Körnerbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Tisi
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Tisi » 7. Juni 2010, 06:37

Hmm, lieber nicht...

laut fddb hat Haferkleie auf 100g 46,6 g KH, Weizenkleie nur 17, noch was...
fast drei Mal so viel...
Das ist ein Argument! Danke für die Info.

Anneluise
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Anneluise » 7. Juni 2010, 06:54

Hallo,

Ich habe beim Einkaufen Haferkleie anstatt Weizenkleie eingepackt (hatte natürlich wieder meine Einkaufsliste vergessen).
Kann ich die auch zum LCHF-Brotbacken benutzen? Weizen oder Hafer, gehe mal davon aus,oder!?
LG, Tisi

Wenn die Packung noch ungeöffnet ist, solltest Du sie umtauschen können ;)

Gruß Anneluise

maggie.o
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon maggie.o » 25. Juni 2010, 22:24

Eines meiner bescheidenen Exemplare komplett nach Rezept, zur Appetitanregung. ;)
Dateianhänge
DSC00007ab.jpg
DSC00007ab.jpg (145.19 KiB) 3607 mal betrachtet

Benutzeravatar
Flaim
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mai 2010, 08:17
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Flaim » 25. Juni 2010, 23:06

wow sieht echt gut aus!

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon datBea » 25. Juni 2010, 23:41

Mjöm!

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Nordkäppchen » 26. Juni 2010, 08:31

Die Erklärung warum Natron Essig braucht findet man hier:
Damit Natron seine Triebkraft im Teig entwickeln kann, muss Säure in Form von Essig oder Zitronensaft
zugesetzt werden.

http://www.roche.de/pharma/indikation/n ... pulver.pdf


Mit Natron und Zitronensäure kann man auch toll sprudelnde Badebomben/-kugeln machen :)
LINK ENTFERNT


LG
Corina

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon datBea » 26. Juni 2010, 08:56

Woo hoo, machst du die Seifchen alle?
Stimmt, du hattest schon mal was erzählt, ne?

Die sehen ja richtig lecker aus... :lol:

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Re: Körnerbrot warum Säure

Beitragvon Josuanna » 26. Juni 2010, 09:48

Quark ist wohl auch ziemlich sauer? Deswegen geht das mit dem Natron.. laßt mal den Teig etwas stehen, bei Raumtemperatur, dann schlägt er Blasen..

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Nordkäppchen » 28. Juni 2010, 12:36

Ich lobe das Körnerbrot ja nicht ohne Grund 8-)

Ich habs gestern gebacken und die Kinder haben die Hälfte schon verputzt :)
Ich habs in ner normalen Kastenform gebacken und bekam 20 ca.1cm breite Scheiben von ca.35g raus.

Somit hat ne Scheibe bei mir durchschnittlich: 102 Kcal - KH 1g - EW 5,8g - F 8,3g
Ich hab den geschroteten Gold-Leinsamen von Alnatura und Topfen von Berchtesgadener genommen der hat 50% Fett, hihi mit 40% wärs ja fast ein Magerbrot :lol:

Das Brot ist wirklich sehr lecker und weil meiner Kinder die andre Hälfte sicher bis Heut Abend weggefuttert haben werd ich gleich wieder eins backen.

LG
Corina

Benutzeravatar
Flaim
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mai 2010, 08:17
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Flaim » 1. Juli 2010, 06:58

Ich hab mir gestern auch Brot gebacken =)
Hab die doppelte Menge genommen und in eine Kuchenform gepackt (da mein Brotkasten gerade mal 20 cm lang ist.)
Eine Hälfte direkt eingefroren, mir ist erst später eingefallen, dass ich eine so große Menge unmöglich alleine essen kann :D

1 Hälfte wog bei mir dann ca. 650Gramm.

Super lecker! Danke für das tolle Rezept :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste