LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kia » 26. Juli 2014, 09:51

Kann man die FLohsamenschalen durch irgendwas ersetzen?
Nein, kann man nicht. Ohne funktioniert es leider nicht.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 26. Juli 2014, 10:19

Flohsamenschalen (drauf achten, dass es auch wirklich die Schalen sind) bekommst du beides im Reformhaus oder Bioladen oder halt im Internet.
Oder auch hier: http://www.lchf-shop.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kathi » 26. Juli 2014, 11:58

also ich kann nur jedem empfehlen, die wassermenge nicht in einem schwung, sondern nach und nach dazu zu geben.
mal hat man größere/kleinere eier mit wechselndem ew-anteil, die mandeln sind vielleicht auch nicht immer gleich und wenn man immer exakt die selbe menge flohsamenschalen nehmen will, muss man eine feinwaage benutzen...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kekki » 27. Juli 2014, 16:34

@Kathy,

an genauem Abwiegen kann´s nicht liegen. Unsere Wage ist auf 0,1 g genau bis 10 kg. Das war wirklich ´ne sehr, sehr lohnende Anschaffung :-)
Toll auch für Gewürzmischungen,...

Wenn, dann werde ich einfach mal weniger Wasser + dies nach- und nach zufügen und zudem viel länger backen.
Erstmal habe ich aber keine Lust mehr zum Testen, ob´s dann klappt :-(



LG Kekki

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Tami » 29. Juli 2014, 09:35

Woran es liegt, dass es nicht geklappt hat, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich kann nur bestätigen, dass es bei mir exakt so funktioniert.
Hm... :-?

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 29. Juli 2014, 10:19

Ich habe die Brötchen inzwischen auch schon 3mal nachgebacken und sie sind jedesmal wunderbar gelungen!
Ich habe alles genau abgewogen, zuerst das Eiweiss untergerührt, dann das Wasser (meist auf einmal), allerdings eher bei 160°und 45 min gebacken.
Sehr lecker auch mit anderen Mehlen als Mandelmehl!

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kuhstalllady » 29. Juli 2014, 10:53

Ich habe sie gestern nach Kathis Rat gebacken und sie sind wunderbar geworden. Danke für den Tipp :D

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kekki » 30. Juli 2014, 10:18

:-? ,...
Dann liegt´s wohl eher an unserem Brot-Backofen, der ja Dampf immer nur bei Überdruck entläßt. Reizt mich ja schon, es doch nochmal- dann mit etwas weniger Wasser, wenn´s ja hinterher nicht so gut raus kann- oder einfach mit leicht angelehnter Türe wie bei Baiser,... zu probieren.
Die Optik war ja mega toll bei mir, so dass ich erstmal fotografieren musste. (Einstellen klappte allerdings nicht, da ich das Verkleinern der Daten nicht hinbekommen habe :sad:

Was mich aber freut, dass ich mit all meinen Fragen,... einige andere zum Ausprobieren "angestachelt" habe!?! :)


Weiter so, Ihr Lieben

Kekki

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Rubicon » 6. August 2014, 21:04

Heut abend wieder gebacken, mit Mandel- und Kürbismehl.
Lecker!

violaday
Beiträge: 42
Registriert: 26. Februar 2014, 09:17
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon violaday » 7. August 2014, 07:06

Habe mich auch damit versucht. Optik war super, Geschmack auch super. :D
Beim Durchschneiden die untere Hälfte schön gefüllt mit kleinen Poren luftig und leicht, die obere Hälfte hatte in der Mitte ein Loch. Störte aber nicht weiter, habe es mit Belag gefüllt, z.B. kleine Frikadelle, Ei mit Mayo, Tunfischcreme und immer Salatblätter. Rundum eine leichte Kruste, die auch oben nicht einfiel.
Alles in allem ein richtiges Brötchen. Ich mache die jetzt immer, vielleicht sind sie innen auch mal ganz gefüllt wenn ich den Dreh raus hab. Geniales Rezept! :x


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste