Oopsies...

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon marianne » 25. April 2010, 21:32

die oopsies sind jetzt auch bei fddb als lchf-brotersatz eingegeben. habe heute ein blech voll gebacken und mit dem pizzaschneider zerteilt in 16 stücke. alle daten bei fddb.
marianne

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon SOLEILrouge » 26. April 2010, 00:52

die oopsies sind jetzt auch bei fddb als lchf-brotersatz eingegeben. ....alle daten bei fddb.
marianne
JAHAAAAAAA ;)
Das hab ich heut "verbrochen" mit den Daten bei FDDB. Und da die Menge (s.unten) bei mir immer ca. 12 Stück gibt, steht es auch so da. Irgendwie gelang es mir dann aber nicht das Ganze auch noch für 1 Oopsie ins FDDB-System zu bringen :( .... (da muss ich noch etwas üben damit umzugehen)

Alles basierend auf dem Rezept:
- 200g Frischkäse natur
- 6 Eier

Liebe Grüße,
iNgRiD :-)

Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon marianne » 26. April 2010, 06:58

dann sind die daten jetzt wohl zweimal bei fddb, denn ich habe diese sofort nach dem backen auch reingesetzt.allerdings ausgehend wie du von 6 eiern und 200g frischkäse, aber aufgeteilt auf 16 stücke. pro stück ca. 37g - ausgehend vom ausgangsgewicht der zutaten. :o :lol:

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon SOLEILrouge » 27. April 2010, 00:57

dann sind die daten jetzt wohl zweimal bei fddb, denn ich habe diese sofort nach dem backen auch reingesetzt.
:lol: :lol: :lol:
Na, prima, Marianne, dann ist es jetzt zweimal unter einem anderen Namen drin, denn ich hab meine "Oopsie (Brotersatz b.LCHF-Ernährung)" genannt und du "oopsies, lchf-brotersatz". 8-)

Allerdings sind unsere Angaben für 100g recht unterschiedlich :o , was ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann. :roll: Ich hatte mir bei FDDB die Angaben für 100g Frischkäse natur und für 100g Eier rausgeschrieben, diese dann miteinander addiert und kam auf folgende Werte:

Ingrids Angaben für 100 g
Brennwert 900 kJ
Kalorien 215 kcal
Fett 13,2 g
Kohlenhydrate 4,6 g
Protein 20 g
Ballaststoffe 0 g
Alkohol 0 g
Broteinheiten 0,4

Mariannes Angaben für 100 g
Brennwert 762 kJ
Kalorien 182 kcal
Fett 15,2 g
Kohlenhydrate 1,5 g
Protein 7,8 g
Ballaststoffe 0 g
Alkohol 0 g
Broteinheiten 0,1

Woraus entsteht der Unterschied???

Heute haben wir mal Oopsies mit Schnittlauch-Frischkäse gebacken.... lecker! :P

Kikilula
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon Kikilula » 27. April 2010, 07:09

Ich habe es jetzt mal mit 100 g Almette Frischkäse und 3 mittelgroßen Eiern eingegeben:

Brennwert 687 KJ (164 kcal)
Fett 12,6 g
Kohlenhydrate 1,8 g
Protein 8,5 g

Kikilula
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon Kikilula » 27. April 2010, 07:11

3 mittlere Hühnereier sind bei mir 189 g

Benutzeravatar
marianne
Beiträge: 136
Registriert: 25. Januar 2010, 20:17
Wohnort: Birkenwerder
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon marianne » 27. April 2010, 21:28

dann sind die daten jetzt wohl zweimal bei fddb, denn ich habe diese sofort nach dem backen auch reingesetzt.
:lol: :lol: :lol:
Na, prima, Marianne, dann ist es jetzt zweimal unter einem anderen Namen drin, denn ich hab meine "Oopsie (Brotersatz b.LCHF-Ernährung)" genannt und du "oopsies, lchf-brotersatz". 8-)

Allerdings sind unsere Angaben für 100g recht unterschiedlich :o , was ich jedoch nicht so ganz nachvollziehen kann. :roll: Ich hatte mir bei FDDB die Angaben für 100g Frischkäse natur und für 100g Eier rausgeschrieben, diese dann miteinander addiert und kam auf folgende Werte:

Ingrids Angaben für 100
Brennwert 900 kJ
Kalorien 215 kcal
Fett 13,2 g
Kohlenhydrate 4,6 g
Protein 20 g
Ballaststoffe 0 g
Alkohol 0 g
Broteinheiten 0,4

Mariannes Angaben für 100 g
Brennwert 762 kJ
Kalorien 182 kcal
Fett 15,2 g
g
Kohlenhydrate 1,5 g
Protein 7,8 g
Ballaststoffe 0 g
Alkohol 0 g
Broteinheiten 0,1

Woraus entsteht der Unterschied???

Heute haben wir mal Oopsies mit Schnittlauch-Frischkäse gebacken.... lecker! :P


deine ausgangsberechnung ist falsch, denn du brauchst 100g endprodukt. du hast aber 200g(100g frischkäse + 100g ei)


ich habe die gesamtmasse abgemessen, es waren 600g, diese durch 6 geteilt, ergibt 100g ebdprodukt.
fddb hat mir die gesamtwerte gegeben und ich habe sie durch 6 geteilt. anschließend habe ich noch die einzelnen oopsies abgewogen und kam auf 37g pro oopsie.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon SOLEILrouge » 9. Mai 2010, 13:48

Inzwischen habe ich deutlich gemerkt, wie SEHR es darauf ankommt WAS man für einen Frischkäse und auch welche Eier man verwendet, wenn man Oopsies bäckt.
Deswegen sind die von letzter Woche auch immer so gebröselt :o -> ich hatte den PicFrisch-Frischkäse vom LIDL und zwar Freiland-, aber keine BIO-Freiland-Eier verwendet. Vorgestern habe ich sie dann endlich wieder mit Dänischem Frischkäse vom ALDI sowie BIO-Freilandeiern gebacken und siehe da: sie wurden goldgelbbraun und lösten sich ganz wunderbar vom Backpapier! :lol:

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht und was verwendet ihr in der Zusammensetzung?

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon Nicole Wirth » 9. Mai 2010, 15:37

Ich nehme auch nur Bio-Eier sowie Bio-Philadelphia.

Anneluise
Status: Offline

Re: Oopsies...

Beitragvon Anneluise » 9. Mai 2010, 18:24

Hallo

Die Erfahrung mit verschiedenen Frischkäsen hab ich auch schon gemacht. Zur Zeit nehm ich den preiswerten Vollfettfrischkäse vom Netto (hab die Schachtel leider schon weggeschmissen).
Die Eier kauf ich immer beim Bauern bei uns in der Strasse. Da seh ich die Hühner im Freien rumlaufen, weiß also , daß die Eier wirklich frisch und von freilaufenden Hühnern sind ;) .
Heute hab ich mal unter den Oopsie-Teig 2 Eßl gemahlene Mandeln und eine Messerspitz Backpulver gerührt.
Schmeckte sehr gut und die Konstinenz war auch etwas anders.


Anneluise


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste