LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2013, 12:10

Ist Mett nicht zu grob? Wird das dann nicht wie Hackbraten im Glas? Sorry, aber ich kann es mir grade nicht vorstellen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

anoli
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon anoli » 28. November 2013, 12:25

Ich habe in den letzten Tagen bzgl Wurst einkochen rumgelesen und überall wurde gesagt, daß die Gläser bei Wurst (im Gegensatz zu Obst & Co) unbedingt komplett unter Wasser sein müssen.

Wie lange hält sich Deine Wurst so und wie bewahrst Du sie auf?
Also ich habe es nach diesem Buch gemacht - da steht nix von "unter Wasser" - und wenn ich mich an die "früheren" Schlachtejahren erinnere, war da auch nix unter Wasser.
Da ich das erste Mal selbst Wurst gemacht habe, kann ich Dir nicht sagen wie lange sie sich hält - außerdem essen wir sie viel zu schnell auf =))
Da es nur 6 kleine Gläser waren, passen sie gut in den Kühlschrank.
Ist Mett nicht zu grob? Wird das dann nicht wie Hackbraten im Glas? Sorry, aber ich kann es mir grade nicht vorstellen.
Ja so kann man es vergleichen, die Wurst ist nicht zum Streichen - ich schneide sie in Scheiben aus dem Glas und genieße sie auf diesem frischen Brot.

LG
anoli

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2013, 12:28

Zum streichen hätte ich eh nicht vermutet, aber vielleicht feiner....aber das könnte man bei eigenem Fleischwolf oder nettem Metger auch hinbekommen....aber auch so hört es sich sehr lecker an und ich überleg das mal nachzumachen!
Danke!
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Humblebee
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dezember 2012, 12:41
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Humblebee » 28. November 2013, 22:23

Um zu den Brötchen zurückzukommen:

Sie sind seit 40 min. im Ofen und sehen aus wie: Bremsklötze.

Sechs kleine, nicht aufgehende Klopse habe ich also produziert. Alles genauso gemacht wie im ersten Rezept beschrieben.
Wo also ist mein Fehler?
Das Backpulver ist überhaupt nicht aufgegangen, das kenne ich gar nicht.

Ich habe Buffbody Mandelmehl genommen und der Ofen ist im Heissluftmode.


Nachtrag: sie schmecken tatsächlich leicht nach Marzipan, auch das habe ich bei diesem Mehl noch nicht gehabt. Liegt es am heissen Wasser?
Superdicke Kruste und matschige Kruste (trotz 50 min.)
Zuletzt geändert von Humblebee am 28. November 2013, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2013, 22:26

FlohsamenSCHALEN genommen?
Lang genug geknetet?
Aufgegangen sind sie bei mir immer, auch als so viele Löcher in der oberen Hälfte waren, hm....
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Humblebee
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dezember 2012, 12:41
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Humblebee » 28. November 2013, 22:38

FlohsamenSCHALEN genommen?
Lang genug geknetet?
Aufgegangen sind sie bei mir immer, auch als so viele Löcher in der oberen Hälfte waren, hm....
Mit den Knethaken, ja. Aber definiere lange ... :-?

Und die Schalen, auch das. Die habe ich gerade heute erhalten.

Zu meinem vorherigen Post: es sollte natürliche matschige Krume heissen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2013, 22:46

Mindestens 3 Minuten...und die können länger sein als man meint *g*
Ich habe sie immer mindestens ne Stunde drin gelassen, aber daran kann das mit dem Aufgehen nicht gelegen haben.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Humblebee
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dezember 2012, 12:41
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Humblebee » 28. November 2013, 22:54

Nimmst du gemahlene Mandeln oder Mandelmehl?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2013, 23:02

Ich habe gemahlene Mandeln genommen und auch mal Mandelmehl. Aber das fette von Konzelmann, das sind quasi nur feiner gemahle Mandeln.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kia » 28. November 2013, 23:04

Mit den Knethaken, ja. Aber definiere lange ... :-?
Besser mit dem Schneebesen 2 - 3 Min. mixen, das bringt Luft in den Teig.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste