Körnerbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 4. August 2010, 08:26

@ Bea, Maggie
Auf die Eigröße habe ich - ehrlich gesagt - noch nie geachtet. Werde ich aber ab sofort beachten. Zu Beginn meiner LCHF-Zeit habe ich Leinsaat geschrotet genommen und da ist mir das Krümelige nicht so aufgefallen. Die ganzen Körner fand ich dann aber fast besser. Werde jetzt Leinsaat noch einmal halb und halb versuchen. Dann werde ich auch mal die Weizenkleie weglassen und dass Nussmehl erhöhen. Ich habe bislang immer 200 g Mandeln genommen plus Weizenkleie. Außerdem habe ich das Brot immer 1,5 Std. im Backautomaten gelassen. Nach 1 Std. war das Brot immer so noch so feucht. Vielleicht war es ja dann einfach zu lange im Brotbäcker :o
Danke für die schnelle Antwort und liebe Grüße
Silvia

Lasca
Beiträge: 153
Registriert: 4. Juni 2010, 19:19
Wohnort: NRW / Niederrhein
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Lasca » 4. August 2010, 20:36

Mein Brot war bisher auch noch nie krümelig, allerdings habe ich noch nie Weizenkleie verwendet, sondern nur Leinsaat (ganz) und gemahlene Mandeln (bzw. beim letzten Brot hab ich einen Teil der gemahlenen Mandeln durch gehackte Walnüsse ersetzt). Die Eier sind auch recht groß, nachgewogen hab ich die nicht extra, aber so 60-65g dürften die auch haben.
Mit Backautomaten kenn ich mich auch nicht aus, ich lege eine Kastenform mit Backpapier aus und schieb die bei ca. 180 Grad in den stinknormalen Backofen für gut 50 Minuten (Umluft).

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 4. August 2010, 22:05

Danke, Lasca! Morgen werde ich wieder Brot backen und eure Vorschläge berücksichtigen. Ich werde dann berichten.

Gute Nacht
Silvia

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 6. August 2010, 18:29

Ich habe das Brot heute gebacken und Weizenkleie nicht verwendet, dafür habe ich mehr Nussmehl genommen. Leinsamen habe ich teils geschrotet, teils ganz genommen. Das Brot ist sehr lecker und lässt sich auch dünn schneiden ohne zu krümeln :lol: Ich danke euch für eure Mithilfe.

Lasca
Beiträge: 153
Registriert: 4. Juni 2010, 19:19
Wohnort: NRW / Niederrhein
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Lasca » 6. August 2010, 19:42

Prima, dass das Krümelmonsterbrot jetzt unkrümelig ist - lass es dir schmecken :)
Ich muss schon wieder neues Brot backen.. meine gefräßige Meute hat schon wieder alles vertilgt *seufz*

Kikilula
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Kikilula » 11. August 2010, 12:32

Heute habe ich auch mal ein Körnerbrot in den Ofen geschoben. Allerdings nicht in der Kastenform, sondern im Tupper Ultrapro, den habe ich früher auch für solche angerührten Körnerbrote verwendet.

Ich bin mal gespannt, ob es der Familie schmeckt, sie entwickeln langsam auch mehr Interesse an LowCarb-Themen.

Leider kann ich es selber nicht probieren...

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Nordkäppchen » 11. August 2010, 12:47

Leider kann ich es selber nicht probieren...
Mir geht es ähnlich, hin und wieder mal ne Scheibe ist ok, was aber viel schlimmer ist.....seit ich nun doch öfters Sahnequark im Kühlschrank habe überkommen mich Gelüste nach Beerenquark. Damit habe ich mich vorletztes WE dermaßen abgeschossen, dass mein kompletter Magen-Darm Trakt ne ganze Woche gebraucht hat wieder in die Spur zu kommen. Daher kam ja nun auch mein Kaffeeproblem, aber es wird langsam wieder.

Ja, ich weiß ich bin willensschwach :twisted: aber ich werde mich für meine Kinder wieder in Gefahr begeben und meine Standhaftigkeit prüfen :lol:

LG
Corina

hajosigru
Beiträge: 250
Registriert: 11. Mai 2010, 21:20
Wohnort: SH & Niedersachsen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon hajosigru » 11. August 2010, 12:51

Du Ärmste! Gute Besserung für dich!
LG Silvia

Kikilula
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Kikilula » 11. August 2010, 13:07

Wegen dem Quark würde ich es vielleicht wagen, mal ein Stückchen zu kosten, aber meine Mandelallergie ist schon heftig und begleitet mich schon seit 30 Jahren... das werde ich bestimmt nicht riskieren, nur um dann 1 Woche lang Cortison zu knuspern. :cry:

Nordkäppchen
Status: Offline

Re: Körnerbrot

Beitragvon Nordkäppchen » 11. August 2010, 15:58

Ui, klar was dem einen der Quark sind dem andren die Mandeln....egal, welcher Genuß, eine Woche Qualen ist nix wert.

@ Silvia: Danke :) Inzwischen hab ichs fast überstanden. Freut mich dass das Brot nun bei dir klappt, denn es ist wirklich sehr lecker, meine Kinder lieben es. :)

LG
Corina


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste