Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Kuhstalllady » 26. Februar 2015, 15:57

Die Bilder sehen einfach appetitlich aus und machen Hunger :oops:

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 26. Februar 2015, 17:27

Eure Bilder sehen echt toll aus :ymhug:

Ich hatte gestern Versuch zwei ohne MiPros, backpulver um 50% erhöht und ich backe immer noch Steine, die innen matschig sind *schnief*

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

BigBetty
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon BigBetty » 26. Februar 2015, 17:36

Tja, wie können wir Dir da helfen Charina :-? .

Also ich backe bei meinem Backofen Brot und Brötchen immer bei 160 Grad Umluft.
Brot ca. 70-80 Minuten. Brötchen ca. 50-60 Minuten.

Hattest Du Dich auch wirklich ans Rezept gehalten, oder musstest Du was austauschen, weil etwas nicht da war ?
Hast Du auch gemahlene Flohsamenschalen genommen. Die Sorgen nämlich eigentlich für Volumen und Fluffigkeit....

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 26. Februar 2015, 21:20

Also laut dem Gespräch der ersten Seite sind es keine gemahlenen Flohsamenschalen, sondern ganze. Hatte da auch extra vorm ersten backen nochmals nach gefragt.

Ich backe immer die halbe Menge und darauf 2 Eier, 2,5 macht sich ja mal blöde xD erhöhe dafür das Wasser. 1/3 der Mandeln habe ich beim ersten Mahl durch Mohn ersetzt, beim zweiten Mal durch Sesam. Rest nach Rezept, frischkäse lasse ich aber weg.

Ersten Versuch war bei 130 Grad Umluft (wir hatten ganz lange hier im Forum das Thema, dass Samen und Nüsse nicht höher erhitzt werden sollte).

Beim zweiten Versuch hab ich trotzdem mit mehr versucht und bei 150 Grad Umluft gebacken.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon edea » 26. Februar 2015, 21:45

Hast du auch Eier Größe L genommen?
Ich habe sie heute gebacken, ohne MiPro und mit nur 4 L Eier.
So gut wie beim ersten Mal sind sie nicht. Sie sind außen recht hart, also wie Steine, innendrin feucht.
Beim Kauen haste aber ein grisseliges Gefühl im Mund. Ich halte mich jetzt nur noch ans Rezept.

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 26. Februar 2015, 22:24

Ganz ehrlich keine Ahnung, immer das was grade da ist... hab mal M mal L da.... der Unterschied liegt dann bei 2 Eiern eh irgendwo nur bei 10g, kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmachen könnte. Achja grisselig wars nicht, nur sehr feucht, außen recht hart eben.

Hmm jemand ne Ahnung, ob Backpulver besser oder schlechter wirkt, wenn man mehr Wasser hinzugibt?

Mit Weizenmehl kann ich so tolle Sachen backen, aber hier misslingen mir sämtliche "Brote". Ich kann nur Kekse und Kuchen backen nach LC(HF):D

Schonmal danke, für eure Ideen :)
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

Benutzeravatar
Amica
Beiträge: 160
Registriert: 10. März 2011, 21:18
Wohnort: Kiel
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Amica » 27. Februar 2015, 18:37

Hallo Charina,

ich würde dir raten beim nächsten Versuch mal ganz dicht am Rezept zu bleiben. 2 oder 2 1/2 Eier ist wurscht aber ich würde auf keinen Fall die Wassermenge erhöhen, das muss ja dann matschig werden. Auf jeden Fall würde ich Flosamenschalen nehmen auch wenn das anders angegeben wurde, die halten das Brot mit den Eiern zusammen und quellen. Auch bei der angegebenen Menge Backpulver bleiben, nicht zuviel austauschen, das klappt dann bestimmt auch, den Backofen nicht zu niedrig einstellen darum trocknet dir die Kruste aus. Du hast ja Recht, dass man Leinsamen nicht zu hoch erhitzen soll aber im Inneren des Brotes wird es doch gar nicht so heiß.
Ich wünsch dir ein gutes Gelingen. :)

LG

Charina
Beiträge: 2776
Registriert: 25. Juni 2013, 20:28
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: AW: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Charina » 27. Februar 2015, 19:15

Die Flohsamenschalen habe ich doch gar nicht ausgetauscht. Ich habe lediglich ein Teil der Mandeln getauscht.

Klar wird's im Inneren nicht so heiß, aber son Brotche besteht ja auch aus dem äußeren ;)

Mit angegebener Menge Wasser ist der Teig mega krümelig.

*mit dem Handy geschrieben*
Mit LCHF/keto von 138 auf 72 runter, in 3 Jahren HomeOffice wieder hoch auf 112 :|
Versuch 137 die HomeOffice-Kilos loszuwerden
****************************************

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon edea » 27. Februar 2015, 20:59

ich habe mich beim ersten mal genau ans rezept gehalten, nur bissel mehr Backpulver.
Und die Brötchen waren wirklich wunderbar. Morgen backe ich sie nochmal (mist, Mandeln vergessen!) und dann mit niedrigerer Temperatur und berichte dann.

Benutzeravatar
Pummelhummel
Beiträge: 69
Registriert: 1. März 2015, 00:53
Status: Offline

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Beitragvon Pummelhummel » 8. März 2015, 15:15

Ich habe die Brötchen heute gebacken, allerdings hatte ich kein Weinsteinbackpulver, ich habe normales genommen.

Die Brötchen sind ein Traum! Ich habe eins mit Butter und Salami gegessen. :x Mein Mann hat gleich zwei genommen. :D

Ich habe im Ernährungstagebuch "Beccis Premierenbrötchen" gefunden, allerdings wird dort ein Brötchen mit 60 g angegeben. Meins hatte 120 g. :shock: Und dementsprechend über 400 kcal. :oops: Was mich zu meiner Frage bringt: Wieviel Brötchen bekommt Ihr aus einer "Ladung" Teig? Ich habe 8 Stück gemacht.

Aber ansonsten: Vielen Dank für das tolle Rezept! :D


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste