Seite 1 von 2

Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 16. Februar 2012, 22:31
von Nick_Sam
Ein Rezept vom Blog "Niemehrmoppelig", ein wenig verändert und für mich eher ein Brot :)
Super lecker :-)

Zutaten:
250g Quark 40%
1TL Natron
1TL Salz
4 Eier
150g geschroteter Leinsamen
1Tl Essig
100g gemahlene Mandeln

Und so geht das:
Alle Zutaten in einer Schüssel gut verrühren. Ca. 20 Minuten ruhen lassen.
Die Masse in vorzugsweise Silikonformen füllen und im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad 20 Minuten backen lassen.

Kann man super schneiden, ich habe es mit dick Butter und Wurst/Salami belegt.
Super lecker


Gesamt: 1816 kcal – 148g Fett – 15,3g KH – 107,4g Protein
Skaldeman: 1,3

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 16. Februar 2012, 23:19
von Nick_Sam
Habe gerade gehört das es schon so ein Brot gibt, habe es allerdings nicht gefunden.
Falls dieses Rezept schon so in meiner Form hier geben sollte, dann löscht diesen Beitrag einfach und sorry :)

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 19. Oktober 2012, 11:39
von Kitty
Gestern gemacht und heute mir zur Arbeit. Lecker! Wirklich ein gutes Rezept, danke! ;)

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 20. Oktober 2012, 22:12
von Anjofi
Ich werde es ganz sicher testen. Das Rezept klingt lecker.
Bis auf den Essig. Wozu dient der?

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 21. Oktober 2012, 10:20
von grünspan
Ich werde es ganz sicher testen. Das Rezept klingt lecker.
Bis auf den Essig. Wozu dient der?
Zum Aktivieren des Natrons. Kannst auch Zitronensaft nehmen. Das Natron schäumt dann gleich fein.

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 24. Oktober 2012, 08:40
von Angela
:)
Habe dieses Brot auch gebacken, wurde bei mir jedoch sehr bröselig. Nach 20 Minuten war es noch so feucht, dass ich noch mal 20 Minuten die Backzeit verlängert habe.
Ob es daran liegen kann, dass ich Magerquark genommen habe?

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 24. Oktober 2012, 16:32
von sola
Garantiert! :D
Magerquark ist ja ohnehin ein absolut grauseliges Produkt :lol:

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 7. März 2013, 11:03
von RanchRider
Huhu,

Ich habe das Brot genau wie auf Seite 1 beschrieben nachgebacken und bin einfach nur hin und weg. Es ist göttlich lecker und lässt prima schneiden. Die Krume ist durch den geschroteten Leinsamen Brot sehr ähnlich.

Vielen Dank für dieses Rezept.

Liebe Grüsse,
Toni

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 8. März 2013, 11:54
von Frechdachs007
Ich habe gerade eines in den Ofen geschoben.

Meine Änderungen:
Kein Natron mit Essig sondern 2 TL Weinsteinbackpulver
Nur 50g Mandeln, dafür noch 50g Macadamianussmehl
Hatte nur Magerquark (Bio gibt es meist nur in Magerstufe) dafür habe ich noch 25g Ghee dazu.

Bin schon sehr gespannt.

Re: Leinsamenbrot mit Quark

Verfasst: 8. März 2013, 23:20
von Alma
Frechdachs,im Bioladen gibt es auch 40% Quark