LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
bierro
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2014, 20:09
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon bierro » 20. August 2014, 21:06

image.jpg
Frisch aus dem Ofen
image.jpg (111.26 KiB) 3991 mal betrachtet
Gerade aus dem Ofen geholt :-D Sehen wirklich Super aus. An der Gleichmäßigkeit muss ich noch arbeiten. Aber wenn sie so schmecken, wie sie aussehen, dann lohnt sich die Ausgabe für das teure Mandelmehl :lol:

P.S. Laut Originalrezept liegt es an den Flohsamenschalen, wenn sie innen nicht komplett gefüllt sind. Dann einfach ein bisschen weniger davon nehmen.


Viele Grüße

Bierro

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kekki » 21. August 2014, 08:24

@Bierro, wie sieht DEIN Rezept für diese genialen Brötchen auf dem Foto aus???

An Alle:
Was GENAU ist der Unterschied zwischen Leinsamen- und Leinmehl?
- bzgl. KH und bzgl. Back- und Kocheigenschaft?

LG Kekki

Murksi
Beiträge: 13
Registriert: 13. August 2014, 13:10
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Murksi » 21. August 2014, 08:30


P.S. Laut Originalrezept liegt es an den Flohsamenschalen, wenn sie innen nicht komplett gefüllt sind. Dann einfach ein bisschen weniger davon nehmen.


Viele Grüße

Bierro
Bei mir ist das rezept auch voll in die Hose gegangen...ich habe gemahlene Flohsamenschalen genommen...macht das einen Unterschied?

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kuhstalllady » 21. August 2014, 08:35

Ich habe nie gemahlene Flohsamenschalen und seit ich mich an Kathis Tipp hier im Thread halte - nur so viel kochendes Wasser, dass eine gute Teigkonsistenz entsteht- gelingen die Brötchen immer.

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Rubicon » 21. August 2014, 09:14

Ich nehme immer gemahlene Flohsamenschalen. Und ich kippe immer den Viertelliter Wasser auf einmal rein... und rühre dann mit den Knethaken vom Handmixer ca 1-2 Minuten.

bierro
Beiträge: 8
Registriert: 5. August 2014, 20:09
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon bierro » 21. August 2014, 22:16


P.S. Laut Originalrezept liegt es an den Flohsamenschalen, wenn sie innen nicht komplett gefüllt sind. Dann einfach ein bisschen weniger davon nehmen.


Viele Grüße

Bierro
Bei mir ist das rezept auch voll in die Hose gegangen...ich habe gemahlene Flohsamenschalen genommen...macht das einen Unterschied?
Ich habe auch gemahlene FSS. Ich habe genau das Rezept der ersten Seite genommen. Und sie sind perfekt geworden. Auch innen. Heute noch aufgebacken und zu Mittag vernascht.

Es gibt wohl verschiedene FSS. Je nach Quellgrad der FSS entstehen eben die "Krater" im Inneren. Wichtig ist ausreichend kneten. Also ich würde sagen mindestens zwei Minuten (je nach Rührgerät). Ich habe einfach alles in die Schüssel, kurz durchgemischt und das Wasser während des Kneten dazu geschüttet. Nicht schluckweise, sondern einfach aus dem Wasserkocher geschüttet.

Gruß Bierro

sonne
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon sonne » 21. August 2014, 22:19

Ich habe sie selten gebacken, doch am besten würde meine, wenn ich den Teig 10 Minuten hatte ruhen lassen.

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kekki » 22. August 2014, 08:15

@Bierro: Danke, genau das wollte ich wissen, welches Grundrezept DU hattest.
Bzgl. Flohsamenschalen scheint hier ja jeder ´ne andere Version zu haben. Welche hast Du denn? Sehen sie so aus wie die von Kathi als Foto eingestellten (Fluxlon)?
Diese habe ich und könnte sie geg. dann auch schreddern!

LG Kekki

Manu1985
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Manu1985 » 27. August 2014, 15:45

Ich habe die Brötchen gestern nachgebacken, mangels Mandelmehl mit 75 g gemahlenen Mandeln und 75 g gemahlenen Leinsamen. Ausserdem habe ich nur 15 g Flohsamenschalen genommen.
Meine Brötchen sind auch oben hohl, aber dafür ist der Deckel schön knusprig.
Die Brötchen sind das beste was ich bis jetzt nachgebacken habe, bin total begeistert und werde sie morgen wieder backen :-)

Luftpumpe
Beiträge: 14
Registriert: 24. August 2014, 12:27
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Luftpumpe » 29. August 2014, 21:40

Sehr lecker! Ich hab das Mandelmehl gegen gemahlene Leinsamen ausgetauscht. ich hab den Teig durchlöchert und geklopft. Der Teig tat mir schon Leid. - Doch leider hab ich auch oben eine Luftblase. Na egal, Brötchen ist echt lecker :D


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste