LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Katla
Beiträge: 105
Registriert: 2. März 2013, 21:39
Wohnort: Bayern
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Katla » 29. Oktober 2013, 15:24

Mein erster Versuch war ohne Flohsamenschalen und ich habe damals "Steine" produziert. :sad:
Ich glaube ich hatte mit Johannisbrotkernmehl ersetzt - aber die Flohsamen sind offenbar nicht nur für die Bindung, sondern in allererster Linie für die "Brötchenhaftigkeit" zuständig.

smidi
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon smidi » 29. Oktober 2013, 16:24

Hallo Brötchen-Bäckerinnen,

bei mir werden die Brötchen am besten - also ohne Blasen - wenn ich den Teig nicht mit einem Knethaken, sondern nur mit einem Löffel in der Schüssel zusammen"knete". Wegen dem heißen Wasser geht von Hand kneten ja nur schlecht...

Und: unbedingt Flohsamenschalen verwenden, vor dem Backen, bzw. Brötchenformen ruhen/abkühlen lassen.

Neulich ist mir ein Eigelb mit reingerutscht - Katastrophe, also Backsteine ;) . Also nur Eiweiß.

Ich gebe außerdem je nach Gusto noch Leinsamen, Kürbiskerne oder Körnermischung dazu ( anrechnen nicht vergessen ).

LG
Smidi

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Tami » 4. November 2013, 09:47

Gestern habe ich wieder perfekte Brötchen gebacken.
Ich schreibe hier nochmal meine Zutaten rein:

- 65 g Mandelmehl
- 35 g Leinsamen geschrotet
- 10 g Flohsamenschalen
- 1 gestr. TL Backpulver
- 1 gestr. TL Salz
- 2 Eiklar
- 160 ml kochendes Wasser

Die trockenen Zutaten habe ich gut vermengt.
Dann die Eiklar dazugegeben und mit dem Handmixer mit Schneebesen(!) gut verrührt.
Danach das kochende Wasser dazugegossen und 3 Minuten(!!!) verrührt.
3 Brötchen geformt, auf Backpapier gesetzt und 1/4 Std. vor dem Backen stehenlassen.
50 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze gebacken.
Nach 50 Minuten den Backofen ausgeschaltet und die Brötchen nochmal 5 Minuten im geschlossenen Ofen gelassen.

---> Perfekte Brötchen :)

Zuckerfrei
Beiträge: 34
Registriert: 6. Oktober 2013, 17:57
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Zuckerfrei » 10. November 2013, 14:59

Familie Zuckerfrei präsentiert: Die Premiere

Bild
Bild

Oh sind die lecker!
Der heldenhafte Herr Zuckerfrei hat die Photos geschossen. Danke!

Ob wir das jemals wieder so hinbekommen?

Danke für das tolle Rezept.

Schönen Sonntag.

Zuckerfrei

anoli
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon anoli » 19. November 2013, 09:39

Danke für das Rezept, wir lieben dieses Brot - inzwischen backe ich mindestens 3 Brote pro Woche.

Ich lese hier immer wieder, dass die Brötchen nicht gelingen - versucht es mal mit Apfelessig, der bringt das Backpulver auf Trab.

Meine Rezeptvariante,

200 g gemahlene Mandeln
35 - 40 g gemahlene Flohsamenschalen
9 g Weinsteinbackpulver
1 Tl Salz
4 Eiweiß mit 2 EL Apfelessig
ca. 160 ml kochendes Wasser

Zubereiten wie im Originalrezept.

Ohne Apfelessig hatte ich auch öfters Luftblasen.

Liebe Grüße
anoli

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kia » 21. November 2013, 21:53

Nach vielen Versuchen und nach viel Rührei (ich musste ja die übrig gebliebenen Eigelbe verwerten) hab ich die ideale Rezeptvariante für meine Walnussbrötchen gefunden:
walnussbroetchen2.jpg
walnussbroetchen2.jpg (139.45 KiB) 5064 mal betrachtet
10 g Leinsamenmehl
90 g gemahlene Mandeln
20 g gehackte Walnüsse
20 g Flohsamenschalen
5 g Backpulver
¼ Teelöffel Salz
2 Eiweiss
160 ml kochendes Wasser

Trockene Zutaten vermischen. Das Eiklar dazugeben und mit einem Schneebesen mixen, kochendes Wasser dazu und weitermixen (ca. 2-3 Min.) bis ein klebriger Teig entsteht. 4 Brötchen formen und diese etwa 15 Min. ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Ofen auf 180 °C vorheizen und die Brötchen anschließend während 60 Min. backen.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Humblebee
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dezember 2012, 12:41
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Humblebee » 22. November 2013, 13:05

Das sieht ja alles super lecker aus. Wenn ich mal wieder zu Flohsamenschalen komme (gibts ja nicht überall) versuche ich mich auch mal in euren Varianten.

@Kia: backen deine Brötchen tatsächlich 60 min.? Das erscheint mir sehr lange.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kia » 22. November 2013, 13:13

Ja, die backen tatsächlich so lange. Bei kürzerer Backzeit bleiben sie innen matschig. :D
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Amica » 23. November 2013, 10:29

Hallo Anoli,

ich habe Dein Rezept gestern ausprobiert und muss sagen, dass keine Luftlöcher mehr vorhanden waren. Danke für Deinen Pioniergeist. Demnächst werde ich es dann doch mal wieder als Baguettstange versuchen zu backen, hatte schon völlig frustriert aufgegeben. :YMHUG: :YMHUG:

LG
Amica

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kia » 23. November 2013, 11:49

Ich hatte gestern bei meinen Brötchen auch plötzlich große Luftblasen :evil: . Keine Ahnung weshalb, das hatte ich bis jetzt nie. Ich werde den Tipp mit dem Essig auch mal ausprobieren.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste