Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Charina » 4. März 2014, 12:59

Hallo, hab ne Frage:
Ich lese immer wieder von Leinsamen Gold, hat der nicht zuviel KH?

Hatte ihn am Samstag in der Hand und das Päckchen deshalb wieder weg gestellt...?

Etwas spät meine Antwort, aber ich nehme immer die Goldleinsamen von DM und die haben wie auch die normalen 0g KH.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 1. April 2014, 12:16

Warum habt Ihr nicht gesagt, wie lecker dieses Knäcke ist?
Ich bin am WE in den Genuss von Heinrichknäcke gekommen (Danke nochmal, Oregano!) und musste Sonntag abend gleich ein Blech ansetzen.
Ich habe gut 100g geschroteten Leinsamen genommen, nocheinmal in der Moulinette nachgeschreddert, Wasser dazu und sofort mit Silikonschaber auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gestrichen. Salzen vergessen, also schnell nochmal dei Salzmühle darüber geschwenkt... Boar, ist das lecker! Die letzten Scheiben gibt es gleich als Büromittag mit Avocado.

... und heute abend backe ich Nachschub! Die dünne Variante gefällt mir, diesmal denke ich vorher an die Gewürze - und werde Sesam dazu tun. Vielleicht backe ich auch gleich ein zweites Blech Kürbisknäcke?

Danke für dieses tolle Rezept :)

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Kekki » 23. April 2014, 07:17

von redzora66 » 30. Januar 2014, 11:12
Ich finde das wirklich klasse und eine ehcte Alternative wenn ich mal "gelüste" auf Brot habe. ich esse eh gerne Knäcke.

Nun habe ich aber nochmal Fragen zum Nährwert.
Das Knäcke ist ja eine echte Fettbombe

Ich habe bei fddb Heinrichknäcke gefunden, laut dem Fett 24/100Gr
Wenn ich geschrotete Leinsamen eingebe, Wasser kann ich mir sparen, habe ich aber fast 31/ 100 Gr Fett
Bei dem Protein ist es sogar bei meinen geschr. Leinsamen 10 Gramm mehr auf 100 Gramm.

Wie kann das sein ? oder ist das wirklich davon abhängig von welcher Firma man die Leinsamen verwendet, oder ob sie ganz oder geschrotet sind ?
LG Sandra
Moin Sandra,

falls es noch interessiert:
Ich nehme Goldleinsaamen von Alnatura dm. Nährwerte für 100 g:
Brennwert 376 kcal, Protein, 24,4 g, Kohlenhydrate 0 g, Fett 30,9 g
Die Werte sind aber lt. Angaben bei verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich, was mich schon irgendwie irritiert.
Gilt aber ebenso für Mandeln, Sesam, Walnüsse,... mit erheblichen Unterschieden!

LG Kekki

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon lowcarb-highfun » 23. April 2014, 08:19

Und nicht nur auf die 100g-Angabe schauen - mit 200 g Leinsamen mache ich mindestens 20-30 Scheiben - da bleibt pro Scheibe nicht mehr viel.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Pinselchen79 » 23. April 2014, 09:52

Und noch eine Überlegung wegen dem höheren Fettgehalt: ich hab es noch nicht nachgewogen, aber eventuell verschwindet beim backen nicht nur das zugefügte Wasser sondern auch noch Feuchtigkeit aus den Leinsamen? Dann würde der Fettgehalt nochmal steigen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

redzora66
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon redzora66 » 23. April 2014, 17:42

Danke für die Antworten.
ich habe inzwischen auch Alnatura Goldleinsamen genommen oder eben dunkle und goldene gemischt.
Inzwischen bin ich aber vom Brotersatz ziemlich ab. :)
ich esse nur noch 2x am Tag, Mittags und Abends. Und mit Wegfall des Frühstücks sind auch meine Brotersatz Gelüste verschwunden.
Vielleicht kommt es nochmal wieder, aber momentan komme ich gut ohne aus.

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Kekki » 27. April 2014, 08:49

Danke für die Antworten.
ich habe inzwischen auch Alnatura Goldleinsamen genommen oder eben dunkle und goldene gemischt.
Inzwischen bin ich aber vom Brotersatz ziemlich ab. :)
ich esse nur noch 2x am Tag, Mittags und Abends. Und mit Wegfall des Frühstücks sind auch meine Brotersatz Gelüste verschwunden.
Vielleicht kommt es nochmal wieder, aber momentan komme ich gut ohne aus.
Das mit den Brotgelüsten geht mir ebenso.
Hab seit langer Zeit mal wieder Heinrichknäcke gebacken, nach dem Backen probiert, fand es auch wieder lecker, aber irgendwie war die letzten Tage dann "gar kein Platz dafür". Zu leckerem Salat mit lchf-Dressing, Grillfleisch, gegrillten Zucchini und Pilzen mit Tsatsiki (selbstgemacht) und Kräuterbutter hatte ich gar keine wirkliche Lust und hab´s daher gelassen.

LG Kekki

Beci
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Beci » 31. Mai 2014, 19:13

Ich hab es nun schon 2mal versucht, schmeckt sehr lecker, fällt aber so leicht auseinander... Was könnte der Fehler sein?

Benutzeravatar
lowcarb-highfun
Beiträge: 694
Registriert: 21. Februar 2013, 12:34
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon lowcarb-highfun » 31. Mai 2014, 19:15

etwas dicker ausstreichen, länger mit Wasser ziehen lassen, mit flohsamenschalen strecken

Molly-UK
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juli 2013, 15:39
Wohnort: Aylesbury
Status: Offline

Re: Das "Heinrichknäcke" und seine Variationen

Beitragvon Molly-UK » 31. Mai 2014, 22:07

Oh war das mal wieder lecker. Ich gebe zu, mein Heinrichknäcke wird immer besser, Ich liebe es.

Wie mache ich es?

200 gr. geschroteter Leinsamen
200 gr. Schinkenwürfel/oder Bauchspeckwürfel
100 gr. frisch geriebener Parmesan
2 Eier
2 kleine oder 1 große rote Zwiebel
100 ml bis 150 ml Wasser

Mansche Pansche in der Schüssel, kein Salz mehr dazu, aufquellen lasse ich nichts, bin zu ungeduldig.

Ofen vorgeheizt auf 130 Grad und dann für 90 min in den Ofen.

Alle 30 min habe ich den Ofen gelüftet, wegen der Feuchtigkeit.
Nach der Backzeit habe ich die Backofentür einen kleinen Spalt offen gelassen und über Nacht trocknen bzw. auskühlen lassen.

Da die Rückseite immer komisch aussieht, habe ich es heute früh umgedreht und noch mal für 10 min bit Oberhitze gebacken.

Zum Frühstück gabs lecker HK mit Mayo und ein leckeres Frühstücksei und Sahnekaffee.

Und das restliche Knäcke habe ich heute mit meiner Kollegin (das leckere Knäcke hat sie sich gewünscht) mit Butter und Tomaten- bzw. Gurkenscheiben gemampft. Lecker :-D :-D :-D :-D

Jetzt trinke ich Wasser wie ein Weltmeister, um keine Verstopfung zu riskieren. ;) ;) ;)

LG Rose
Hallo Rose,

ich hab Dein Rezept gerade einmal gemacht - absolut Super, das wird es nun häufiger bei uns geben - ich hatte noch frische Kräuterbutter dazu gemacht, absolut lecker! Morgen wird gleich die nächste Ladung gemacht, da noch Speck und Parmesan da ist :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste