Seite 1 von 50

LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 13:09
von Darvida
Boahhh Lecker! Habe ich gestern gefunden und heute gleich versucht! Schmeckt wie Brot, sieht aus wie Brot und ist aussen knusprig und innen weich wie Brot.


150g Mandelmehl
25g Flohsamenschalen
2 TL Backpulver
1 TL Salz
3 Eiweiß
250ml kochendes Wasser

Trockene Zutaten vermischen, Eiweiß dazu mixen, kochendes Wasser dazu und weiter mixen bis klebriger Teig entsteht.
Brötchen formen oder ganzen Laib und bei 175°C 50 Minuten (Brötchen) oder 60-70 Minuten (ganzer Laib) backen.

Nährwerte pro Brötchen (=102g):
102 kcal
2g KH
14g Prot
4g Fett
4g Ballaststoffe
(Fett bessert man dann einfach mit der Füllung auf :D )

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 13:41
von Pinselchen79
Wenn man jetzt aber z.B. das Mandelmehl von Konzelmann hat, hätten die Brötchen direkt mehr Fett (ok, auch mehr Kalorien)
Ist mir nur grade aufgefallen, als ich das Rezept direkt bei FDDB angelegt habe. Ich habe mehrere Sorten Mandelmehl.
Wieviele Brötchen machst du daraus, 4 Stück?

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 14:02
von Kitty
Oh suuuuper, ich hab die ganze Zeit nach Brotersatz mit Flohsamenschalen gesucht! Das teste ich mal aus.

PS: Ich hab auch das Mandelmehl von Konzelmanns. Ich finde man kann bei Brot/Brötchen immer noch ganz gut mit dem Belag in die eine oder andere Richtung pimpen.

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 14:04
von Kitty
Und am besten die übrigen Eigelbe als Rührei dazu essen, dann kommt nichts um :D

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 14:13
von Darvida
Ich verwende das Mandelmehl von buffbody, ist auch das günstigstes das ich gefunden habe. 1kg für € 7,-

Alles zusammen ergibt 510g Teig und daraus mache ich 5 Brötchen á 102g. Ist für mich gerade richtig für eine Mahlzeit.
lg
Tina

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 14:20
von Kitty
Fünf Brötchen = eine Mahlzeit? Oder eins davon? :lol:

Wobei mir eins etwas wenig erscheint :-?

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 15:03
von Frau Sushi
Huhu!

Sieht gut aus! Muss sowieso das Mandelmehl endlich mal ausprobieren!
Durch was könnte man die Flohsamenschalen ersetzen?

Liebe Grüße
Ina

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 15:13
von Pinselchen79
Auf ihrer Seite steht, dass man die Flohsamenschalen nicht versuchen soll zu ersetzen - vielleicht wird das Ergebnis dann halt sehr anders :-?
Ich mache mir jetzt eher Gedanken, ob ich wirklich das "fettere" Mehl nehmen soll, weil da auch entöltes Mehl steht....

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 17:25
von Kitty
Pinselchen, ich werds heute Abend mit dem Konzelmanns-Mehl testen und berichten.

Ich glaube, das das nicht so schlimm ist. Die Flohsamenschalen sorgen für eine sehr gute Bindung und an sich sind die Brötchen ja recht "trocken". Ich denke nicht, dass das fettigere Mehl da so schlimm ist für die Konsistenz.

Naja, Versuch macht kluch ;)

Re: LCHF Brötchen wie Brot

Verfasst: 19. März 2013, 17:29
von Kitty
Oder alternativ mit weniger Kokosmehl. Vielleicht mach ich mal Hälfte/Hälfte.