Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Murksi
Beiträge: 13
Registriert: 13. August 2014, 13:10
Status: Offline

Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Murksi » 20. August 2014, 09:14

Hallo ihr Lieben,

das ist meine erster Beitrag und meine erste brennende Frage:

Wie kann man es anstellen, wenn man klassische "normale" Rezepte hat, zum Beispiel bei Kuchen oder Brot, dass man den Mehlgehalt austauscht durch Ersatzprodukte? Beispielsweise eine Mischung aus Gluten, Flohsamen und irgendwas anderes mehliges wie Sojamehl. Wisst ihr was ich meine? Also am liebsten wäre mir so eine Rezeptur à la 1kg Mehl = 200g Gluten (für die Klebefähigkeit), 50 g Flohsamen (für das Binden) und 750g Sojamehl/Mandelmehl o.ä.

Oder bei Griess. Was ist ein annehmbare Grießersatz? Grieß quillt ja auf.

Hintergrund ist einfach, dass ich so ein paar Leibgerichte habe, die ich echt gerne umwandeln würde....zum Beispiel Mehlbüddel. =p~

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Pinselchen79 » 20. August 2014, 09:20

Da die ganzen "Ersatzmehle" vollkommen andere Backeigenschaften haben, müsste man je nach Rezept schauen ob/wie es geht. Stell am besten die konkreten Rezepte ein und wir schauen dann schon.
Aber Gluten und Sojamehl (alle Sojaprodukte) gehören NICHT zu LCHF!
Gluten ist Getreide und auf Getreide und Soja wird hier vollkommen verzichtet
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Maestra
Beiträge: 843
Registriert: 27. Juli 2014, 20:43
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Maestra » 20. August 2014, 10:45

Also ich mache LCHF jetzt seit 6 Monaten. Anfangs habe ich auch versucht, meine "üblichen Nahrungsmittel" zu immitieren und tollen Ersatz zu finden. Aber es gelingt nun mal nicht! Egal wie man es anstellt, es schmeckt nicht!

Gerade bei Kuchen und Co ist es eine echte Herausforderung. Und machen wir uns mal nichts vor ... diese Süßstoffe ... sind die ernsthaft gesund? Oder Gluten? Nicht umsonst wird darüber heiß disskutiert und ich möchte nicht wissen, wieviel Glutenunverträglichkeiten "herangezüchtet" werden, weil man völlig unbedarft damit hantiert.

Ich bin dazu übergegangen, lieber erprobte LowCarb Rezepte zu nutzen, wenn ich denn wirklich mal Bock auf Kuchen habe. Nussmehle für Mürbeteig zB sind echt super!
Dazu einen Schlag Sahne und fertig. Kommt hier maximal alle 14 Tage mal vor. :)
02.01.2019 Restart LCHF
Startgewicht: 96,6 kg / 163 cm
1. Etappenziel: unter 90 kg / erreicht 27.05.2019
2. Etappenziel: 15 Kilo weg / erreicht 01.11.2019
3. Etappenziel: unter 80 kg
eigentliches Ziel: ca. 75 kg

Murksi
Beiträge: 13
Registriert: 13. August 2014, 13:10
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Murksi » 20. August 2014, 12:57

Gluten kein LCHF? Ernsthaft? Das sind doch nur die Proteine aus dem Getreide ("Klebereiweiß"), oder liege ich da falsch? Ist es nicht egal was die Ursprungsquelle ist? Ich dachte Paleo ist da nur so streng...

Sojamehl war jetzt auch nur ein Beispiel, weil ich das öfter in Low-Carb-Rezepten gelesen habe.

Auf Rosinen kann ich verzichten und stattdessen auch Nüsse oder eben nichts reinnehmen. Statt Margarine nehme ich eh Butter und Zucker kann ich auch austauschen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Pinselchen79 » 20. August 2014, 13:03

Ja ernsthaft, kannst du schon glauben.
Hier wird auf jegliche Getreidebestandteile verzichtet.
Kann schon sein, dass in manchen Low Carb Rezepten Gluten vorkommt, aber LC ist halt kein LCHF ;)

Bei deinem verlinkten Rezept würde ich eine kleine Menge testen (also das Rezept runterrechnen) und mit einer Mischung aus gemahlenen Mandeln/Mandelmehl und Kokosmehl ausprobieren.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon ChillySue » 1. September 2014, 15:49

Darf ich mich mal ganz unverschämt an den Threat hier dranhängen mit einer Frage? Passt auch dazu, versprochen :D .

Ich versuche grade, meinen Eltern den Einstieg in LCHF zu erleichtern. Sie sind mega motiviert und bereit, sofort auf alles KH-lastige zu verzichten, aber bei Brot bekommen sie echt Tränen in die Augen... ich finde dann sollen sie lieber welches essen, als abzubrechen :).

Da ich selbst eigentlich fast garnicht mehr backe (außer Heinrichknäcke und wenn Besuch kommt ;-) ), habe ich die tollen Brotrezepte hier aus dem Forum noch nicht getestet- ich habe aber noch ein paar "erprobte", leckere Rezepte aus meiner finsteren "freestyle- LC- Zeit"... mit reichlich Gluten im Rezept (von dem jetzt die Reste in meinem Schrank gammeln... :? ), das ich meinen Eltern aber natürlich nicht unterjubeln werde ;-) . Ich habe gelesen, dass man Flohsamenschalen und/oder Quark als Ersatz nehmen kann- beides oder entweder/oder? Habt ihr da beim "Umbauen" von Rezepten eine Art Faustformel (zumindest grob) oder muss man das für jedes Brot einzeln austesten?

Beispiel wären die beiden Rezepte, die hatte ich mal getestet und für lecker befunden ;-) :

Walnuss Brot

250 g Walnussmehl
250 g Leinsamenmehl
200 g Weizenkleber
1 Pk. Backpulver
600 ml Wasser
1 TL Salz

Leinsamenbrot

350 g Leinsamenmehl
150 g Weizenkleber
50 g Flohsamenschalen-Pulver
100 g Goldleinsamen
1 Pk. Backpulver
ca 500ml Sojamilch ungesüßt
ca 300ml kaltes Wasser
1 TL Salz
1/2 TL Cumin (gemahlener Kreuzkümmel)

... wobei bei letzterem meiner Meinung nach die Sojamilch noch raus muss. Vielleicht geht das auch mit Mandelmilch... oder einfach mehr Wasser und nem Schuss Sahne oder so :D

EssIchSoBinIch
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon EssIchSoBinIch » 1. September 2014, 17:22

Was ist mit Weizenkleber? :-\ Ich bezweifle mal, dass der LCHF-konform ist.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Kia » 1. September 2014, 17:55

Weizenkleber ist Gluten und nicht LCHF-konform
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Kia » 1. September 2014, 18:01

Wie wäre es mit dem "Mandel-Quarkbrot" oder "Dem Petra sei Brot"?
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Rose68
Status: Offline

Re: Klassische Rezepte, KH-Produkte in LCHF wandeln?

Beitragvon Rose68 » 1. September 2014, 18:39

Wieso wagt Ihr nicht das Experiment und verzichtet auf Brot und Co. Als nachbauten.? :)

Lchf ist ja eine ursprüngliche natürliche Ernährung. Brot und Kuchen gehören da nicht hin. So wie Maestro schrieb, es schmeckt einfach nicht. Kein Wunder, wenn ich erwarte, dass es schmeckt Wie Lasagne Bolognese.

Ich habe es auch probiert und war entäuscht. Für mich gibts nur Eier, Fischöl, Kokosöl, Olivenöl, Butter, Fleisch, Fisch, Gemüse und Nüsse und Salat und Vino :) :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste