LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kekki » 27. Januar 2015, 15:06

@bibo62
Sorry, jetzt war ich wieder lange nicht hier. Daher nochmals kopiert:

von bibo62 » 13. Januar 2015, 10:06
Kekki hat geschrieben:
In welcher Form hast Du die Flohsamenschalen verwendet?
Ganz, oder vorher zermahlen,...? Und war das Fluxlon, oder was anderes?
LG Kekki
Kekki, ich glaube, die Frage war an mich gerichtet, oder? Sorry, das ich das jetzt erst sehe. Also ich habe normale Flohsamenschalen genommen, ich glaube, die sind ganz. Ich habe die von Golden Peanut, die indischen Flohsamen, aber da steht nicht drauf, ob die ganz oder gemahlen sind, ich kann jetzt aber nicht mehr auf die Verpackung schauen, da ich umgefüllt und die Verpackung entsorgt habe. Es sollte aber sicher mit jeden Flohsamen klappen, probier es doch einfach mal aus

Habe mal gegoogelt: Golden Peanut Flohsamenschalen haben 5 x mehr Quellvermögen als ganze Flohsamen, gemahlene Flohsamenschalen 8 x mehr Quellvermögen als ganze Flohsamen!
Hab´jetzt als´nen Richtwert, wenn ich noch einmal backe.
Eben solche Unterschiede macht natürlich der Mahlgrad des Leinsamens. Zumindes wenn ich selber geschrotet/geschreddert,... hab´ war´s auch jedes Mal irgendwie anders.
Wenn ich dieses Leinsamen- und Mandel,... Zeugs denn besser vertragen würde, wäre das Experimentieren auch leichter, da öfter und dann bekäme ich ja vielleicht wie bei üblichem Brotteig Erfahrung.

LG Kekki

Benutzeravatar
dermichi87
Beiträge: 23
Registriert: 2. Februar 2015, 17:15
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon dermichi87 » 9. Februar 2015, 19:39

Ich krieg die Dinger nicht hin... Sind innen immer total happig und alles andere als locker fluffig...
Liegts am teilentölten Mandelmehl? :((

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon april » 9. Februar 2015, 19:41

also bei mir hat es leider auch nie funktioniert - egal wie ich es probiert habe :(

Benutzeravatar
dermichi87
Beiträge: 23
Registriert: 2. Februar 2015, 17:15
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon dermichi87 » 9. Februar 2015, 20:32

Na immerhin bin ich nicht alleine :-w

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Pinselchen79 » 9. Februar 2015, 20:57

Bei mir haben sie auch nie funktioniert.
Ich backe lieber Beccis Premierenbrötchen, die klappen bei mir immer.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
april
Beiträge: 1526
Registriert: 17. Oktober 2012, 21:50
Wohnort: München
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon april » 9. Februar 2015, 20:58

dito :)

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon grünspan » 9. Februar 2015, 21:27

Als ich sie mal ausprobiert habe, haben sie geklappt, aber ich mag Rezepte nicht gerne, wo was übrigbleibt, wie hier das Eigelb. ;)

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kia » 9. Februar 2015, 22:06

Anstelle von 3 Eiweiße kann man auch 2 ganze Eier verwenden - funktioniert auch
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

bibo62
Beiträge: 18
Registriert: 24. November 2014, 12:59
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon bibo62 » 10. Februar 2015, 09:43

Also ich mag sie sehr gerne, nachdem ich das Rezept etwas modifiziert habe. Wie gesagt waren sie mir vorher zu wabbelig und noch nicht mal mit toasten habe ich die fester bekommen. Meine sind zwar jetzt nicht knusprig, aber durchaus wenigstens so fest, das ich mir fürs Büro belegte Brötchen mitnehme, die mir auch noch schmecken. Ich mag nicht auf Brotersatz verzichten und ich kann von mir nicht sagen, das ich Brot nicht vermissen würde, daher ist das eine gute Alternative.

Ich nehme immer ganze Eier, sogar 3 Stück, ich mag auch nicht gern was übrig haben. Probiert es doch mal nach meinem Rezept aus, vielleicht mögt ihr die Brötchen.

Benutzeravatar
dermichi87
Beiträge: 23
Registriert: 2. Februar 2015, 17:15
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon dermichi87 » 10. Februar 2015, 10:07

Übrig waren die Eigelb bei mir nie, als ich sie gemacht habe. Sind sofort mit Speck in der Pfanne gelandet und direkt aufs warme Brötchen :D


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste