"Roggen"brot ohne Mehl

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

"Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon pinkpoison » 13. Dezember 2011, 14:13

Das folgende Rezept für ein Paleo-Brot hat André Stöß, ein Mitglied der "Freunde der Steinzeiternährung" bei Facebook und passionierter Läufer, Rennradfahrer und Triathlet entwickelt. Das Brot ist so lecker und einfach zu backen, dass ich es Euch auf keinen Fall vorenthalten möchte:

Zutaten:

150g Mandeln
100g Sesamsamen
100g Leinsamen
100g Sonnenblumenkerne
200g Hasennussmehl (alternativ: Mandelmehl oder Mehl von anderen Nüssen)
100ml Oliven- oder Rapsöl
1TL Salz
5 Eier

Los geht's:

Zunächst Backofen auf 160° C vorheizen. Mandeln grob hacken und alle Zutaten in einer Schüssel vermengen. Teig in eine gefettete Kastenform geben und für ca. 1 Std backen. Alternativ den Teig auf einem Backblech glatt streichen. Die Backzeit ist dann zwischen 30-60 Min..

André's persönliche Anmerkungen zum Rezept:
Welche Samen und Körner man letztendlich nimmt ist völlig egal. Jedes Brot wird anders. Ein echter Genuss. Pizza mit einem solchen Boden dürfte auch extrem lecker sein.
... und man wird schnell und langanhaltend satt, was ja am Anfang der Paleoernährung ein Problem ist.

Wegen des Omega-3:Omega-6-Verhältnisses wäre es jedoch gut, sehr viel Chiasamen und Leinsamen zu verwenden.

Ein Foto vom Brot gibt es hier: http://pinkpoisononpaleo.blogspot.com/2 ... -mehl.html

Suzie
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon Suzie » 15. Dezember 2011, 10:35

Klinkt sehr gut, Robert. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Hast du selbst es schon mal ausprobiert? Weißt du zufällig, wieviel Portionen (Scheiben) so ein Brot durchschnittlich ergibt? Ich würde gern vorher erstmal den KH-Anteil ermitteln, bevor ich drauf losbacke ;).

LG Suzie

Suzie
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon Suzie » 15. Dezember 2011, 11:14

Ich hab jetzt alles mal bei FDDB eingegeben und bei einer Scheibe Brot von 63 Gramm (100 Gramm), komme ich auf folgende Werte:

Fett 21,1g (34,06g)
KH 4,9g (7,91g)
Eiweiß 10,4g (16,73g)
SK 1,4

Damit wäre der KH-Anteil für mich durchaus in Ordnung, natürlich nicht für jeden Tag ;).

LG Suzie

Olivia
Beiträge: 24
Registriert: 1. November 2011, 23:23
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon Olivia » 15. Dezember 2011, 11:21

Hallo ,
vor 2 Tagen hab ich das Brot gebacken.
Habe nur das Haselnussmehl durch Kokosmehl ersetzt.

Das Brot finde ich sehr lecker.
Danke dir Robert :D

Dir Suzie danke für das ausrechnen,denn ich hatte so meine Bedenken und zum rechnen
bin ich bislang zu faul.Ich wiege auch nix ab.
Ist wohl ne schlechte Angewohnheit.

Aber es schmeckt echt toll :D

LG,Bea

Benutzeravatar
pinkpoison
Beiträge: 1058
Registriert: 12. Dezember 2011, 21:30
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon pinkpoison » 15. Dezember 2011, 17:10

Danke Mädels! Ja, das Brot ist echt prima und man kann es im Grunde sehr vielfältig variieren. Auch als Pizzaboden sehr gut geeignet, wie mir schon vielfach bestätigt wurde. Das Rezept stammt aber nicht von mir, sondern von einem Kollegen bei den "Freunden der Steinzeiternährung" auf Facebook, der mir die Erlaubnis gegeben hat, es zu veröffentlichen. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken... ;-)

LG Robert

Zuu
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon Zuu » 2. November 2012, 09:25

Ich habe das Brot nachgebacken :)

Ich habe keine Sonneblumenkerne gehabt, daher habe ich Kürbiskerne genommen und als Nussmehl Hanfmehl.

Ich muss sagen, geschmacklich top, wirklich sehr lecker.

Die Konsistenz ist bei mir richtig fest geworden. Ob das nun am Hanfmehl lag, weiß ich nicht.
Das nächste mal kommt bei mir mehr Flüssigkeit rein und etwas zum Binden. Flohsamen oder Bindobin oder so.

Und der Nährwert für das ganze Brot:

4152 kcal
359,2 g Fett
39,1 g KH
192,4 g EW

Also eigentlich super!

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon Mariella » 12. Dezember 2012, 13:31

Hab dieses superleckere Brot gebacken und
auch gleich einen Teil für meine erste Pizza, wo ich einfach den Belag von gestern Rinderhack mit Rosenkohl, Kokosmilch, asiatisch gewürzt und oben drauf fette Goudastückchen nach halber Backzeit aufgetragen habe.
Änderungen: Flohsamenschalen, Fibrex, Wasser dazu und gemahlene Mandeln mit einem winzigen Teil von Haselnussmehl und Kokosmehl. Sesam, Rapsöl dazu und Salz.
Mit Butter Form eingefettet und aufs Backpapier wo der Pizzateig draufkam.
Dank Flohsamenschalen konnte ich diesen Ölteig gut formen.
Sehr lecker.
Knusprigkeksig ist mir lieber als der Geschmack nach Quark oder Frischkäse.
War ne passende Entscheidung möglichst kein Haselnussmehl und kein Kokosmehl in größeren Mengen dazu zu geben.
Dadurch auch ein sehr leckerer Geschmack.
Das beste für mich: mein Lieblingsbrot.
Und beim nä. Mal mit Gewürzen und mit Olivenöl.

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon Shenana » 12. Dezember 2012, 15:51

Hallo Mariella,

hast Du dann die gemahlenen Mandel anteilsmäßig auf Kosten von dem Haselnussmehl erhöht? Bin jetzt
ein wenig verwirrt oder darf ich Dich darum bitten Dein Rezept hier nochmal nieder zu schreiben?

Gruss Shenana

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon Mariella » 12. Dezember 2012, 22:25

Ich habe es ganz anders gemacht:

Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen

4 Eier Gr. M schaumig schlagen
dazu
120 g gemahlene Mandeln
50 g Haselnussmehl
10g Kokosmehl
40 g Sesam
80 ml Rapsöl oder Olivenöl
200 ml Wasser
1 TL Salz
50 g Flohsamenschalen
30 g Fibrex
etwas ziehen lassen

wurde ein klumpiger fester Teig, den ich entnehmen konnte und kneten konnte.

Leinsamen mag ich nicht so gerne, SB Kerne wg des Pizzateiges weggelassen

Form eingebuttert und Backpapier eingebuttert und den Pizzateig konnte ich auch kneten und dann sehr flach plattdrücken, durch den hohen Ölanteil klebt er auch nicht so fest.

Ich würde nun Olivenöl nehmen und Gewürze dazu, aber die Konsistenz ist so lecker. Und ich konnte aus einer Portion Essen nun durch die Pizza, auf einmal 3 Portionen daraus zaubern.

Bei 160 Grad nach 30 Minuten Blech rausgeholt aus dem Ofen und den Pizzaboden umgedreht und belegt und alles nochmal ca 30 Minuten backen.

Benutzeravatar
Mariella
Beiträge: 1229
Registriert: 2. Februar 2012, 17:25
Wohnort: Nähe Salzgitter
Status: Offline

Re: "Roggen"brot ohne Mehl

Beitragvon Mariella » 13. Dezember 2012, 09:45

Ich werde das nächste Mal Weinstein hinzufügen, damit der Teig etwas aufgeht und etwas fluffiger werden kann.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste