LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Tami » 24. November 2013, 00:38

@Humblebee:

Flohsamenschalen bekommst Du in jeder (Online-)Apotheke.

Rose68
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Rose68 » 24. November 2013, 14:25

Hab die Dinger gestern auch versucht.

Rausgekommen ist so ne Art snörrebröd. Echt knackig, war sogar lecker. :D :D :D

Benutzeravatar
Humblebee
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dezember 2012, 12:41
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Humblebee » 25. November 2013, 15:28

@Humblebee:

Flohsamenschalen bekommst Du in jeder (Online-)Apotheke.
Vielen Dank, da schau ich auch mal nach.
Ich habe mal welche im Reformhaus gekauft. Weiss noch dass sie sauteuer waren. Nun, Samstag habe ich ein Päckchen bei Budnikowsky gekauft. Allerding handelt es sich um Flohsamen und nicht -schalen.
Ich hoffe, das funktioniert auch, wenn ich sie in meiner Mühle pulverisiere?

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kia » 25. November 2013, 16:43

Zum Backen müssen es die Flohsamenschalen sein. Die Flohsamen funktionieren leider auch gemahlen nicht.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Humblebee
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dezember 2012, 12:41
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Humblebee » 25. November 2013, 18:54

Zum Backen müssen es die Flohsamenschalen sein. Die Flohsamen funktionieren leider auch gemahlen nicht.
Ach schade :(

Aber vielen Dank fur die Vorwarnung, erspart mir seeeehr viel Frust.
Dann werde ich erst mal meine Brötchen weiterbacken, bis ich an die Schalen rankomme. Denn aussehen tun eure Brötchen echt original.

anoli
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon anoli » 26. November 2013, 13:19

Hallo Anoli,

ich habe Dein Rezept gestern ausprobiert und muss sagen, dass keine Luftlöcher mehr vorhanden waren. Danke für Deinen Pioniergeist. Demnächst werde ich es dann doch mal wieder als Baguettstange versuchen zu backen, hatte schon völlig frustriert aufgegeben. :YMHUG: :YMHUG:

LG
Amica
Freut mich - ich wechsle immer mal zwischen Brötchen, Baguettestangen und Brot - bei mir bleibt immer alles mind. 60 min bei 180° im Ofen (eher 5 bis 10 min drüber - dann sind sie aber noch knackiger)

Bisher hatte ich immer klaren Apfelessig - jetzt hatte ich mir von der Slowfish einen handgemachten (und sauteuren) naturtrüben Apfelessig mitgebracht, holla, da geht der Teig aber ab.
Ich habe die 4 Eiweiß auch schon durch 4 ganze Eier ersetzt, geht erstaunlich gut.

Übrigens meine erste selbstgemachte Knoblauchwurst schmeckt auf diesem frischen Brot sowas von lecker.

LG Ilona

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Amica » 27. November 2013, 20:47

Hi,

zum WE werde ich mal die Baguettestange machen, allerdings nicht mit sauteurem, naturtrübem Essig(vielleicht später mal), ich hab noch alten Apfelessig, der muss erstmal weg und das kann dauern, hatte den jahrelang ungeöffnet stehen. Aber Brot muss ich dann auch mal machen, mein Brot ist zwar auch echt gut mittlerweile aber ich backe immer noch mit Sahne, mit Quark habe ich nur am Anfang gebacken, ist nicht gut bei Milchunverträglichkeit außerdem ist das Brotmesser echt schmierig nach dem Schneiden.
Ich finde auch gut, dass es mit gemahlenen Mandeln klappt und nicht mit Mandelmehl sein muss, das schmeckt sonst nach Marzipan und passt für mich nicht zum Wurstbrot...

Wurst-selbstgemacht-mit Knoblauch? Anoli, erzähl mal, ich hab auch Rezepte zum Wursten, noch von meiner Mama aus den 60er Jahren. Hab mich nur noch nicht rangetraut... #:-s

LG
Amica

anoli
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon anoli » 28. November 2013, 09:52

Hallo Amica, genau wegen dem Marzipangeschmack bei entöltem Mandelmehl nehme ich nur noch gemahlene Mandeln und zwar mit der braunen Schale.
Ich kaufe ganze Mandeln und hechsle diese im Thermomix - nur das Teigkneten im TM geht nicht, das mache ich mit meinem Handmixer.

Der "gute" Apfelessig wird mir mit der Zeit auch zu teuer - ich nehme auch den aus dem Supermarkt, das Brot geht halt nicht ganz so auf.

Wurst-selbstgemacht-mit Knoblauch? Anoli, erzähl mal, ich hab auch Rezepte zum Wursten, noch von meiner Mama aus den 60er Jahren. Hab mich nur noch nicht rangetraut... #:-s

hm, verrätst Du uns die Rezepte?

Knoblauchwurst im Glas:

1 kg Schweinemett (gutes reines nicht gewürzt)
5 - 6 Knoblauchzehen (gepreßt oder ganz klein schneiden)
15 g Salz
1/2 TL Pfeffer (notfalls nachwürzen)

Alles ca. 5 Minuten durchkneten bis die Masse klebrig wird und eine gute Bindung aufweist.
Masse in sterile ausgekochte Gläser zu 3/4 füllen. Ich hatte 6 Schraubdeckel-Gläser a. 250 ml zu 3/4 gefüllt und Deckel drauf.
Auflaufform mit einem Geschirrhandtuch auslegen und die Gläser reinstellen, dann Wasser in die Form geben - Gläser sollten ein gutes Fußbad haben, aber nicht schwimmen.
Dann ab in den Backofen, auf 150°C einstellen und 1,5 Stunden garen und dabei gleichzeitig einkochen.
Die Gläser im Backofen auskühlen lassen. Ich habe die Backofentür ganz wenig geöffnet und die Gläser darin abkühlen lassen.

Viel Spaß
LG anoli

Hjortron
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Hjortron » 28. November 2013, 11:53

Ich habe in den letzten Tagen bzgl Wurst einkochen rumgelesen und überall wurde gesagt, daß die Gläser bei Wurst (im Gegensatz zu Obst & Co) unbedingt komplett unter Wasser sein müssen.

Wie lange hält sich Deine Wurst so und wie bewahrst Du sie auf?

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kuhstalllady » 28. November 2013, 11:55

Mmmmmmhhhh, das hört sich ja seeeehr gut an. Werde ich bestimmt mal probieren. Bin zwar eigentlich nicht der Wurstfan, aber in letzter Zeit habe ich schon mal eher das Bedürfnis danach.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste