LCHF Brötchen wie Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
OnkelBob
Beiträge: 9
Registriert: 25. September 2014, 12:31
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon OnkelBob » 3. November 2014, 13:26

Moin, habe die Brötchen jetzt zwei mal gebacken.. allerdings mit Macadamianussmehl von Buffbody. Leider sind sie beide Male nicht aufgegangen... sie behalten einfach die größe und Form in die ich sie vorher geknetet habe...

Nun also meine Frage an die die hier auch schon mit Macadamiamehl gebacken haben.. wieviel Wasser nehmt ihr? Bei mir wird der Teig mit 250-300ml schön fest und perfekt zum formen mit der Hand.. muss das flüssiger? Flohsamenschalen habe ich immer 25g reingehaun.. beim letzten Mal sogar ein ganzen Tütchen Backpulver... :-?

Wagyu
Beiträge: 37
Registriert: 16. August 2014, 17:20
Wohnort: Marauder
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Wagyu » 3. November 2014, 13:39

Moin, habe die Brötchen jetzt zwei mal gebacken.. allerdings mit Macadamianussmehl von Buffbody. Leider sind sie beide Male nicht aufgegangen... sie behalten einfach die größe und Form in die ich sie vorher geknetet habe...

Nun also meine Frage an die die hier auch schon mit Macadamiamehl gebacken haben.. wieviel Wasser nehmt ihr? Bei mir wird der Teig mit 250-300ml schön fest und perfekt zum formen mit der Hand.. muss das flüssiger? Flohsamenschalen habe ich immer 25g reingehaun.. beim letzten Mal sogar ein ganzen Tütchen Backpulver... :-?
Die besten Resultate erziele ich mit zusätzlich 2 Eßl. Apfelessig und 2 ganzen Tüten Backpulver sowie guten 375ml Wasser.
Ich mache daraus 7,5 Brötchen a 100g (hatte noch Saaten dazu gegeben)

Benutzeravatar
Shenana
Beiträge: 1477
Registriert: 17. Juni 2011, 19:37
Wohnort: Hessen/Landkreis Gießen
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Shenana » 3. November 2014, 15:27

wenn ich mal Brötchen backe verwende ich u.a. auch Macadamiamehl. Aber nicht auschließlich sondern:
100g Macadamiamehl, 20g Kokosmehl, 30g Leinsamenmehl, 15g Flohsamenschalen, 2 Teelöffel Natron,
2 Eßlöffel Essig, 3x Eiweiß, 300ml heißes Wasser, 1 Teelöffel Salz, 1 geh. Teelöffel Kräuter der Provence.
Alles schön mit dem Knethaken durchrühren und mind. 10 Min ruhen lassen. Ergbit bei mir 5 Brötchen.

Mit dieser Mischung hatte ich bisher das beste Ergebnis. Brötchen gehen immer schön auf und sind
nachher schön fest.
Wie oben schon erwähnt muss man das Wasserbindungsvermögen der Mehle beachten.
Ich hatte Kokosmehle verschiedener Hersteller. Die sind mal mehr oder weniger fein gemahlen und
dementsprechend ist die Wasseraufnahmefähigkeit.

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kuhstalllady » 4. November 2014, 09:21

Ich habe hier gerade den Eindruck, das das zu einer richtigen Wissenschaft wird :-?

OnkelBob
Beiträge: 9
Registriert: 25. September 2014, 12:31
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon OnkelBob » 4. November 2014, 11:14

hmm.. wollte eben nicht zig verchiedene Mehle kaufen usw.. es ging mit um das original rezept wo lediglich mandel durch mac-mehl ersetzt wurde... und die Frage warum die Teile nicht aufgehen.. sie schmecken ja aber sind so winzig :mrgreen:

welche Konsitenz haben Sie denn bei euch? Fest? Matschig?

Delia
Beiträge: 30
Registriert: 18. Oktober 2014, 18:30
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Delia » 8. November 2014, 12:53

Sooo..ich habe nun einfach mal die Wassermenge erhöht, zudem in der Küchenmaschine mit dem Knethaken vermengen lassen...... und dachte die Brötchen platzen bald, so riesig sind die geworden im Ofen :shock: Leider war alles nur "heiße Luft".
D.h. nächstes mal nehme ich ein bisschen weniger Wasser, aber der Weg ist scheinbar der richtige... :ymblushing:

Perfektes LCHF Brötchen.... ich kommeeeee :ymhug:

OnkelBob
Beiträge: 9
Registriert: 25. September 2014, 12:31
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon OnkelBob » 12. November 2014, 12:15

Moin,

habe nun auch mit Wasser experimentiert. mit ca 350ml gehen sie deutlich besser auf.. müssen aber auch ca 60-70min backen.. hier mal ein Foto vom Endprodukt
maclchfbrot_01.jpg
LCHF Brötchen mit Macadamianussmehl #2
maclchfbrot_01.jpg (138.49 KiB) 3682 mal betrachtet
maclchfbrot_02.jpg
LCHF Brötchen mit Macadamianussmehl #1
maclchfbrot_02.jpg (93.63 KiB) 3682 mal betrachtet

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kuhstalllady » 12. November 2014, 16:31

Die sehen ja klasse aus :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

OnkelBob
Beiträge: 9
Registriert: 25. September 2014, 12:31
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon OnkelBob » 17. Dezember 2014, 11:46

Moin,

hat die Teile schon mal jemand eingefroren??
Will mir nen kleinen Vorrat für die Feiertage backen.. aber die halten sich nach meinen Erfahrungen eher nicht so lange im Brotkasten..

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Beitragvon Kathi » 17. Dezember 2014, 11:56

geht super.
noch gefroren in den ofen und wärmen.
bzw scheiben in den toaster.

und brotkasten geht gar nicht. meine halten am besten (und längsten . 14 tage) in einem stoffkörbchen mit luft von unten einfach so aufm tisch.
und wenn man die dann toastet, hast du echt ein gefühl von getreidebrot...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste