Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Vision01
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dezember 2014, 15:54
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Vision01 » 17. Februar 2015, 21:02

Hab die Brötchen schon zum zweiten Mal gebacken. Die sind suuuuuuper lecker. Danke für das Rezept :-D

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 17. Februar 2015, 22:22

So ich glaube ich wage mich Morgen auch mal an die MiPro-freie Variante. Damit ich ab Donnerstag etwas "normales" zum Essen ins Praktikum mitnehmen kann. Ich mag ja viel lieber Fleisch mit Gemüse, aber das macht sich dort einfach nicht so gut (keine Mikrowelle und ich esse diese Dinge eh lieber frisch zubereitet) und ich möchte mich nicht gleich zu Anfang erklären müssen, warum ich wie esse.

Aber ich möchte es nicht mit Möhren, sondern mit Blumenkohl versuchen. Ich bin mal sehr gespannt ob sie mir gelingen, ich werde berichten und falls es gelingt auch mit Foto.
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 18. Februar 2015, 01:11

Ich muss da nochmal was nachfragen, kommen da nun Flohsamen oder Flohsamenschalen ran?

Eigentlich steht im Rezept ja was von den Schalen, dann wurde aber noch auf der ersten Seite nachgefragt ob die ganzen reinkommen und die wurde mit ja beantwortet. Aber die Schalen sind doch nun wirklich niemals ganz, das sollte mir mal einer vormachen, wie man nen Korn aus ner Schale rausbekommt ohne diese zu verletzten =)) Also die ganzen Samen oder die grundsätzlich gemahlenen Schalen? Ihr verwirrt mich da ganz schön mit :-\
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon grünspan » 18. Februar 2015, 09:21

Es gibt Flohsamenschalen auch fein gemahlen. Die quellen nochmal stärker. Ich habe mit "normalen" Flohsamenschalen (die aus dem LCHF-Shop) gebacken.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 18. Februar 2015, 10:04

Danke dir Grüni :ymhug: glaub dann hab ich wohl normale. Hab die immer als gemahlen angesehen :D

Aber schön, dann hab ich wirklich das richtige da und kann nachher loslegen :)

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Ghislaine
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Ghislaine » 18. Februar 2015, 10:34

Gestern habe ich die Premierenbrötchen ersatzlos ohne den Frischkäse gebacken (also nicht durch 200gr. Gemüse ersetzt).
Ging prima und die Brötchen schmecken sehr gut, der Frischkäse scheint also keine wichtige Funktion zu haben und nur als "Füllstoff" muß man ja nicht überall MiPros reinmanschen...
Da dadurch 200 Gramm im Teig fehlen, habe ich die Backzeit um 3 Minuten (Brötchen) verkürzt.

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Amica » 18. Februar 2015, 12:14

Oh gut, also auch ohne Möhrenpampe geht's? Werde ich dann auch mal probieren, das erleichtert die Sache ja erheblich, hab ich mehr Zeit für Anderes. Ich muss erstmal überlegen was ich denn so aufs Brot lege, bin da total aus der Übung. Vielleicht hartgekochte Eier meiner Hühner, kann man ja auch gut mal mitnehmen. :-?

LG

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 18. Februar 2015, 12:30

Ich hatte eh nicht mehr viel Blumenkohl da, nun ist der also trotzdem in die Brötchen gewandert, der Teig sah gut aus, ließ sich auch gut formen. Die Brötchen sind nun seit einer halben Stunde im Ofen, aber sie gehen überhaupt nicht auf leider, W-Backpulver ist aber dran. Hab extra alles abgehakt, ich vergesse sonst ja gerne mal etwas =))

Langsam bekomme ich doch Hunger.... *geduldig warte*

Amica ich bin bei sowas auch recht unkreativ und da MiPros und Wurstwaren wegfällt esse ich gerne Ei (oder Eiersalat), Gurke oder Kresse als Belag. Aber ich bin auch recht mäklig, da ist die Auswahl gering. Also mein Bruder ist z.B. sehr gerne Avocado auf Brot. Selbstgemachter kalter Braten dünn (oder auch nicht ganz so dünn) aufgeschnitten macht sich sicherlich auch sehr gut, mir persönlich jedoch zu viel Arbeit ^^
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Ghislaine
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Ghislaine » 18. Februar 2015, 12:40

Lachs macht sich gut auf den Brötchen, dick Kräuterbutter auch und ich habe hier den Luxus eines Metzgers mit eigenen, artgerecht gehaltenen Schweinen (der/das? Griebenschmalz und die Leberwurst ist göttlich :) )

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 18. Februar 2015, 14:13

So sie sind fertig und habe eben auch eines zum Frühstück verkostet. Aufgegangen sind sie leider nicht, ich hatte das halbe Rezept genommen und ein Drittel der Mandeln durch gemahlenen Mohn ersetzt und 150 statt 100ml Wasser, vielleicht hätte ich noch mehr nehmen sollen, der Teig kam mir immer noch sehr fest vor, ließ sich aber dadurch gut formen.

Brötchen waren mehr so wie Gummi mit Kruste, Geschmack ging so. Sie machen erstmal auf jedenfall sehr satt (halber Teig hieß 6 Brötchen) aber mal schauen wie lange es anhält.

Glaube ich versuche es beim nächsten mal mit Sesam, nur Mandel mag ich nicht.

Foto gibts mal trotzdem :)
Dateianhänge
DSC_0841.JPG
DSC_0841.JPG (173.78 KiB) 3825 mal betrachtet
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste