebracht und diese gemahlen (mein Mahlteil machte da zum Teil Mehl und zum Teil Bröckchen drauß) und hab das alleing verwendet. Das Brötchen war richtig lecker, ging schön auf :) Sieht aus wien helles Brötchen. Beim nächsten versuch ich mal an nen Foto zu denken. ;)
Vorsicht vor CASHEWS...die schlagen mit ihren KH richtig zu buche, falls du darauf wert legt, ist es vielleicht wichtig doch mit anderen Nüssen zu mischen die nicht so viele KH haben :) sonst ist der Tag noch nicht mal rum und du bist über die magischen 20 gr. KH

Der Skaleman von Cashews ist auch nicht gerade der beste .... sogar UNTER 1 !!!
Nämlich 0,8

Hasili
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Hasili » 13. Februar 2011, 12:06

Vorsicht vor CASHEWS...die schlagen mit ihren KH richtig zu buche, falls du darauf wert legt, ist es vielleicht wichtig doch mit anderen Nüssen zu mischen die nicht so viele KH haben :) sonst ist der Tag noch nicht mal rum und du bist über die magischen 20 gr. KH
Nö, das ist mir eigentlich wurscht. Ich ernähre mich in erster Linie so, weil ich anders nicht vertrage und je nach KH-Lieferant ist mein Körper da sehr kulant, Nüsse gehören dazu, also auch Cashews. Mir ist wichtg, dass möglichst kein Zucker, partout kein Süßstoff (dagegen bin allergisch) oder Getreide jeglicher Art drin ist.
Allein durch das Weglassen der unverträglichen Lebensmittel und künstlichen Zusätze reduziert sich mein Gewicht, wenn ich mal etwas mehr in einem Zeitraum abnehmen will, achte ich etwas genauer drauf, aber mir gehts um die Verträglichkeit im Vordergrund, die Gewichtsregulierung ist das Sahnenhäubchen. :D
Der Skaleman von Cashews ist auch nicht gerade der beste .... sogar UNTER 1 !!!
Nämlich 0,8
Was zum Kuckuck soll dieser Skaleman sein? über google hab ich nichts wirklich gefunden und hier über die Suche find ich auch keine richtige Erklärung (zu viele Beiträge, wo da der Wert bei steht, um die alle zu lesen) :?:

Hasili
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon Hasili » 13. Februar 2011, 12:21

Ah, danke schön, den hab ich nicht gefunden ... Werds mal im hinterkopf halten, wenn ich mal wieder ne phase hab, wo vll. nen bissi mehr runter muss. :D

floh
Status: Offline

Re: "Müsli" Brötchen

Beitragvon floh » 13. Februar 2011, 16:18

der KUKUCK anneluise hat dir ja schon gesagt was SKALDEMANN ist ;)

wusste ja nicht das du nicht so sehr auf die KH achtest von daher nur der Hinweis das es "bessere" Nüsse gibt.

wichtig ist es hat geschmeckt....
lg
floh und danke anneluise für den Skaldeman KUKUCK :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste