Kokosnussbrötchen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Kokosnussbrötchen

Beitragvon KungFuPanda » 2. November 2011, 09:33

6 Eier
100g weiche Butter
1/2-1 TL Salz (ich habe immer 1 TL genommen, weil ich es salzig mochte)
85g Kokosmehl (das von Amanprana hat 4-8%KH, ich habe beim Hersteller angefragt)
1 TL Backpulver

Ofen vorheizen auf 180 Grad

Eier mit Butter cremig rühren
Salz, Kokosmehl und Backpulver zufügen, rühren, dann rasten lassen, weil es etwas quillt.
Ein Blech mit Backpapier auslegen
kleine Berge darauf setzen - der Teig ist sehr matschig, das soll so sein - ist unhandlich, aber das stört uns ja nicht und wir wollen keine trockenen Brötchen.

Wer es kreuzweise mag, macht oben ein Kreuz in die Brötchen.
Dann ab in den Ofen, nach 5min auf 150 runterschalten, nach 15min dürften sie ziemlich fertig sein und es duftet köstlich. Diese Backzeit passt zu einer Brötchengröße, die sich ergibt, wenn man aus dem Teig 12 (kleine!) Brötchen macht. Wenn Ihr größere wollt, dauert es eben länger, bis sie durch sind.

Variationen: mit Käseraspeln drin
oder süß, dann nimmt man wohl entsprechend weniger Salz.

Leider habe ich die Brötchen wegen der vielen Eier nicht vertragen, aber ich wollte den Eier-Freaks hier dieses einfache Rezept nicht vorenthalten! Schmeckt toll mit Butter oder Pesto und man kann sie gut mitnehmen.

Benutzeravatar
püppchen
Beiträge: 2813
Registriert: 16. Oktober 2011, 12:23
Wohnort: Klagenfurt
Status: Offline

Re: Kokosnussbrötchen

Beitragvon püppchen » 2. November 2011, 11:39

DANKE!!!!!

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: Kokosnussbrötchen

Beitragvon Shenana » 7. November 2011, 12:37

sehr lecker. Ich habe allerdings Mandelmehl verwendet
Beim ersten Versuch war die Butter wohl zu weich (hatte sie geschmolzen). Ich hatte 9 Portionen auf
das Blech getan. Als ich nach ein paar Minuten in den Ofen schaute ist aus den 9 Portionen eine große Portion geworden (Teig ist zusammengelaufen) :D . Geschmeckt hat es trotzdem. Evtl. kann man ja so einen Pizzaboden oder Kuchenboden daraus machen..
Bei zweiten Versuch habe ich den Teig in eine Muffinform gegeben und es hat wunderbar geklappt.

Danke für das Rezept
Gruss Shenana

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Kokosnussbrötchen

Beitragvon KungFuPanda » 7. November 2011, 19:10

Hallo Shenana,
ich vermute mal, dass es gar nicht daran lag, dass Du die Butter geschmolzen hast.
Das Kokosmehl quillt viel mehr als das Mandelmehl, d.h. es saugt die Flüssigkeit dann auf, so dass die beiden Mehlsorten sich anscheinend ganz unterschiedlich beim Backen "verhalten".
Aber offensichtlich hat es Dir geschmeckt, und Deine Idee, aus der fließenden Variante einen sich selbst ausbreitenden Pizzaboden zu machen, finde ich genial!

Culinaria
Status: Offline

Re: Kokosnussbrötchen

Beitragvon Culinaria » 27. Januar 2012, 21:35

Danke Panda für das tolle Rezept. Ich hab den zähen Teig leicht zu Kugeln formen können, die ich etwas platt gedrückt habe. Dann hab ich grob geraspelten Bergkäse drüber gestreut.
Und jetzt kommt der Hammer: Pesto Rosso hab ich mir auf ein Käsebrötchen drauf geschmiert und das ist nun mein neues Lieblingsessen!! Das war mein erstes Mal, dass ich Pesto gegessen habe. Was habe ich nur verpasst die ganze Zeit #-o

P.S.: Feinkost Aldi hat gerade Pesto-Gläschen im Angebot.

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Kokosnussbrötchen

Beitragvon KungFuPanda » 28. Januar 2012, 00:41

Oh das hört sich sehr lecker an! hmmm ich freue mich schon, wenn ich auch wieder Sachen mit Eiern drin essen darf!

Gummibrot
Beiträge: 146
Registriert: 2. Februar 2011, 20:56
Wohnort: Stuhr
Status: Offline

Re: Kokosnussbrötchen

Beitragvon Gummibrot » 26. Juni 2012, 09:47

Hallo KungFu Panda,

danke für das geniale Rezept. Ich habe die Brötchen die letzten 10 min auf Umluft gebacken und sie sehen köstlich aus. Fast wie Kokosmakronen. Dann mit Butter und Salami. Einfach lecker. :D :D :D

VG
Gummibrot

Benutzeravatar
curleyhel
Beiträge: 849
Registriert: 16. März 2009, 08:50
Status: Offline

Re: Kokosnussbrötchen

Beitragvon curleyhel » 4. Januar 2013, 15:04

ooohh heute ist das kokosmehl eingetroffen und ich werde sie mir morgen früh mal backen...bestimmt auch lecker mit butter und zermatschten himbeeren....yummi .. ich freu mich drauf

DANKE

Benutzeravatar
KungFuPanda
Beiträge: 1552
Registriert: 3. Oktober 2011, 16:03
Status: Offline

Re: Kokosnussbrötchen

Beitragvon KungFuPanda » 5. Januar 2013, 00:43

ooohh heute ist das kokosmehl eingetroffen und ich werde sie mir morgen früh mal backen...bestimmt auch lecker mit butter und zermatschten himbeeren....yummi .. ich freu mich drauf
oh das klingt ja seeehr lecker! Bin gespannt, wie es Dir schmeckt!


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste