Körnerbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
sonne
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon sonne » 9. August 2012, 06:20

Guten morgen, mit einer Frage an die Back-Routinierten:

einmal schon habe ich das Körnerbrot gebacken und es ist sehr gut gelungen.

Heute nun würde ich es gern ein zweites Mal backen, doch Leinsamen, noch mit dem ganzen Öl, bei hoher Temperatur zu verbacken mag ich nicht. Und Leinsamenmehl ist leider alle :(

Habe jetzt in der Not daran gedacht, den Leinsamen-Anteil durch gemahlene Sonnenblumenkernen zu ersetzen.

Was meint Ihr dazu? Wird es etwas?

Danke für Antwort! Natürlich werden auch Alternativ-Tipps gern entgegengenommen :smile:

LG SOnne

Benutzeravatar
Ismi
Beiträge: 177
Registriert: 26. Juli 2012, 11:21
Wohnort: Idar-Oberstein
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Ismi » 12. August 2012, 12:27

Hmm, ich habe am Freitag das Brot gebacken - es schmeckt genial. Ist bei mir zwar nicht so schön aufgegangen, aber das kann daran liegen, dass mein Natron nich mehr so ganz "taufrisch" ist.

Sonne, hmmm, mit gemahlenen Sonnenblumenkernen hab ich leider noch nie hantiert und kann Dir dazu nich viel sagen.
Spontan würde ich einfach mehr gemahlene Nüsse oder Nußmehl verwenden, sofern möglich.
Tja, ich hab noch ne ungeöffnete Packung Leinsamenmehl hier - wenn man das nu irgendwie durchreichen könnte....
Toitoitoi fürs Brot.

sonne
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon sonne » 12. August 2012, 16:21

Danke, Ismi :smile:

Leider bin ich erst heute dazu gekommen, das Brot zu backen, denn heute abend werde ich es wirklich brauchen (Gäste, die sich low carb ernähren und auf Ersattbrote stehen) .

Das Brot ist gerade im Backofen, also zu spät für Deinen Tipp mit mehr gemahlenen Mandeln.
Ich habe tatsächlich gemahlene Sonnenblumenkerne genommen und bin sehr auf das Ergebnis gespannt :D

Wenn das Brot nix wird, komme ich beim nächsten Mal auf Deinen Tipp zurück, noch einmal Danke.

LG SOnne

sonne
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon sonne » 12. August 2012, 18:23

Last minute-Meldung:

das Brot wurde einfach ganz fantastisch! :)
Ich habe mich genaustens an das Originalrezept gehalten, nur die Leinsamen habe ich komplett durch Sonnenblumenkerne (grob gemahlen) ersetzt.

Ahc, noch etwas: anstelle von Weizenkleie habe ich Haferkleie genommen.

salome
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon salome » 13. August 2012, 15:13

so, ich habe es nun auch gebacken und kann mich den lobeshymnen nur anschließen!

habe 50g sonnenblumenkerne mit dazu genommen, dafür nur 120 g leinsamen. weizenkleie 5g.

mein brot hat folgende werte: Fett 154,2 Kohlenhydrate 19,1 Protein 96,4 skaldem. 0,81

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Lady M » 30. März 2013, 13:59

*Lesezeichen*

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Kathi » 5. Mai 2013, 08:14

So, ich hab das Körnerbrot denn auch gestern abend endlich mal gebacken - allerdings mit kleinen Abwandlungen:

250g Quark (40%)
4 Eier
200g Leinsaat
200g gemahlene Mandeln
etwas Salz

Natron hatte ich nicht im Haus, und den Essig hab ich schlichtweg vergessen - aaaber: sehr lecker!
Genau so backe ich auch für Herzblatt. Auch ohne Natron, Essig oder sonstige Backpulvers...

Für Brötchen gebe ich auf diese Menge noch 20g Kokosmehl dazu, 15 Min stehen lassen. Dann lassen sich ganz prima Brötchen formen, die ihre Haltung bewahren ;)
Vor dem Backen schneide ich sie ein wenig ein, damit sie nicht unhübsch aufplatzen.

Ich friere die Brötchen ein und zum Futtern einfach direkt vom Froster in den Backofen. Da ich keine Mikrowelle habe, weiß ich nicht, wie die sich dann verhalten...

Diese Brötchen sind recht fest. Man kann sie prima mit wenig Krümeln aufschneiden und sie halten durch ihre Konsistenz locker einen Belag von Frischkäse mit Lachs und mit Ei aus :lol: (so stapelt Herzblatt :D )

Wenn Herzblatt nachher mal aufsteht und wir frühstücken, versuche ich mal ein Foto zu machen :D
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
Lady M
Beiträge: 235
Registriert: 23. Dezember 2012, 00:04
Wohnort: Kreis Wesel
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Lady M » 5. Mai 2013, 09:53

jaaaaaaaaa fotooooooooooo

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Kathi » 23. Mai 2013, 09:57

Achja, Foto :D
IMG_4999.JPG
IMG_4999.JPG (122.68 KiB) 4320 mal betrachtet
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Kuhstalllady » 23. Mai 2013, 15:03

Wow, das sieht ja super aus.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste