LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Greebo
Beiträge: 99
Registriert: 31. März 2014, 09:25
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Greebo » 1. April 2014, 19:05

Ich hab die inzwischen schon häufiger gemacht und find die sehr, sehr lecker! Da ich bis jetzt aber noch kein Mandelmehl habe, nahm ich immer gemahlene Mandeln, die ohne Haut. Mit Haut hatte ich mal aus Versehen, die fand ich dann doch seehr mandelig. Außerdem hab ich irgendwo was gelesen, ohne Haut sei gesünder...war hier im Forum. Schmeckt mir jedenfalls auch besser.

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kuhstalllady » 2. April 2014, 12:37

Also ich mache diese Brötchen auch mit gemahlenen Mandeln oder aus Mischungen wie Mandeln und Leinsamen oder Walnussmehl (sind dann aber sehr dunkel). Schmecken tut alles.

Panama
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Panama » 2. April 2014, 18:23

hallo an alle,

bin neu bei euch im forum und habe alle 33 seiten gelesen ;-)
heute habe ich die brötchen nach dem rezept von Alma (100g leinsamenmehl und 50g hanfmehl) gebacken.
alles gut und schon, die brötchen sehen super aus, jedoch waren sie innen ein wenig feucht. habe sie dann nochmal für paar minuten in den ofen gesteckt und das resultat war dann: sehr krosse kruste, jedoch innen immer noch feucht.
habt ihr eine idee, an was das gelegen haben könnte?

noch eine andere frage hätte ich. das weinsteinbackpulver hat ja sehr viele kh, kann man das z.B. durch natron und ein wenig apfel-oder weinessig ersetzen?

lg Panama

oddi
Beiträge: 23
Registriert: 5. August 2012, 19:49
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon oddi » 3. April 2014, 09:33

hallo an alle,

bin neu bei euch im forum und habe alle 33 seiten gelesen ;-)
heute habe ich die brötchen nach dem rezept von Alma (100g leinsamenmehl und 50g hanfmehl) gebacken.
alles gut und schon, die brötchen sehen super aus, jedoch waren sie innen ein wenig feucht. habe sie dann nochmal für paar minuten in den ofen gesteckt und das resultat war dann: sehr krosse kruste, jedoch innen immer noch feucht.
habt ihr eine idee, an was das gelegen haben könnte?

noch eine andere frage hätte ich. das weinsteinbackpulver hat ja sehr viele kh, kann man das z.B. durch natron und ein wenig apfel-oder weinessig ersetzen?

lg Panama
Hallo Panama,
wenn deine Brötchen innen zu feucht sind, kannst du weniger Wasser nehmen.
Wenn ich die Brötchen backe, verwende ich immer nur Natron+Essig. Das funktioniert. Im Internet fand ich den Hinweis, dass man beim Backen mit Natron für 5g Natron 6 EL Essig hinzufügen sollte. Die Essigmenge ziehe ich dann vom Wasser ab. Verwende am besten eine große Rührschüssel, da nach Zugabe des Essigs der Teig zunächst stark schäumt.

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Tami » 3. April 2014, 12:40

Wie lange hast Du den Teig mit dem Rührgerät gerührt?
Ich habe festgestellt, dass die Zutaten trockener werden, je länger ich rühre (mindestens 3 Minuten).

Hilfreich ist auch, die Brötchen vor dem Backen mindestens 15 Minuten stehen zu lassen.
Ich vermute, die Flohsamenschalen brauchen eine gewisse Zeit, bis sie aufquellen und Flüssigkeit aufnehmen.
Hast Du darauf geachtet, Flohsamenschalen zu verwenden?

Es kommt auch auf die Größe der Eier an. Bei L-Eiern die Flüssigkeitsmenge etwas reduzieren.

Ich verwende übrigens normales Backpulver (Dr. Oet***).

Makkuro
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Makkuro » 4. April 2014, 13:18

Hab die Brötchen gestern mal gebacken und leider ist bei mir auch ein Teil hohl geworden ^^
Aber macht nichts. Sind trotzdem super lecker!
Sind auf jeden Fall schön aufgegangen und sehen ein bisschen aus wie Roggenbrötchen :D Allerdings musste ich sie länger im Ofen lassen, weil sie innen noch etwas klitschig waren.
Hatte gemahlene Mandeln benutzt und 20g Flohsamenschalen, den Rest nach Rezept von Seite 1. Beim nächsten Mal werde ich dann weniger Flohsamenschalen benutzen.
Habe außerdem Brotgewürz dazugetan, aber irgendwie schmeckt mir das zu sehr nach Kümmel, da muss ich noch etwas rumprobieren ^^"

Panama
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Panama » 4. April 2014, 18:01

hallo an alle,

@oddi den tipp mit dem natron hatte ich auch schon irgendwo gelesen. nimmst du dann echt auch 5g natron und 6 el essig? welchen essig verwendest du denn dafür?
also was die feuchte in den brötchen anbelangt, habe nur einen halben teelöffel weinessig genommen.
meine brötchen sehen sehr dunkel aus, bissle heller fänd ich sie optisch besser, aber dafür waren sie sehr feinporig :-?

@Tami hm... vielleicht waren es nur 1,5-2 min, weiß nicht mehr genau, jedenfalls war die konsistenz einem brotteig ähnlich. flohsamenschalen ja, verwende ich schon paar jahre ;-) den teig habe ich in der schüssel 13 min quellen lassen und nach dem formen der brötchen habe ich sie auf dem blech auch nochmal ca. 10 min ruhen lassen, daran kanns wohl eher nicht gelegen haben. es waren m-eier.

lg Panama

oddi
Beiträge: 23
Registriert: 5. August 2012, 19:49
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon oddi » 14. April 2014, 11:23

@Panama: Ich verwende so 4-6 EL Essig auf 5g Natron. Der Essig ist ein normaler Tafelessig mit 5% Säuregehalt. Ich gebe meist erst das heiße Wasser hinzu, verrühre es und dann zum Schluss kommt der Essig rein. Ich probiere noch an der richtigen Zubereitung. Einmal hatte ich richtig schön aufgegangene Brötchen, aber beim letzten Mal hat es nicht so gut geklappt.

Panama
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Panama » 18. April 2014, 23:33

hallo an alle hier,
bin wieder im lande ;-)

so, @oddi habe deinen tipp umgesetzt und es funktionierte. habe dies zwar nicht an dem rezept gestestet, sondern am "leinsamenbrot mit quark" (hier aus dem forum).
hatte heute meinen backtag: "leinsamenbrot mit quark", "knäckebrot" und noch ein anderes "leinsamenbrot" (alle rezepte aus dem forum hier). knäcke und leinsamenbrot wurde von mir schonmal verkostet. das knäcke ist zwar toll geworden, doch vernehme ich da einen eher fischigen beigeschmack, wahrscheinlich durch das natron oder?
das leinsamenbrot mit quark wird morgen erst getestet, mal schauen ;-)
fahre nämlich für eine woche weg, da muss brotersatz her, ansonsten gehts auch ohne.

ich wünsche allen schöne ostertage
lg panama

redzora66
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon redzora66 » 19. April 2014, 08:45

Aber warum hast du Natron im Knäcke ?
Als ich noch "Brotnachbauten" gegessen habe, vorzugsweise das Heinrichknäcke, habe ich lediglich geschrotete Leinsamen und Wasser und nach Geschmack etwas Salz und Gewürze/Kräuter verwendet.
Am besten schmeckte mir eine Mischung aus Goldleinsamen und dunklen Leinsamen. Und wenn man sie nicht auf zu hoher Temperatur trocknet sollte da auch nix fischig schmecken.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste