Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Amica » 18. Februar 2015, 14:27

Ghislaine &Charina :ymhug:

Genau, Eiersalat kann ich mal machen, Avocado ist nicht meins aber Wurst wär lecker, hier (bei uns) sind leider immer Zucker und andere verwerflichen Dinge drin aber Lachs mit Meerrettich oder Kräuterbutter sind gut und (das) Schmalz ist ja auch vorwiegend schweinischer Herkunft und da versuche ich zurückhaltend zu sein, es geht mir nicht so gut mit Schwein aber es schmeckt gut und Gänseschmalz alleine wird so schnell flüssig aber werd ich mal probieren, ich hab noch was vom letzten Braten übrig, vielleicht muss ich nur schnell genug essen... :-?
Dank euch für die Ideensammlung.

Mein Brot ist mit der Möhrenpampe gut aufgegengen, hatte ich nicht erwartet nach meinen zahlreichen Brotversuchen der letzten Jahre. Ob es mit Blumenkohl vielleicht ein bisschen kohlig schmeckt? Berichte mal.
Dank euch für die Ideensammlung.

LG
bei uns scheint die Sonne B-)

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 18. Februar 2015, 14:41

hier scheint auch die Sonne :ymhug:

Vom Blumenkohl ist nichts zu schmecken, aber der Mohn ist etwas zu dominant. Den sollte ich vielleicht besser nur oben drauf streuen und nicht in den gesamten Teig geben. Eine Foto wie es mit 'Möhrenpampe' aussieht würde mich ja auch mal interessieren. Mit Möhren hatte ich Angst, dass es mir zu süß wird, weil so essen kann ich die auch nicht mehr, ist wie an ner Zuckerstange lutschen =))
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Amica » 20. Februar 2015, 12:42

Ja, das mit 'nem Photo ist nicht so meins, aber ich könnte mal meinen Sohn fragen ob der das einstellt, nur nicht heute, frühestens am Sonntag. Hab erstmal mit Geburtstags-WE zu tun und muss backen, aufräumen, saubermachen... :ymsick:

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 20. Februar 2015, 19:39

Gaaaanz in Ruhe es eilt ja nicht :ymhug:

Na da hast einiges zu tun am Wochenende, hoffe es wird nicht zu stressig werden :ymhug:

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Amica » 25. Februar 2015, 12:25

Hallo Charina, ich hab das Foto nicht vergessen. Es ist schon in der Kamera. :mrgreen:

Ghislaine
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Ghislaine » 25. Februar 2015, 12:27

Ich habe Becci's Premierenbrötchen nun 1x als Brot und 1x als Brötchen gebacken und den Frischkäse einfach ersatzlos weggelassen.
Schmeckt prima und der Frischkäse scheint also entbehrlich und einfach nur ein eigentlich unnötiger Füllstoff ohne Funktion zu sein.
Man kann das Rezept also ganz einfach in der mipro-freien Version ohne Frischkäse machen.
An der Wassermenge von 200ml muß man nichts ändern, denn es wird ja keine trockene Zutat, sondern feuchter Frischkäse weggelassen, nur die Backzeit habe ich 2-3 Minuten verkürzt, da ja etwas weniger Teig gebacken wird.

Also - in Kurzform - einfach Originalrezept, Frischkäse weglassen und Backzeit minimal etwas verkürzen -> gesündere Version genießen :)

BigBetty
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon BigBetty » 25. Februar 2015, 12:35

gebacken und den Frischkäse einfach ersatzlos weggelassen.
Ich auch. Allerdings hatte ich vorher noch nie das Brot MIT Frischkäse gebacken. Ich kenne also den Unterschied nicht, aber so gefällt es mir. Ich hatte die Kürbiskerne aber zerhäckselt und noch mit in den Teig reingetan.

Ein leichter Eiergeschmack kam durch. Ich frage mich jetzt, ob das auch mit weniger Ei gehen würde :-? .

Ghislaine
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Ghislaine » 25. Februar 2015, 12:44

Ein leichter Eiergeschmack kam durch. Ich frage mich jetzt, ob das auch mit weniger Ei gehen würde :-? .
Ich merke keinen Eiergeschmack, aber Du hast schon Recht, 5 Eier sind eigentlich für den Teig recht viel...
Für die Bindung müßten 3-4 Eier auch locker reichen, nur müßte man dann etwas mehr Wasser nehmen um die fehlende Flüssigkeit zu ersetzen, sonst wird der Teig zu trocken.

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Amica » 26. Februar 2015, 13:00

So, nun hat mein Sohn ein paar Freistd. und hat das Bild bearbeitet damit es passt, ich hoffe man kann die Farben noch erkennen. (und das Bild ist auch da :? )
Ich werde das Brot beim nächsten Mal allerdings ohne Mipros oder Möhrenpampe backen. Nach Ghislaines und BigBettys Angaben geht's auch ohne und das kommt mir doch sehr entgegen. :)
Dateianhänge
Probe.JPG
Probe.JPG (234.04 KiB) 3603 mal betrachtet

BigBetty
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon BigBetty » 26. Februar 2015, 14:49

P1040254_1.jpg
P1040254_1.jpg (166.91 KiB) 3554 mal betrachtet
So, dass ist mein Rest vom Brot ohne Frischkäse.
Da ich keine Sonnenblumenkerne mehr hatte, habe ich auch IN den Teig zerschredderte Kürbiskerne getan.
Sonst nach Rezept. Heute ist es übrigens 4 Tage alt und im Kühlschrank aufbewahrt noch immer frisch.
Getoastet schmeckt es besonders gut.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste