Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
persica
Status: Offline

Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon persica » 18. April 2011, 22:57

- 150gr Mascarpone (geht auch mit Creme fraiche)
- 4 Eier
- 90gr Leinsamen
- 1EL Kokosmehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1/2TL Salz, Kümmel
- 40gr Sonnenblumenkerne
- 70gr Butter

Alles gut vermischen, die Butter sollte weich sein, kann dafür eine halbe Minute in die Mikrowelle.
Man braucht kein Rührgerät, geht mit einem Quirl von Hand sehr flott.
Alles in eine Kastenform gießen, Silikon eignet sich ziemlich gut weil da nichts anbacken sollte.
Nach Geschmack noch Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne oben drauf verteilen.

Bei etwa 150° Umluft ca. 45-60 Minuten backen, je nach Ofen. Skaldeman beträgt mit den genannten Zutaten 2,3 und es ergibt etwa 16 Scheiben. Kommt natürlich auch drauf an, wie dick man schneidet ;)

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon Wirbelmann » 11. Mai 2011, 19:20

Hollo ihr Lieben,
habe heute mal versucht so ein Brot zu backen. Aufgegangen ist es nicht, aber vielleicht muß es das auch garnicht. Ein wenig schwer habe ich mir mit Kokosmehl getan, hier in Österreich kennen wir Kokosette für die Kokosbusserl aber Kokosmehl kennt niemand, aber vielleicht ist auch Kokosette und Kokosmehl ein und das Selbe? Vielleicht kann mich jemand aufklären, bin für jede Hilfe dankbar.
Schöne Grüße Hans

rheini
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon rheini » 12. Mai 2011, 05:54

Guten Morgen Hans,

nein, Kokosette und Kokosmehl ist nicht dasselbe.

Kokosette sind Kokosraspeln:
"Kokosraspel wird aus dem Fruchtfleisch der Kokosnuss hergestellt. Dies kann komplett aus getrockneten Früchten herausgelöst werden oder indem das Fruchtfleisch aus der Schale herausgefräst bzw. geraspelt wird. "
Kokosmehl
"Das entölte Kokosfruchtfleisch wird nach der Ölgewinnung getrocknet und so fein gemahlen wie man es von gewöhnlichem Mehl kennt."

Die Unterschiede sind:
- Kokosraspeln sind nicht entölt und damit viel fetthaltiger (ch habe mal die beiden Sorten aus meiner Küche veglichen Kokosflocken-/ Kokosmehl -> Fettanteil pro 100g: 68,2g/ 12,6g)
- Kokosmehl saugt im Gegensatz zu den Flocken sehr viel Flüssigkeit auf und nimmt Öl auf (weil es eben entölt worde ist) und deshalb verhalten die beiden Zutaten sich beim Backen und Kochen vollkommen verschieden. (Kokosmehl kann man sogar zum Binden von Soßen u.ä. benutzen)
- Kokosraspeln gibt es hier in fast jedem Supermarkt bzw. normalen Laden mit Lebensmitteln und das Kokosmehl habe ich bis jetzt nur in Bioläden und Reformhäusern entdeckt (oder eben in Internetshops)

Viele Grüße
Annette

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon Wirbelmann » 12. Mai 2011, 18:32

Hallo Annette,
danke für die kompetente Aufklärung, habe mir schon Kokosmehl im I-net bestellt.
Werde dann das Brot noch einmal probieren, weil geschmeckt hat es eigentlich auch mit den Kokosflocken schon recht gut und vielleicht geht es dann mit dem Mehl auch auf.
Bin in solchen Dingen leider recht unwissend, weil ich bisher mit der Kocherei recht wenig am Hut hatte, aber es wird immer besser und Spass macht es obendrein und bei so einer Superhilfe komme ich mir recht gut aufgehoben vor. Also danke noch einmal.
Gruß Hans

rheini
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon rheini » 12. Mai 2011, 20:58

Hallo Hans,

gerne :)

Hoffentlich schmeckt Dir das Brot mit dem richtigen Kokosmehl. Meine bisherigen Backversuche mit Kokosmehl haben übrigens immer schön lockere, fluffige Resultate ergeben. Dieses Rezept habe ich allerdings noch nicht nachgebacken.

Übrigens ist Kokosmehl überhaupt keine alltägliche Zutat in unseren Breitengraden. Ich denke, die meisten Leute, die ich kenne - auch die mit viel Koch- und Backerfahrung - wissen gar nicht, dass es so etwas gibt.
Ich finde es auch wunderbar immer wieder neue Sachen in der Küche auszuprobieren. Hier gibt es ja so viele leckere Rezepte und Anregungen.

Wünsche Dir: Guten Appetit!
Annette

rheini
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon rheini » 13. Mai 2011, 10:14

noch ein kleiner Nachtrag:

Lagerung von Kokosmehl: Bei Kokosmehl und anderen Nussmehlen muss bei der Lagerung mehr aufgepasst werden, als bei "normalem" Mehl.
Am besten luftdicht an einem kühlen Ort lagern (ich habe meines in einer dichten Vorratsdose im Kühlschrank). "Bei Luftfeuchte verklumpen die Mehle und können verschimmeln. Durch Lagerung bei Temperaturen über 20 °C können Aflatoxine entstehen." Nussmehle können auch eingefroren werden, dann halten sie natürlich besonders lange.

Da Kokosmehl oft auch unter besten Bedinungen ein bisschen verklumpt, ist es gut, wenn man es zu den anderen Zutaten siebt. Dann läßt es sich leichter untermischen.

Wirbelmann
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon Wirbelmann » 13. Mai 2011, 10:48

aha, gut zu wissen, danke!

Benutzeravatar
petzinger
Beiträge: 3051
Registriert: 14. April 2011, 20:56
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon petzinger » 13. Mai 2011, 11:23

Lagerung von Kokosmehl: Bei Kokosmehl und anderen Nussmehlen muss bei der Lagerung mehr aufgepasst werden, als bei "normalem" Mehl.
Am besten luftdicht an einem kühlen Ort lagern (ich habe meines in einer dichten Vorratsdose im Kühlschrank). "Bei Luftfeuchte verklumpen die Mehle und können verschimmeln. Durch Lagerung bei Temperaturen über 20 °C können Aflatoxine entstehen." Nussmehle können auch eingefroren werden, dann halten sie natürlich besonders lange.
Super, schon wieder was dazugelernt. Ich habe mir nämlich auf einer Messe ziemlich teures Kokosmehl von Dr. Georg für 9 Euro gekauft. Wäre schade, wenn das kaputt ginge.
Wiedereinstieg am 22.08.2023 mit 91,6 kg
1. Ziel 82 kg
2. Ziel 72 kg
Dann mal schauen...
Lipödem, HPU, Schilddrüsenunterfunktion, Histapenie, SIBO

rheini
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon rheini » 13. Mai 2011, 11:52

Genau das habe ich auch :) . Ja, ist wirklich zu schade um es vergammeln zu lassen.
Und die Packung hält ja mengenmäßig schon eine Weile ...

Gabi
Beiträge: 59
Registriert: 25. November 2010, 19:11
Status: Offline

Re: Fettbrot - einfach, lecker, knackig

Beitragvon Gabi » 13. Mai 2011, 15:44

hier in Österreich kennen wir Kokosette für die Kokosbusserl aber Kokosmehl kennt niemand,
Hallo Hans,

Kokosmehl gibt es in Österreich auch.

Ich kaufe es immer in der Gewußt wie Drogerie.
Kostet das halbe kg um die 7€.

LG
Gabi


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste