Dem Petra sei Brot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
leseratte
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2013, 22:33
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon leseratte » 26. September 2013, 08:13

Nachtrag:Ein Pa Backpulver ist fuer 500g Mehl.EineFrage woher hast du die Werte fuer dein Backpulver?Ich hab so ein Kalorienbuch und habe höhere Werte ,obwohl ich ja ein geringeres Gewicht habe :-?Auf meinen Kuerbiskernen steht 4g KH auf 100g,gibt es wirklich so grosse Unterschiede ?! 8-| :? :shock: LG Petra

Benutzeravatar
Miu
Beiträge: 261
Registriert: 18. September 2012, 13:13
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon Miu » 26. September 2013, 08:26

Hallo Petra,

ich habe meine Werte aus FDDB und habe mit Weinsteinbackpulver von Alnat*ra gebacken. Darin sind 17 g und es steht auf der Packung auch "für 500 g Mehl"

Ich werde auf jeden Fall berichten wie es schmeckt. Ich kenne Hanfmehl gar nicht, daher bin ich etwas skeptisch. Aber so gut wie das aussieht, muss es einfach schmecken.

Das ist echt klasse, denn ich bin morgen mal wieder im Hotel und dann kann ich einfach ein paar Scheiben Brot mitnehmen.

Wenn Du drei Brote bäckst, machst Du den Teig dann auf einmal, oder rührst Du ihn portionsweise an?

...ich finds übrigens schön, dass Du Dich von einer leseratte mehr und mehr in eine schreibratte verwandelst hier im Forum :D :ymapplause: :o) :ymhug:

leseratte
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2013, 22:33
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon leseratte » 26. September 2013, 08:45

Hallo Miu,ich gebe mir Mühe,wenn das schreiben auch noch sehr langsam geht,will ich die neuen Kontakte nicht mehr verlieren,ist einfach zu schön und hilft mir über manches nicht so schöne hinweg.Wenn ich backe,messe ich die trockenen Zutaten fuer 3 Brote in 3 Schuesseln ab,mache auch meistens drei verschiedene Variationen und gebe in 3 Ruehrschuesseln Eier,Quark und BA,dann wird jeweils glattgeruehrt und dann jeweils die trockenen Zutaten dazu,Vorteil man muss Ruehrgeraet zwischendurch nicht sauebern :D Der Teig bei 3 Broten wäre mir zu schwer zum rühren und das genaue aufteilen auf 3 Formen auch.So gehts fuer mich am schnellsten. :D LG Petra

Benutzeravatar
Miu
Beiträge: 261
Registriert: 18. September 2012, 13:13
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon Miu » 26. September 2013, 12:11

Es schmeckt!!!

Zugegeben, nicht ganz so gut wie das von Dir Petra - aber es kommt ihm nahe. Ich hätte etwas großzügiger mit dem Salz sein können, aber ich habe eine tolle Möglichkeit, mir auch mal eine "Stulle" zu schmieren. Im Hotel, unterwegs oder mittags im Büro - so wie jetzt.

Heute abend gehe ich dann mal in Massenproduktion ;-)

leseratte
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2013, 22:33
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon leseratte » 26. September 2013, 12:24

Hallo Miu,wünsche dir viel Spass bei der Massenprodukton.Ich habe fuer mich festgestellt,dass Haselnussmehl in geringem Anteil,dem Brot einen vollkornartigen Geschmack verleiht.Probier dich einfach durch,ich habe etliche Brote gebraucht bis ich mit dem Geschmack einigermassen zufriede war. :D Werde mir jetzt auch mal noch andere Sorten Mehl mitbestellen.
Beim nächsten Treffen gibt es dann vielleicht Brotvariationen,brauche ja erfahrene Versuchskaninchen,lach.LGPetra

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon Djiella » 1. Oktober 2013, 09:04

Hallo, Petra!

Gestern abend um halb acht hab ich mich noch ans Brotbacken gemacht - Würzburg Version 1. Allerdings mit mehr SBK, weil nur noch 40 g Kürbiskerne da waren.
Und heute morgen 2 Scheibchen davon gegessen - einfach läcka. Bin ich froh, das Du Dein Rezept mit uns geteilt hast.
Kann ich jedem Brotfan nur wärmstens empfehlen :-BD :-BD .
Normalerweise bin ich gar nicht mehr für Brotersatz, aber manchmal brauch ich was schnelles, einfaches für´s Büro. Bisher hab ich dann das KH arme Sesam-Knäckebrot von A.di genommen, aber das ist Bäh, weil Knäcke mochte ich noch nie :ymsick:
Vielen Dank für´s Rezept :-*
LG
Gaby

Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon Emma2 » 1. Oktober 2013, 10:06

Das Brot muss ich auch ausprobieren, da muss aber noch einiges an Zutaten her.

;)

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5339
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon Alma » 2. Oktober 2013, 12:53

Habe mir gestern alle Zutaten für Version "Würzburg 1" besorgt.Dann habe ich in der Stadt nach so einer grossen Form gesucht................und KEINE gefunden :(( :(( :(( :((
Muss ich mir wohl im Netz bestellen :(
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

leseratte
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2013, 22:33
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon leseratte » 2. Oktober 2013, 14:53

Hallo Gab,ich freue mich sehr,dass mein Brot so große Begeisterung auslöst,hätte ich nie gedacht und nichts mach ich lieber,als meine Rezepte mit euch zu teilen :ymhug: Werde mir Mühe geben und noch neue Kreationen herstellen und diese dann auch mit euch teilen LG Petra

leseratte
Beiträge: 141
Registriert: 29. Mai 2013, 22:33
Status: Offline

Re: Dem Petra sei Brot

Beitragvon leseratte » 2. Oktober 2013, 14:59

Hallo Alma,dass sind einfache Koenigskuchenformen,welche ich ganz günstig bei Kaufl...d gekauft habe.Wenn du keine so große Form bekommst vielleicht einfach 2 kleine nehmen,dass Brot gelingt immer egal welche Form,ich hatte auch schon eine kürzere,dafür breitere Form,ging auch.LG Petra


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste