LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2013, 23:04

Ich hatte es mit dem Knethalen mehrere male gemacht, daran kann es nicht liegen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Humblebee
Beiträge: 50
Registriert: 5. Dezember 2012, 12:41
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Humblebee » 28. November 2013, 23:12

Mit den Knethaken, ja. Aber definiere lange ... :-?
Besser mit dem Schneebesen 2 - 3 Min. mixen, das bringt Luft in den Teig.
Da kommen wir der Sache doch schon näher. Mein Teig war definitiv nicht für Schneebesen geeignet, die Konsistenz war eher wie Mürbeteig.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 28. November 2013, 23:19

Sehr fest war er bei mir auch!
Aber das liegt am unterschiedlichen Mehl. Das teilentölte Mandelmehl "schluckt" viel mehr Flüssigkeit als gemahlene Mandeln oder das fette Mandelmehl.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Amica » 29. November 2013, 23:17

Hi Anoli,

ich habe heute das Rezept auch wieder mit Apfelessig als Brot gebacken, leider ist es aber sehr flach geblieben. Schmeckt aber trotzdem gut.

Zu den Wurstrezepten: ja klar kann ich sie euch aufschreiben aber einige Rezepte sind nicht LCHF-tauglich, ein paar Wörter kann ich noch nicht entziffern und es sind große Mengen, für den Verkauf bestimmt und muss dann runtergerechnet werden. Meine Eltern hatten damals Schweine und haben Wurst in Gläsern und Dosen verkauft.
Die Rezepte setz ich dann bei Fleisch rein, denk ich mal. :-?

LG
Amica

anoli
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon anoli » 2. Dezember 2013, 10:42

Meine Brote werden auch nicht immer gleich gut, obwohl ich immer die gleichen Zutaten verwende.
Vermute mal, dass es an den Eiern liegt - je nachdem wie alt oder frisch diese sind.
Auch bei unterschiedlichen Apfelessigen hatte ich unterschiedliche Brote - geschmeckt haben sie aber alle :lol:

LG anoli

Benutzeravatar
dupsi
Beiträge: 1451
Registriert: 14. Juni 2011, 16:06
Wohnort: BW
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon dupsi » 2. Dezember 2013, 10:59

Ich habe gestern die Brötchen mit dem ursprünglichen Rezept gebacken und muss sagen, dass sie sehr lecker waren. Sie waren zwar innendrin hohl, aber für den ersten Versuch super. :D

Dickezicke
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Dickezicke » 2. Dezember 2013, 14:56

Ich habe dieser Tage auch meinen ersten Versuch gestartet. Allerdings hatte ich statt der 3 Eiweiss 2 Volleier genommen und nur 20 g Flohsamenschalen. Den Teig hatte ich richtig schön geknetet und 6 Brötchen geformt. Sind zwar nicht so gut aufgegangen, aber trotzdem gut in der Konsistenz. Beim nächsten Versuch kommen dann wohl die 25 g FSS zum Einsatz und ev. noch eine Mischung aus Mandelmehl und gemahlener Mandel.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Tami » 7. Dezember 2013, 17:48

Meine Brötchen gelingen immer - werden nicht hohl, gehen auf.

Hier nochmal mein Rezept (ergibt bei mir 3 größere Brötchen - bei Mehrbedarf Menge einfach hochrechnen):

70 g Mandelmehl entölt ( von Buffbody)
30 g Leinsamen, geschrotet
10 g Flohsamenschalen
1 TL Backpulver
1 TL Salz
2 Eiklar
160 ml kochendes Wasser

Den Teig rühre ich mindestens(!!!) 3 Minuten mit dem Handmixer mit Schneebesen zu einem Teig, der recht klebrig ist und im ersten Moment nicht erscheint, als könnten daraus Brötchen werden.

Die Brötchen forme ich und setze sie auf Backpapier.

Vor dem Backen lasse ich sie mindestens(!!!) 15 Minuten ruhen.

Den Ofen heize ich Ober- und Unterhitze auf 175°C. Gebacken werden sie 55 Minuten, danach lasse ich sie noch etwa 5 Minuten im ausgeschalteten geöffneten Boden.

----> Perfekte leckere Brötchen.

Krissy1707
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Krissy1707 » 8. Dezember 2013, 11:44

Meine Brötchen gelingen immer - werden nicht hohl, gehen auf.

Hallo Tami,

wie schmecken deine Brötchen denn? ich finde die Brötchen mit Mandelmehl (habe auch das von Buffbody) schmecken unglaublich nach Marzipan. Deswegen mache ich meine Brötchen mit Mcadamianussmehl (auch von Buffbody) (schmeckt übrigens ooooooberlecker).

LIebe Grüße


Krissy :ymcowboy:

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Tami » 14. Dezember 2013, 23:35

Durch das beigefügte Salz und die Leinsamen kommt der Geschmack des Mandelmehls nicht zur Geltung. Marzipan registrieren meine Geschmacksnerven überhaupt nicht.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste