Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Molly-UK
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juli 2013, 15:39
Wohnort: Aylesbury
Status: Offline

Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Molly-UK » 7. Dezember 2013, 23:19

Bild
Ich mache seit einiger Zeit meist dieses Brot:

1 EL Mandelmehl
1 EL Kokosmehl
1 EL Leinsamenschrot
1/2 EL Flohsamenschalen
1 Ei
1/4 TL Backpulver
1/4 Tasse Wasser
Nach Belieben entweder Salz und Kräuter oder Suessstoff.

1 EL = 25 ml
1 Tasse = 250 ml

Alles zusammenrühren, 1 min stehen lassen, noch einmal rühren, dann in eine gefettete flache form geben und 4 min bei 1000W in die Mikrowelle.
Ich nehme eine flache runde Form, die einen Durchmesser von 12 cm hat und schneide das entstandene "Brötchen" waagrecht durch.
Dateianhänge
photo 4.JPG
photo 4.JPG (112.34 KiB) 8509 mal betrachtet

Benutzeravatar
Amuljar
Beiträge: 27
Registriert: 10. September 2013, 10:09
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Amuljar » 10. Dezember 2013, 09:16

Hört sich gut an! :)
Ich habe kein Kokosmehl da, werde das Rezept aber mal mit Kokosflocken ausprobieren, die ich im Blender kleinhaue.
Ich werde dann ein Feedback geben! :D

Benutzeravatar
Amuljar
Beiträge: 27
Registriert: 10. September 2013, 10:09
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Amuljar » 10. Dezember 2013, 10:02

Hi! Ich denke, es hat geklappt!
Ich habe das Kokosmehl mit Kokosflocken ausgetauscht und habe ich im Blender zerkleinert. (Die Flohsamenschalen und den Leinsamen habe ich so auch noch kleiner "gemahlen")
So sieht das Ergebnis aus:
Bild

....und jetzt gehe ich frühstücken! :-D
Danke fürs Rezept! :-D

Molly-UK
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juli 2013, 15:39
Wohnort: Aylesbury
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Molly-UK » 11. Dezember 2013, 07:12

Hi Amuljar,

ich habe mir gerade die "Mini-Loaf" formen bestellt, klasse, dass es auch darin klappt. Man kann auch super Sachen wie Kuerbiskerne oder Sonnenblumenkerne hinzufügen - je nachdem, wie viele KHs man verträgt.
Ich habe mir die 20-fache Menge der trockenen Zutaten in einen Vorratsbehälter geschüttet und sehr gut durchgemischt und verwende nun immer 1/4 cup der Trockenmischung für 1 Ei und 1/4 cup Wasser. Ich weiss nicht, ob man mittlerweile die cups und spoons Sets auch in Deutschland kaufen kann.

Benutzeravatar
Amuljar
Beiträge: 27
Registriert: 10. September 2013, 10:09
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Amuljar » 12. Dezember 2013, 00:14

Hi! Ich habe zum Ausprobieren erst einmal die dreifache Menge an gemischt.
Wenn du zufällig die Mengenangaben zur Hand hast und sie hier posten könntest, wäre das super nett! :)

Molly-UK
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juli 2013, 15:39
Wohnort: Aylesbury
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Molly-UK » 12. Dezember 2013, 09:26

Ich habe eben die 25-fache Menge in eine Dose gelöffelt, es waren:

210g Leinsamenschrot
199g Mandelmehl
236g Kokomehl
79 g Flohsamenschalen
25g Backpulver

sehr gut durchmischen, 1/4 Tasse sind 30g der Mischung. Dazu kommen 1 Ei und 62 ml Wasser

Benutzeravatar
Amuljar
Beiträge: 27
Registriert: 10. September 2013, 10:09
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Amuljar » 12. Dezember 2013, 12:13

Danke schön, Molly-UK! @};- :-BD

Beci
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Beci » 2. Juni 2014, 18:56

Ich hab die Brötchen heute fürs Mittagessen für die Arbeit probiert, schmecken sehr lecker, allerdings etwas süßlich :-D zum Camembert etwas gewöhnungsbedürftig....
Muss ich nächstes Mal etwas mehr Salz nehmen...

Molly-UK
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juli 2013, 15:39
Wohnort: Aylesbury
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Molly-UK » 2. Juni 2014, 20:46

Das suessliche kommt durch das Kokosmehl. Etwas mehr Salz hilft. Was ich auch recht gern mag, ist etwas geroestetes Sesamoel mit hineinzutun, gibt einen wirklich guten Geschmack.

Purzelpfund
Beiträge: 5
Registriert: 28. Mai 2014, 09:13
Status: Offline

Re: Mein Lieblings-Mikrowellenbrot

Beitragvon Purzelpfund » 20. Juni 2014, 11:23

Um den süßlichen Geschmack zu ändern, habe ich 1 EL Leinmehl verwendet. Klappt wunderbar. L-)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste