LCHF-Flammkuchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Emma
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Emma » 28. September 2011, 22:12

INGRIIIDE, du kreatives Weibsbild du!BEGNADETE, von den Göttern Geküßte..... :lol: :lol: :lol: ;) !!!

Danke für den genialen Tip!!!!!

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Orsetta » 29. September 2011, 12:41

Also: Das Essen hat fantastisch geschmeckt, gerochen, gedüftelt. :D

Aber mit dem Teig hatte ich ein wenig Probleme. Erstens kam es mir für ein Blech etwas wenig vor, war wirklich sehr dünn, und zweitens war der Teig nach dem Backen keineswegs hart, ich hatte wirklich Mühe, die Stücke in einem vom Blech zu bekommen, in die Hand nehmen, keine Chance. Jetzt frag ich mich, was ich falsch gemacht hab?

Den Leinsamen hab ich im Mixeraufsatz der Küchenmaschine geschrotet, relativ fein, denk ich, vielleicht zu fein? Das steif geschlagene Eiweiss hab ich untergerührt. Evtl. soll man es nur unterheben, sodass noch Eiweiss"brocken" zu sehen sind? Der Backofen war auf 170 Grad Umluft eingestellt, vielleicht ist Unter-Oberhitze doch besser? Eventuell etwas mehr Hitze? Ist direkt auf dem Backblech vielleicht besser? Statt Backpapier? Einfach mehr Teig, vielleicht habt ihr kleinere Bleche?

Fragen über Fragen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, denn ich will das unbedingt am liebsten sofort wieder essen!!! :lol:
Aber der Boden müsste etwas härter und dicker sein, dass wäre das das Nunplusultra.
Der Boden würde dann jederzeit auch als Pizzaboden durchgehen, das wär genial!
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon sola » 29. September 2011, 13:10

Vermutlich habe ich tatsächlich einfach ein kleineres Blech benutzt ;) Meines ist eigentlich eher ein halbes, so ein hohes Blech, in dem man auch hohen Kuchen backen oder einen Braten machen könnte.
Backpapier hatte ich auch benutzt. Das Eiweiß sollte schon untergehoben werden. Die Leinsaat hatte ich auch recht fein geschrotet. Ich tippe auf die Blechgröße als den entscheidenden Faktor ;)
Mein Teig war unten ein wenig knusprig und dann darüber ganz zart... eben wie "richtiger" Flammkuchenteig (aber keinesfalls fest, wie du es beschrieben hast, Sola
Ich meine mit fest eigentlich schon dasselbe, konnte mich nur nicht so diffizil ausdrücken :mrgreen: "Fest" sollte heißen, schneidbar, teilbar, aus der Hand zu essen....

Lg
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Emma
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Emma » 29. September 2011, 14:03

Ich mache ihn am Samstag!!!! Bin gespannt wie Meiers Lumpi :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon SOLEILrouge » 29. September 2011, 16:11

Aber mit dem Teig hatte ich ein wenig Probleme. Erstens kam es mir für ein Blech etwas wenig vor, war wirklich sehr dünn, und zweitens war der Teig nach dem Backen keineswegs hart, ich hatte wirklich Mühe, die Stücke in einem vom Blech zu bekommen, in die Hand nehmen, keine Chance. Jetzt frag ich mich, was ich falsch gemacht hab?
....Eventuell etwas mehr Hitze? Ist direkt auf dem Backblech vielleicht besser? Statt Backpapier? Einfach mehr Teig, vielleicht habt ihr kleinere Bleche?
Fragen über Fragen.
Aber der Boden müsste etwas härter und dicker sein, dass wäre das das Nunplusultra.
Der Boden würde dann jederzeit auch als Pizzaboden durchgehen, das wär genial!
Aaaaalso, nun mal der Reihe nach! ;)
1. Der Teig MUSS dünn sein, denn es ist ja ein Flammkuchen und keine Pizza!!! :geek:
2. Mein Blech war/ist DIN A3 groß (Zeichenblockformat, hab eben nochmal nachgemessen!)
3. Das mit der Temperatur ist wie gesagt so eine Sache... da muss man mit seinem Herd "rumprobieren" UND es kommt sicher auch auf die Bleche drauf an. Ich hab zwei (alte, billige) Bleche, die man bei Bedarf zusammenschieben kann (d.h. die quasi auf jede Backofenbreite anpassbar sind, bei mir ist die Auslegefläche wie gesagt DIN A3-Format) und da mach ich schon seit Jahren alles mit/drauf... mal mit Alufolie ausgelegt, mal mit Backpapier, eher selten ohne, da bei Flüssigkeiten ja etwas "durchschlupft" durch den Ritz :?
Reihenfolge der Bilder
o li -> flüssiger Teig auf dem Blech
o re -> Teig nach dem 1. Backvorgang
u li -> Teig mit Crème fraiche bestrichen
u re -> belegter Flammkuchen vor dem finalen Backen
:arrow: Wie er dann "fertig" aussieht, habt ihr ja als erstes Bild gesehen!
LCHF-Gerichte2.jpg
LCHF-Gerichte2.jpg (87.4 KiB) 5071 mal betrachtet
Ich hab auch noch versucht den Teig von der Unterseite zu photographoieren (für LCHF muss man ja alles dokumentieren :lol: :mrgreen: :lol: ), aber das ist leider nur unscharf geworden :oops: . Das beste Ergebnis zeige ich euch dennoch, damit ihr eine Vorstellung habt, wie es aussah:
S5006995.JPG
S5006995.JPG (126.13 KiB) 5071 mal betrachtet

Benutzeravatar
Orsetta
Beiträge: 404
Registriert: 27. November 2010, 01:19
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Orsetta » 29. September 2011, 19:40

Danke danke für eure Antworten. ;)
1. Der Teig MUSS dünn sein, denn es ist ja ein Flammkuchen und keine Pizza!!! :geek:
Naja, das kommt auf die Pizza drauf an. Ganz früher hat mein Pizzateig auch eher (etwas übertrieben) einem aufgegangenen Hefekuchenteig geähnelt. Aber in den letzten Jahren wurde der perfektioniert und auch sehr dünn, trotzdem fest und aus der Hand zu essen. In Italien hab ich auch schon sehr dünnen, hauchdünnen Pizzateig drunter gehabt, ist denk ich, regional verschieden. Dünn find ich auch besser, aber er muss eben noch "händelbar" sein.
2. Mein Blech war/ist DIN A3 groß (Zeichenblockformat, hab eben nochmal nachgemessen!)
Danke fürs Nachmessen. :lol: Da hab ich ein etwas anderes Format, kann im Moment schlecht abschätzen, inwieferne grösser...
3. Das mit der Temperatur ist wie gesagt so eine Sache... da muss man mit seinem Herd "rumprobieren" UND es kommt sicher auch auf die Bleche drauf an.
Da hast Du Recht. Ich back selten mit Umluft, war für mich schlecht abschätzbar.

Vielen Dank für die Fotodokumentation. :mrgreen: Dein Boden ist trotzdem noch um einiges dicker, als es meiner war.
Ich werd das sehr bald nochmal mit etwas mehr Teig und klitzkleines bissle mehr Temperatur probieren. Denn es hat einfach köstlich geschmeckt.
Vermutlich habe ich tatsächlich einfach ein kleineres Blech benutzt ;) Meines ist eigentlich eher ein halbes, so ein hohes Blech, in dem man auch hohen Kuchen backen oder einen Braten machen könnte.
Dein Ergebnis hat auch perfekt ausgesehen, von daher denke ich, mehr Teig für mein Blech, und es wird genauso gut aussehen wie Dein Flammkuchen!

@all: Probiert das aus! Ich könnt das heut schon wieder essen! 8-)
LCHF seit 2010, 94kg --> 73kg --> Ziel: 70kg

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon SOLEILrouge » 29. September 2011, 21:10

@all: Probiert das aus! Ich könnt das heut schon wieder essen! 8-)
:lol: :lol: :lol:
Schmeckt ja auch super-lecker! :roll: :mrgreen: :mrgreen:

Bin gespannt auf deinen nächsten Versuch und das Ergebnis!

Lindka1010
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Lindka1010 » 29. September 2011, 21:51

Ich habe diesen Flammkuchen heute gebacken, gleich 2 Bleche davon, Sohn hatte seinen Klassenkollegen zu Besuch, es ist nichts uebergeblieben! Nicht mal ein kleines Kruemelchen.

THAAAAAAAAAAAAAAAAANK YOUUUUUUUUUUUU, fuer dieses herrliche Rezept, Blutzucker vor dem Essen 88.2mg, 2Std spaeter 90mg.

Ich werde immer gesuender, warum hab ich nicht fruehr schon von LCHF gehoert, haette mir so einiges ersparen koennen.

Alles Liebe an euch alle miteinander

Lindka

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Blähungen

Beitragvon Josuanna » 30. September 2011, 11:31

Und das habe ich verpaßt, nur weil ich nach der Arbeit gleich am Eßtisch eingeschlafen bin,...

Thema Blähungen: Ich kenne Blähungen NUR, wenn ich zu den sogenannten blähenden Speisen Kohlenhydrate esse..Zwiebeln, Bohnen etc blockieren die kohlenhydratabbauenden Enzyme, sodaß die Bakterien im Dickdarm unter viel Gaserzeugung die Kohlenhydrate erst zersetzen können, mit den bekannten Folgen

Kikilula
Status: Offline

Re: LCHF-Flammkuchen

Beitragvon Kikilula » 30. September 2011, 11:38

Ja, Zwiebelkuchen und Federweißer war früher mal eine extrem explosive Mischung bei mir...

Jetzt kann ich Zwiebeln "pfundweise" verputzen ohne das kleinste Tönchen.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste