Seite 1 von 19

Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 22. Oktober 2014, 21:44
von Becci
Ich habe heute mal "frei Schnauze" ein Rezept zusammengewürfelt. In Anlehnung an die vielen tollen Rezepte, die hier schon gepostet wurden.
Wir waren begeistert! Habe aus der Menge 5 Brötchen und ein kleines Brot gebacken.

150g gemahlene Mandeln
200g Doppelrahmfrischkäse
5 Eier (Gr. L)
100g Goldleinsamen
50g Sonnenblumenkerne
50g Flohsamenschalen
1 EL Kokosmehl
1 TL Ursalz
2 geh. TL Weinsteinbackpulver
200ml kochendes Wasser

Alles zu einem Teig verkneten, 2 Minuten stehen lassen, in die gewünschte Form bringen, mit ein paar Kürbiskernen bestreuen und bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen backen.
Brötchen 50 Min.
Brot 70 Min.
Sowohl die Brötchen als auch das Brot sind toll geworden! B-)

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 23. Oktober 2014, 14:09
von 1hexe5
Hallo Becci!
Meinst Du, ich kann auch "normalen" Leinsamen verwenden? Das Rezept möchte ich bald ausprobieren! Wie ist es denn aus der Backform gegangen? leicht oder angehangen?

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 23. Oktober 2014, 15:47
von ChillySue
uiuiui, die klingen ja lecker! :D Gibt's dazu ein Foto? ;-)

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 23. Oktober 2014, 23:23
von Becci
Huhu!

Ja, welche Sorte Leinsamen ist wurscht :D

Brot ging super aus der Form. Habs heute wieder gebacken.

Fotos hier:

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 24. Oktober 2014, 07:56
von LC-Mat
Hi Becci,

klingt interessant. Ich habe nur normales Backpulver und leider kein Kokosmehl. Sonst habe ich alle Zutaten. Meinst Du das geht auch so?!


LG
Mat.

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 24. Oktober 2014, 07:59
von Becci
Hm, dann vielleicht etwas mehr Flohsamenschalen?

Klar geht das auch mit normalem Backpulver. Aber das schmeckt dann immer so pelzig find ich. :ymsick:
Vom normalen brauchst du dann wahrscheinlich auch nur 1,5 geh. TL

Lass mal wissen, wie sie geschmeckt haben :)

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 24. Oktober 2014, 08:04
von ChillySue
Die sehen toll aus :)

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 24. Oktober 2014, 08:23
von Pinselchen79
Ich glaube die teste ich mal morgen zum Frühstück!
Becci, das sind ganze Flohsamenschalen, keine gemahlenen, oder?

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 24. Oktober 2014, 08:29
von Becci
Jap, die Ganzen!

Re: Becci's Premierenbrötchen/-brot sauläkkaaaaaa :)

Verfasst: 25. Oktober 2014, 13:39
von Pinselchen79
Sind sehr gut geworden.
Einen Tick flacher als deine, aber das find ich eigentlich gut so, da hat man mehr Fläche zum belegen :)
Die mache ich nächste Woche nochmal und veruche sie noch etwas flacher zu machen und dann werden das Burger Brötchen!