Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Stina
Beiträge: 1
Registriert: 11. Februar 2012, 02:39
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Stina » 9. März 2012, 22:21

Ich habe es auch gestern zum ersten Mal gebacken. Habe Leinsamen gold und normal genommen (selbst geschrotet), gehackte Macadamias, Kürbiskerne + Sesam dazu. Mit Kardamom, Salz und einer Prise Zimt gewürzt.
Ist total super geworden und ist super lecker!
Auch meine kleine Tochter hat 2 Scheiben davon verdrückt...

DANKE für das tolle Grundrezept! :ymapplause:

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Wilhelmine » 11. März 2012, 10:36

Ich habe es auch probiert und kann nur sagen - sehr, sehr lecker! Wird neben Eierpfannkuchen mein Frühstücksfavorit.
Jetzt kommt auch meine alte elektrische Kaffeemühle wieder zum Einsatz :lol:

Liebe Grüße
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Benutzeravatar
Chillie
Beiträge: 1926
Registriert: 24. Januar 2012, 20:05
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Chillie » 15. März 2012, 11:17

Heinrich-Knäcke hat ja leider ziemlich viele Kalorien. Ich überlege gerade, ob ich mal probiere, es mit Flohsamen zu strecken.. Muss aber gestehen, ich habe noch nie (bewusst) Flohsamen gegessen, weiß also nicht ob und wie die schmecken.. Findet Ihr die Idee doof? :?:

LG
Chile

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon sola » 15. März 2012, 11:44

Och, das sind doch aber in erster Linie Fettkalorien ;) . Hast du mal so ein Scheibchen gewogen? Ist ja doch auch relativ leicht.
Wenn man denn Kalorien sparen möchte, kann man es mit den Flohsamen ja ruhig mal probieren. Versuch macht kluch!

Ich bereite meine Heinrichknäcke zur Zeit mit ein paar Sesamkörnern zusätzlich zu - sehr lecker! Kümmel kommt bei mir sowieso immer dran! :)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

sonne
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon sonne » 15. März 2012, 14:52

Mach ich auch so: Sesamsamen und Schwarkümmel dazu. Lecker :smile:
Ich esse aber nur sehr wenig davon. Sättigt irgendwie doch sehr.

Suomi_w
Beiträge: 54
Registriert: 22. März 2012, 09:45
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Suomi_w » 11. Mai 2012, 09:25

Ich lese immer wieder vom Heinrich-Knäcke...was mache ich denn, wenn ich keine Mikro habe? Geht das im Ofen irgendwie auch?

Wäre sooo dankbar für eine Anleitung:)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon sola » 11. Mai 2012, 09:41

Ja, geht im Ofen auch. Musst mal hier im Thread schauen, irgendwer hatte auch mal Temperatur- und Zeitangaben gepostet.
Grobe Richtung: lieber lange und bei niedrigerer Temperatur backen. Halt einfach so lange im Ofen lassen, bis es fest und knusprig ist.

LG
Sola
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
strickliesel
Beiträge: 438
Registriert: 15. Mai 2011, 17:46
Wohnort: Norddeutschland
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon strickliesel » 11. Mai 2012, 09:51

oder bei.sudda im blog schauen,Sie hat es auf jeden Fall in der Ofenversion drin...

salome
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon salome » 7. August 2012, 15:22

hallo,

hab mich vorhin ans heinrichknäcke gemacht, nur ist es sehr brüchig geworden. sobald ich es anfasse, zerbricht es in lauter kleine stückchen. was könnte ich da falsch gemacht haben? hatte nur leinsamenschrot, bisschen sesemkörner und wasser genommen.

lg, salome

marei
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon marei » 20. August 2012, 17:24

Ich hab ja auch Heinrich Knäcke gebacken. Es schmeckt ja nicht schlecht, aber wie kann man das denn bischen anmischen, dass es beim Kauen nicht so schleimig wird? Kann man da bischen Mehl (cocos oder Soja) mit reinmischen?


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste