Körnerbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Nordkäppchen » 1. Juli 2010, 07:54

Ich hatte auch vor das Brot einzufrieren, deswegen hatte ichs ja komplett aufgeschnitten. Dann kann man die Scheiben besser entnehmen und schnell im Toaster aufbacken.....ich hab nicht mit meinen gefräßigen Kindern gerechnet.
Aber das zeigt ja das dass Brot wirklich lecker ist, die dachten ja es ist konventionelles Brot. :lol:

Du musst nur grad bei den Temperaturen aufpassen, durch den doch höheren Feuchtigkeits gehalt kann es schnell schimmeln. Mir leider mit den letzten 3 Scheiben passiert :( Vielleicht am Besten im Kühlschrank aufbewahren?

LG
Corina

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 1. Juli 2010, 08:45

Das kann ich auch nur empfehlen. Mir ist nämlich gerade mein leckeres Körnerbrot verschimmelt. Backe gleich ein neues und werde es dann auch aufschneiden und einfrieren.

Benutzeravatar
Flaim
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mai 2010, 08:17
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Flaim » 1. Juli 2010, 09:14

Danke für die Info.
Ich werd es gleich heute nach der Arbeit in den Kühlschrank stellen, oder noch einen Teil einfrieren.
Da ich ja alleine lebe und auch alleine LCHF esse, ist das schon ein ganzer Batzen für mich.

In Scheiben hab ich es nicht geschnitten *ärger* hätte ich auch bedenken sollen.

Ach ja, ich hab insgesamt 40g Weizenkleie benutzt (also für beide Hälften zusammen) hält auch gut.
Weizenkleie ist doch zum binden da, oder?

lg,
Regina

Benutzeravatar
Flaim
Beiträge: 22
Registriert: 28. Mai 2010, 08:17
Wohnort: Wiesbaden
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Flaim » 1. Juli 2010, 09:38

Ich hab mal aus reinem Interesse ausgerechnet was mein Brot so gekostet hat (zum Vergleich mit Handelsbrot)

0,74€ = 2x 250g Quark
1,08€ = 8x Ei
0,04€ = 10g Natron
0,11€ = 5g Brotgewürz
0,95€ = 360g Leinsaat
0,12€ = 40g Weizenkleie (Alnatura)
0,98€ = 180g Mandel
0,00€ = Salz (hab ich mal nicht gerechnet 8-) )

1300Gramm Brot = 4,02€ !
also 650 Gramm = 2,01€ !! (nach Rezept)

Das ist doch Bombe oder?

Kann natürlich abweichen. Je nach Menge oder Herkunft usw.
Da kann keine LC-Fertigbrotbackmischung mithalten =)
Und wir kommen ungefähr genauso raus wie die KH-Esser :P

lg,
Regina

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 2. Juli 2010, 18:07

Eines meiner bescheidenen Exemplare komplett nach Rezept, zur Appetitanregung. ;)
Maggie, was machst du mit deinem Körnerbrot? Dein Brot sieht total lecker aus. Bei mir ist das Brot immer ganz dunkel und auch immer ganz flach.
LG Silvia

maggie.o
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon maggie.o » 2. Juli 2010, 22:15

Hm, habe es einfach nach Rezept zusammengerührt, allerdings statt Natron und Essig Backpulver benutzt und 10g Mandeln mehr, damit die Tüte leer ist... Das Brot wirkt auf dem Bild aber auch größer, als es ist, es erreicht etwa zwei Drittel der Höhe einer normalen Kastenform, sind also Zwieback-große Scheiben. Gebacken habe ich mit Umluft.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 2. Juli 2010, 22:19

Danke, dann werde ich es auch einmal mit Backpulver versuchen. Bei der Mandelmenge nehme ich auch immer den gesamten Inhalt der Tüte - was soll man auch mit den restlichen 10 g anfangen?
Ich backe das Brot allerdings immer im Automaten, aber das wird ja wohl auf die Farbe keinen Einfluss haben.

maggie.o
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon maggie.o » 2. Juli 2010, 22:28

Hm, bei den Automaten ist die Form doch breiter als bei einer herkömmlichen Kastenform (bei unserem Automaten jedenfalls), dann ist es natürlich flacher. Und die Menge ist ja auch kleiner als bei anderen Broten, da ist bei uns auch schonmal ein Brot sehr dunkel geworden. Seitdem backe ich lieber im Ofen und es wird immer wunderbar. :)

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 3. Juli 2010, 21:17

Danke, Maggie! Das nächste Brot backe ich im Backofen :!: Mal sehen, ob es dann auch so lecker wie Deins aussieht. Ich werde es berichten.

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon SOLEILrouge » 4. Juli 2010, 00:44

Ich besitze gar keinen Brotbackautomaten, daher backe ich natürlich auch nur im Backofen. :)

Mein fluffiges Körnerbrot ist auch nicht so hell wie deins, Maggie, ABER ich verwende auch ganze Mandeln (die ich selbst mahle) und keine bereits geschälten.... vielleicht liegt es ja auch daran, Sylvia?

Von den Zutaten her variiere ich immer ein bisschen..... mal mehr mal weniger Leinsamen und dann entsprechend mehr oder weniger Mandeln. Es hat jedenfalls bisher immer geschmeckt! :lol:


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste