Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon ChillySue » 15. Januar 2015, 09:28

Im Kühlschrank- was man ja eigentlich nicht soll und eigentlich weiß ich auch, dass Schimmel sich da eher noch wohler fühlt als außerhalb... aber da bleibt es eben länger feucht (ich mach's immer direkt nach dem Auskühlen in eine Gefriertüte) und irgendwie klappt's. Aber kommt total aufs Rezept an! Bei diesem hält das Brot echt lange, finde ich.

Meine Mutter bekäme die Krise, wenn sie das hier liest ;-) ... sie ist Verfechterin von Brotboxen und macht das Brot da drin immer in so ne Leinentasche...

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 19. Januar 2015, 09:36

Ich bin ja manchmal etwas langsam und brauche so meine Zeit, bis ich etwas ausprobiere... aber ich habe gestern endlich auch mal Beccis Brötchen gebacken. Nur die Kerne (sowohl Sonnenblumen- als auch Kürbis-) habe ich weggelassen, dafür etwas Sesam und Mohn draufgestreut. Wirklich saulecker! Aber auch mächtig *uffz*
Die nächsten werden kleiner!

Benutzeravatar
Wildpflanze
Beiträge: 104
Registriert: 11. Januar 2015, 17:26
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Wildpflanze » 21. Januar 2015, 15:00

:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

Vielen lieben Dank für das Rezept!!!

Hab grad die fertigen Brötchen ausm Ofen geholt, allein der Duft von denen is genial!!! (Magenknurren)
Hab kurz gewartet und dann musste das erste dran glauben....
Butter drauf und....ein Traum... :) :) :)
Mein Mann is auch begeistert.

LG

Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 40
Registriert: 16. Januar 2015, 08:25
Wohnort: Königslutter
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Koma » 24. Januar 2015, 23:58

:-* :-* :-* :-* :-*
DANKEDANKEDANKE

Hätten wir hier Ton, hätte man mich vor 3 Stunden sowas von lustvoll stöhnen hören können. Nachdem heute meine Flohsamenschalen gekommen sind, habe ich mich gleich in die Arbeit gestürzt und nach 2 Wochen Brotabstinenz dieses superleckere Rezept ausprobiert. Traumhaft. Der Mandelgeschmack kommt bei mir überhaupt nicht durch und die Brötchen waren so schön fluffig und lecker. Auch wenn früher immer vor warmen Brot gewarnt wurde konnte ich nicht anders =p~ als das warme Gebäck mit Butter bestrichen an meine Männer zu verteilen. Boah. Ich habe so ganz kleine Silikonkastenförmchen, und die eignen sich super.

Alles Liebe
Conny

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Kekki » 27. Januar 2015, 17:03

@ Becci
Wenn ich das Rezept so richtig verstehe, bleibt der Leinsamen ganz!
Und ist mit 1 EL Kokosmehl eher ein gestrichener, oder gehäufter gemeint?

An alle: Hat schon jemand mit üblichem Backpulver gebacken?

Oder wie Sola mit Natron und Essigessenz u. Wasser?
Bzw. ich würde dann lieber einfach 50 ml Apfelessig mit 0,2g KH/100g nehmen wollen. Denke das müsste an Säure reichen!?

LG Kekki

P.S.
Weiß jetzt gar nicht ob´ich Dieses Brot backen soll, oder mich noch einmal an die vor langer zeit nicht wirklich gut gewordenen "Brötchen wie Brot".
Was ist denn bei Euch sicherer in der Zubereitung, wenn man nur seeehr selten mal so etwas essen kann und daher nicht viel herum experimentieren?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Pinselchen79 » 27. Januar 2015, 17:06

Du machst dir immer nen Kopp bei den Rezepten ;)
Ich nehm nen leicht gehäuften Löffel Kokosmehl.
Und mit normalem Backpulver hats bei mir genauso geklappt.
Bei mir sind Beccis Brötchen gelingsicherer, die anderen sind bei mir immer oben hohl geblieben. Das hatte ich mit diesen hier nie.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Kekki » 27. Januar 2015, 17:38

Danke, Pinselchen. Kopp jepp, leider!
Daher mache ich mir ja auch immer vieeel lieber irgendwie Salat, mit allem was da, mich anlacht,... Das geht so schön unkompliziert und ich vertrag´s halt auch viel besser als den "Körner,...-Krempel". Trotzdem juckts mich immer mal wieder, so was zu backen :-(

Geh´jetz erstmal ´ne Runde mit meinen Stöcken raus, solange es hell ist. Da krieg´ich meinen Kopf wenigstens immer gut frei und muß nicht über das perfekte Brot-Rezept nachdenken! Danke übrigens für den Zaunpfahl-Wink ;)
Bin leider immer wieder zu perfekt bzw. versuch´s immer wieder, obwohl ich mir das gesundheitlich gar nicht mehr leisten kann, mein Kopf dann eh´streikt und ich letztendlich gar nichts auf die Reihe krieg :sad:

LG Kekki

Benutzeravatar
Koma
Beiträge: 40
Registriert: 16. Januar 2015, 08:25
Wohnort: Königslutter
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Koma » 27. Januar 2015, 20:02

Is wirklich nicht kompliziert. Ich habe grade eine Ladung aus dem Ofen genommen und perfekt. Obwohl ich heute mal Traubenkernmehl genommen habe. Das einzige, was anders ist, ist die Farbe. Traubenkernmehl ist halt dunkler. Mein Junior fragt mich zwar jedesmal, was ich da für ne Grütze in der Schüssel habe, aber im fertigen Zustand is t er ganz wild hinterher.



Gruß Conny

Kekki
Beiträge: 148
Registriert: 18. September 2012, 23:57
Wohnort: 29313 Raum Celle
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Kekki » 28. Januar 2015, 18:01

So, hab´heute endlich mal das Rezept in die Tat umgesetzt ;)

Allerdings ´ne halbe Portion. Dabei hab´ich mich dann leider vertan und eben doch wieder irgendwie versucht, den Teig zu retten. Als ganze Portion berechnet waren´s bei mir dann:
150g gem. Mandeln
100g Goldleinsaat ganz! (Hoffe immer noch das Rezept so richtig verstanden zu haben!???)
25g Sonnenblumenkerne ganz
25g Kürbiskerne leicht "geschreddert"
50g Fluxlon (macht mir bzgl. Verstopfung aber dolle Angst, so ´ne Riesen-Menge!!!)
30g Kokosmehl (hier lag mein Fehler! Sollten 15g -entspr. 1 leicht geh. El.- sein :-x )
7g Meersalz (sollte etwas weniger, aber passte insgesamt)
8g Backpulver (Backfee)

Obige Zutaten kurz durchgerührt, dann

250g kochendes Wasser (weil ja zuviel Kokosmehl erwischt!)
6 M-Eier (300g Ei ohne Schale)
200g Doppelrahmfrischkäse dazu, verrührt, stehen lassen, verrührt.

Statt Brötchen zu formen hab´ich (da ich lieber die Kruste mag) den Teig ca 1,5-2cm Dick auf Backpapier gegeben. Dazu Teig drauf, mit nassen Händen plattgedrückt und geglättet.
Dann in Rechtecke geteilt. D.h. einfach nur den Teig mit ´nem Lineal durchgedrückt, aber alles so am Stück belassen.

Mit Backpapier direkt auf der Backplatte im Manz-Ofen bei 180°C o. AB 30 Min. gebacken, umgedreht, weitere 15 Min.

Optisch super schöne flache, eckige Fladen-Bötchen, die ich dann ja nur noch auseinanderbrechen mußte.
Und sehr lecker!
Allerdings schon recht kompackt, innen.
Die nicht ganz geraden Ränder hab´ich abgeschnitten. Super klasse Stängel zum Dippen,...!!!
Die flachen Fladen-Brötchen dann 1 x durchgeschnitten, so dass ich sie dann hoffentlich direkt aus dem TK-Fach mit der Innenseite nach unten auf dem Toaster aufbacken kann.

Da´s ja aber schon noch sehr kompakt ist mit mehr Kokosmehl trotz 50g mehr Wasser, habe ich so meine Zweifel, dass es weniger kompakt wird, wenn ich mich an das Rezept halte und 15g Kokosmehl, dafür aber eben auch nur die 200g Wasser nehme! :?:

Tja.
Bleibt wohl nur wieder testen, falls ich´s denn aufgegessen bekomme, ohne wieder Steine zu schietern.

LG, Kekki

Benutzeravatar
dermichi87
Beiträge: 23
Registriert: 2. Februar 2015, 17:15
Wohnort: Allgäu
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon dermichi87 » 2. Februar 2015, 22:02

Sehr lecker sind die guten Stücke! :ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:

Hab die Brötchen mit Magerquark gemacht und sind super fluffig geworden.
Danke für das tolle Rezept, wird jetzt jeden Sonntag gemacht!

Hab kleine Brötchen gemacht in einer 12er Muffinform... sieht klasse aus und schön portioniert :-B


lg, michi


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste