Körnerbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
maggie.o
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon maggie.o » 7. Juli 2010, 22:58

Aber es heißt ja auch Körnerbrot... Irgendwo müssen die ja herkommen. :lol:

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Mona Lisa » 10. Juli 2010, 16:08

Ansonsten hab ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass bereits gemahlener/geschroteter Leinsamen ranzig ist oder schnell ranzig werden kann.
Leinsamen immer im Kühlschrank aufbewahren, ebenso wie Leinöl, aber auch dann ist er nur begrenzt haltbar.

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 10. Juli 2010, 19:49

Danke für den Hinweis. Ich werde ab sofort Leinsamen & Co. im Kühlschrank aufbewahren.
LG silvia

Benutzeravatar
SOLEILrouge
Beiträge: 396
Registriert: 8. April 2010, 18:24
Wohnort: Vorderpfalz
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon SOLEILrouge » 11. Juli 2010, 13:14

Leinsamen immer im Kühlschrank aufbewahren....
Das gilt wie gesagt nur für geschroteten/gemahlenen Leinsamen, ansonsten kann man ihn problemlos als ganzes Korn so aufbewahren wie auch anderes "Getreide" (früher). ;)

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon datBea » 20. Juli 2010, 08:03

Guten Morgen,

ich hab das Brot am Sonntag mit ganzem Leinsamen und gemahlenen Walnüssen gebacken - fast so dunkel wie Schwarzbrot und sehr herzhaft - probierts mal.

Mit Butter und Leberwurst oder als Tomatenbrot ein Gedicht!

Josuanna
Beiträge: 228
Registriert: 13. April 2010, 17:35
Status: Offline

Leinsamen aufbewahren

Beitragvon Josuanna » 20. Juli 2010, 17:50

Im Unterschied zu anderem Getreide hat Leinsamen eine dünnere Haut und sehr viel Fett, das ranzig werden kann. Außerdem ist er ein beliebter Nährboden für verschiedene Bakterienarten, zieht dann so unangenehme Fäden. (weiß ich unter anderem aus meiner 25jährigen Tätigkeit in der Apotheke)

Ich bewahre Leinsamen in der Tiefkühltruhe auf und mahle immer so viel, wie ich gerade brauche, so hält er am längsten, ohne ranzig oder von Bakterien befallen zu werden. Gemahlener Leinsamen wäre nicht mehr so gut portionierbar, den bewahre ich dann im Kühlschrank auf.

Lasca
Beiträge: 153
Registriert: 4. Juni 2010, 19:19
Wohnort: NRW / Niederrhein
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Lasca » 24. Juli 2010, 16:07

So, ich hab das Körnerbrot denn auch gestern abend endlich mal gebacken - allerdings mit kleinen Abwandlungen:

250g Quark (40%)
4 Eier
200g Leinsaat
200g gemahlene Mandeln
etwas Salz

Natron hatte ich nicht im Haus, und den Essig hab ich schlichtweg vergessen - aaaber: sehr lecker!

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 3. August 2010, 21:38

Passiert es bei euch auch, dass das Brot total krümelig beim Aufschneiden wird? Ich schneide das Brot immer relativ dünn und dann lässt sich die Scheibe nicht mehr beschmieren (Butter, Wurst etc.) Sollte evtl. der Anteil an Weizenkleie erhöht werden? Ansonsten ist das Brot wirklich sehr lecker und inzwischen verarbeite ich auch den Leinsamen ganz.
LG Silvia

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon datBea » 3. August 2010, 21:52

Vielleicht ein wenig zu "trocken"? Wie groß sind denn deine Eier?
Ich habe immer xl oder xxl, damit muss ich die Backzeit zwar verlängern, indem ich nach der Zeit das Brot im Ofen abkühlen lasse, aber es bleibt ganz leicht "feucht" und krümelt dann nicht so....
Sonst versuch mal, den Leinsamen zur Hälfte zu "schroten" Geht bei mir im Standmixer prima und "bindet" vielleicht besser. Weizenkleie benutze ich dabei gar nicht mehr, ich nehm mehr Mandeln oder Walnüsse dazu.
Und die Scheiben kannst du ruhig ein bißchen dicker lassen, das macht in der Menge nicht viel her.
Falls dir das schmeckt.
Lieben Gruß

maggie.o
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon maggie.o » 3. August 2010, 23:24

Hm, also das kommt wohl darauf an, wie dünn du es schneidest. :D :D Bei mir ergibt eine Kastenform ca. 30 Scheiben.
Also ich habe noch nie mehr als die 40g Weizenkleie genommen. Die Eier, die ich nutze liegen bei 60-65g, nehme im Zweifel aber lieber die größeren (eigene Hühner ;) ).
Nach der Backzeit lasse ich das Brot noch 10 Minuten im Ofen und nehme es dann heraus. Zu krümelig war es bisher nie.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste