Mandelbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
FatUschi
Status: Offline

Mandelbrot

Beitragvon FatUschi » 3. Dezember 2010, 20:34

250g Mandelmus
3 Eier getrennt
Sprudel
1 Msp. Natron o. Backpulver
evtl. 1 TL Salz

Die drei Eiweiße gut steif schlagen.
In einer zweiten Schüssel das Mandelmus mit den Eigelben und Natron verrühren, mit dem Sprudel schluckweise etwas flüssiger machen, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Dann die Eiweiße portionsweise unterheben.
In einer Kastenform bei 170 Grad ca. 50 Minuten backen. In einer Muffinform dementsprechend weniger. Mit einem Holzstäbchen probieren, ob nichts mehr haften bleibt.

Ich habe das Rezept ausprobiert, dafür die Mengen halbiert und in Brötchenformen gebacken. Am besten hebt man das Brot im Kühlschrank auf und toastet sich einzelne Scheiben auf. Kommt dem echten Weissbrot sehr nah.

Sicher kann man das Grundrezept auch erweitern um salzige Zutaten (getr. Tomaten, Oliven, Kräuter, Schinken, Zwiebeln), da es an sich aber einen leicht süßlichen Geschmack durch das Mandelmus hat, kann man es auch als Kuchen mit Butter bestrichen genießen.

Die Nährwerte für das gesamt Brot:
Kalos: 1840 kcal, Fett:165g, Ew:82g, KH:7g
Dateianhänge
IMG_0391.JPG
IMG_0391.JPG (23.67 KiB) 10554 mal betrachtet

Nick_Sam
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Nick_Sam » 3. Dezember 2010, 20:51

Sieht echt gut aus, wird nächste Woche direkt ausprobiert :)

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Nani77 » 3. Dezember 2010, 22:58

Habe ich heute gemacht, war sehr lecker (ist sogar noch die Hälfte übrig, weil es nur mir geschmeckt hat - erstes Rezept, was nicht ankam).

Laut meinem Mandelmus etc. Habe ich andere Werte, aber das liegt am Hersteller, denke ich, oder?

Uddi
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Uddi » 4. Dezember 2010, 21:35

Bekommt man das Mandelmus irgendwo günstig? Ich habe es bisher nur im DM gesehen, aber da kam das Glas knapp 7 Euro. Wäre ja ein sehr teures Brot, dann. Obwohl es wirklich toll aussieht.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Nani77 » 5. Dezember 2010, 16:10

Also ich habe es bei tegut für 2,irgendwas gekauft. Fand das schon teuer, aber wenn man ein "gesundes" Brot kauft, ist man drüber! *g*

Muss das noch mal probieren, ob es meinen Süßen schmeckt, denn ich habe eben mit meinem Hashi-Hirn gesehen, dass ich zu viel Natron und hehe, keinen Sprudel rein habe! *lach*

Ups... ist mir noch nie passiert.. Gut, dass alle noch leben! *gg* :mrgreen:

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Mona Lisa » 5. Dezember 2010, 19:14

Gutes Mandelmus, also reines, habe ich noch nie preisgünstig gesehen, um die 7 Euro im Reformhaus. Da ist mir das Brot zu teuer und ich mach mir lieber die Cracker aus gemahlenen Mandeln.

Benutzeravatar
Nani77
Beiträge: 1274
Registriert: 30. November 2010, 11:04
Wohnort: Bayern / Hessen
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Nani77 » 5. Dezember 2010, 20:45

Also das von tegut war auf jeden Fall gut. Von Alnatura, Zutaten: süße Mandeln (aus ökologischer Landwirtschaft).

pro 100g:

643 kcal
22,9 g Eiweiß
5,6 g KH
56,0 g Fett

Und lecker! ;-) Und wie gesagt, knapp 3 Euro. ;)

FatUschi
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon FatUschi » 6. Dezember 2010, 10:46

Ja,leider ist Mandelmus ziemlich teuer. Man kann aber auch versuchen es selbst zu mahlen- man braucht etwas Zeit und Geduld. Im Prinzip geht es wahrscheinlich auch mit gemahlenen Mandeln. Mandelmus macht halt sehr feine Ergebnisse und kommt einem Mehlersatz wie ich finde am nächsten.

Uddi
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Uddi » 6. Dezember 2010, 22:28

Komisch. Das von Alnatura kostet bei uns 7 Euro.
Ich werde es denke ich mal auch erst mit gemahlenen Mandeln probieren. Oder ich bestell mir mal Mandelmehl, das ist noch etwas feiner.

Hasili
Status: Offline

Re: Mandelbrot

Beitragvon Hasili » 13. Dezember 2010, 15:53

*jam* Ich hab das Brot heute gebacken, richtig lecker. :D

Ich hab allerdings Natron/Backpulver, sowie eine zusätzliche Süßung durch Stevia/Süßstoff weggelassen (ist beides nach meiner Ernährung nicht erlaubt), das Brot schmeckt aber trotzdem noch süßlich :)
Und da ich kein sprudliges Sprudel hatte und noch nen Becher Sahne, der weg musste, hab ich den statt dessen in den Teig gemixt. Der Teig hat die Hälfte der Form ausgefüllt, ist dann aber wirklich bis fast an den Rand aufgegangen, schätze, hätte ich Natron reingepackt, wäre mir das Brot "übergelaufen". Eier reichen also vollkommen als Treibmittel. ;)

Das Brot hat ne schöne Krume und auch ne leicht knusprige Kruste. Nächstes Mal werd ich probieren dran zu denken, die ersten 30 Minuten Alufolie über die Form zu packen, dann wird das Brot nicht so dunkel, erst die letzte 15 - 20 Minuten die Haube runter (kenn den Trick noch aus meinen Zeiten, als ich selbstgebackenes Sauerteig-Toastbrot gebacken hab, also perfekt, wenn man das Brot als Toast nutzen will, sonst wird die Kruste beim toasten zu hart).

@Uddi: Ich kann das mit knapp 7 Euro beim DM mit dem Alnatura Mandelmus bestätigen. Hab ich Freitag auch dafür bezahlt.
Evtl. kann man sich das Mus auch selbst machen, werds mal probieren, hoffe, das klappt auch mit unserem Pürierstab:


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste