LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Lecker!

Beitragvon Rubicon » 22. Juli 2014, 14:45

Meine Brötchen waren nur ca 45 min be 170° Umluft im Ofen und sind wunderbar gelungen - das erste Mal seit über einem halben Jahr wieder Brötchen :)
Ich werde beim nächsten Mal mit Nussmehlen experimentieren, mal sehen wie das schmeckt. Oder mit Brotgewürz. Und dann auf Vorrat backen und einfrieren

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kekki » 22. Juli 2014, 16:06

Meine sind fertig :-(
Nich schön :-( !!!
Nicht aufgegangen! :-(









!!!

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Leinfelden-E.
Status: Offline

Re: AW: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kathi » 22. Juli 2014, 17:09

also bei diesen brötchen hab ich inzwischem festgestellt:
so dermassen viel wasser brauchts nicht. und backpulver brauch ich auch nicht. achja und das wasser hab ich kurz aufkochem lassen und schuette es nach und nach dazu, so dass ich mich auch nicht verbruehe trotz handschuhe. und das wichtigste: lange kneten! macht euch die eieruhr N und knetet mind 3min bei der menge von 500g mandeln. ich nehme gemahlene mandeln. und waehrend dieser knetzeit schuette ich das wasser hinzu. hab leider keine knetmaschine, aber mit den haenden spuere ich halt, wann die bindung super ist: weich und fest und gut formbar.

~*~...mit dem handy getippselt...~*~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kuhstalllady » 22. Juli 2014, 17:24

Kati, danke für den Tipp. Ich habe das Wasser immer auf einmal zugeschüttet und merke dabei, dass es immer unterschiedlich ist.

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kekki » 23. Juli 2014, 08:34

:-? weiss jetzt nicht wirklich weiter:
Hatte Mandelmehl der Ölmühle Sölling, ca 170ml kochend Wasser, was ich zuerst mit allen Zutaten ausser Eiweiß mit dem Mixstab gut gemixt habe.
Als es mir zu fest schien, Eiweiß dazu, weiter gut gemixt und dann kleine Bouletten-grosse Brötchen geformt.

? war der Zauberstab schuld, da Fluxlon,... dann zu fein??? was meint Ihr dazu?
Habe sie über Nacht im Ofen getrocknet und werde sie mal als Eichhörnchenfutter testen und sonst zu Panierbröseln schreddern.

LG Kekki

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 23. Juli 2014, 09:16

Vielleicht weil das Eiweiß eigentlich vor dem Wasser reinkommt?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Tami » 23. Juli 2014, 14:41

Meine lochlosen Brötchen stelle ich so her:

- Erst alle trockenen Zutaten mischen
- Dann Eiklar mit dem Handrührgerät (Schneebesen) dazurühren
- Dann bei laufendem Rührgerät das kochende Wasser auf einmal zugießen
- Mindestens 3 Minuten rühren.
- In Brötchen formen, auf das Backblech (mit Backpapier) legen, etwa 15 Minuten stehen lassen vor dem Backen

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kekki » 25. Juli 2014, 19:33

So, Tami!
Alles laut Deiner Angaben gemacht:
- Suuuper toll aufgegangen, wie Luftballons,... aber, aber, aber:
- Unterseite dolle klietschieg, Oberseite hauchdünn!!!

Keine Ahnung, wo jetzt noch der Fehler liegt und vor allem keine Ahnung, ob ich noch den Nerv hab´, einen weiteren Versuch zu starten.

Auf jeden Fall aber Danke für Eure Tipps, da ja immerhin schon mal "Aussen Hui, und nur noch innen pfui"


LG Kekki

childofmiracle
Beiträge: 7
Registriert: 25. Juli 2014, 10:23
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon childofmiracle » 26. Juli 2014, 09:28

ich weiß noch nicht wo man Flohsamenschalen & Mandelmehl findet. Kann man die FLohsamenschalen durch irgendwas ersetzen?

Mandelmehl findet man bestimmt im Einzelhandel oder?

Benutzeravatar
Nicky
Beiträge: 95
Registriert: 22. Februar 2013, 20:44
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Nicky » 26. Juli 2014, 09:35

Mandelmehl findest du im Reformhaus und flohsamenschalen in der apotheke ;-)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste