Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
julia_of_waringham
Beiträge: 90
Registriert: 20. August 2013, 20:26
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon julia_of_waringham » 20. September 2013, 19:53

Habe heute auch mal ein Heinrich Knäcke gemacht.... ist glaub ich ganz gut geworden, schön knackig und fest :)

Ich habe genommen
200 g Leinsamen geschrotet
30 g Kürbiskerne
30 g gemahlene Paranüsse
10 g gerösteter Sesam
und Wasser.

LG
Julia

Siebenstein67
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Siebenstein67 » 6. Oktober 2013, 18:29

OMG,

wie lecker ist das denn??
Ich habs in der Microwelle gemacht (plus Kräutersalz, Pinien- und Kürbiskernen)!

5 Sterne dafür!!

alles Liebe
Gabi,
de jetzt noch einen Liter Wasser zusätzlich trinken muss ;)

sonne
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon sonne » 6. Oktober 2013, 20:15

Ich habe am Freitag ein ganzes Backofenblech gebacken, wollte es übers WE essen, natürlich sollte meine Freundin auch davon probieren.
Ergebnis: sie hat alleine das ganze Blech noch am Freitag und gestern zum Frühstück gegessen.
Als anständige Gastgeberin, schaute ich ihr dabei lächelnd (und neidisch) zu ;) .

Gestern nachmittag dann ein zweites Blech gebacken, für heute zum Frühstück.
Eine Stunde nach dem Backen waren aber nur noch zwei Scheiben übrig.
Meine Freundin, die Gute, aß eine Scheibe nach der anderen, nur mit Butter. Die zwei Scheiben hat sie für ihr Frühstück übriggelassen.
Und wieder habe ich kein Bißchen davon probiert :D .

Heute abend, wenn sie ins Bett geht, backe ich also das dritte Blech :roll:

Ein besseres Kompliment an das wahre Wunder "Heinrich Knäcke" kann man wohl nicht ausprechen :) .

LG Sonne

Siebenstein67
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Siebenstein67 » 6. Oktober 2013, 20:29

Ein Kompliment hätte ich noch:

ich habe das Knäcke mit viel Genuß gefuttert und dann war von einem Moment auf den anderen...Schluß! Nach der Hälfte der Portion - das wäre mir mit "normalen" Brot NIE passiert!!

Und das finde ich ganz, ganz klasse :ymhug: :ymhug: :ymhug:

liebe und satte Grüsse
Gabi

Rose68
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Rose68 » 26. Oktober 2013, 13:52

Oh war das mal wieder lecker. Ich gebe zu, mein Heinrichknäcke wird immer besser, Ich liebe es.

Wie mache ich es?

200 gr. geschroteter Leinsamen
200 gr. Schinkenwürfel/oder Bauchspeckwürfel
100 gr. frisch geriebener Parmesan
2 Eier
2 kleine oder 1 große rote Zwiebel
100 ml bis 150 ml Wasser

Mansche Pansche in der Schüssel, kein Salz mehr dazu, aufquellen lasse ich nichts, bin zu ungeduldig.

Ofen vorgeheizt auf 130 Grad und dann für 90 min in den Ofen.

Alle 30 min habe ich den Ofen gelüftet, wegen der Feuchtigkeit.
Nach der Backzeit habe ich die Backofentür einen kleinen Spalt offen gelassen und über Nacht trocknen bzw. auskühlen lassen.

Da die Rückseite immer komisch aussieht, habe ich es heute früh umgedreht und noch mal für 10 min bit Oberhitze gebacken.

Zum Frühstück gabs lecker HK mit Mayo und ein leckeres Frühstücksei und Sahnekaffee.

Und das restliche Knäcke habe ich heute mit meiner Kollegin (das leckere Knäcke hat sie sich gewünscht) mit Butter und Tomaten- bzw. Gurkenscheiben gemampft. Lecker :-D :-D :-D :-D

Jetzt trinke ich Wasser wie ein Weltmeister, um keine Verstopfung zu riskieren. ;) ;) ;)

LG Rose

Emma2010
Beiträge: 20
Registriert: 27. August 2013, 09:13
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Emma2010 » 1. November 2013, 19:43

Ich mische unter die geschroteten Leinsamen Flohsamenschalen. Dadurch geht es auf wie richtiges Knäcke, einfach super.
Außerdem lässt sich die Masse viel besser verteilen.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Charina » 7. November 2013, 20:32

Ich mische unter die geschroteten Leinsamen Flohsamenschalen. Dadurch geht es auf wie richtiges Knäcke, einfach super.
Außerdem lässt sich die Masse viel besser verteilen.
Das werde ich beim nächsten mal auch mal ausprobieren. Die Flohsamenschalen habe ich noch so massig und brauche die sonst nur um 2 mal im Monat die Brötchen zu backen.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Jesily
Beiträge: 946
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:53
Wohnort: 64546 mörfelden-walldorf
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Jesily » 10. November 2013, 01:27

flosamen hau ich immer in meine teige,gibt ne tolle bindung und vorallem saftigkeit!
glg

Benutzeravatar
Schaefchen68
Beiträge: 147
Registriert: 9. Juli 2013, 20:07
Wohnort: Nähe Heidelberg
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Schaefchen68 » 24. November 2013, 23:41

Heinrichknäcke gehört verboten.... =))

Es macht SÜCHTIG - süchtig nach mehr. ich muss mich richtig zusammenreißen, nicht den ganzen Nachmittag davon zu naschen. :lol:

definitiv um ein vielfaches leckerer als Oopisies und schmecken auch Nicht-LCHFler.

Egal wer es erfunden hat - DANKE.

Und Eure Varianten probiere ich auch mal aus - DANKE liebe Gemeinde :ymapplause:

Viele Grüße
Schaefchen

Benutzeravatar
Ommer
Beiträge: 291
Registriert: 8. Januar 2013, 10:22
Wohnort: Lindlar
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Ommer » 25. November 2013, 11:26

Ich mische unter die geschroteten Leinsamen Flohsamenschalen. Dadurch geht es auf wie richtiges Knäcke, einfach super.

Das mache ich jetzt auch regelmäßig. Leinsamen schroten, gemahlene Mandeln, Leinmehl und Flohsamenschalen zufügen (in wechselnden Mengen), Salz, Wasser, in den Ofen bei 130°, nach 60 bis 90 Minuten ist es fertig. Am besten gleich 2 Bleche, dann ist es nicht so schnell verzehrt. Es wird herrlich knusprig.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste