Mandelmehl-Pizza

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Mandelmehl-Pizza

Beitragvon ChillySue » 24. Oktober 2014, 15:43

Pizza mit einem Boden aus Mandelmehl

Originalrezept siehe hier

Bild
Serviervorschlag ;-)

gibt 4 Portionen zum sattwerden:

200 g Mandelmehl
1/2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Salz
1/4 TL Natron
2 Eier
1 EL Olivenöl (da hab ich viel mehr genommen, eher 4 EL, der Teig war sonst zu bröselig, um ihn dünn aufs Blech zu bekommen)
250 g Mozzarella, gerieben
KH-arme Beläge nach Wahl


Ofen auf 175°C vorheizen. Alle Zutaten zu einem "Teigball" verkneten und auf einem gefetteten Pizzablech (2 große runde oder 1 großes, normales Backblech) möglichst dünn ausrollen. Für 10-15 min vorbacken, belegen, mit Käse bestreuen und nochmal überbacken bis der Käse geschmolzen ist.

Ich hatte als "Pizzasoße" Tomatenmark (vorsicht, viele KH! War aber ganz wenig und Tomatensoße war mir zu flüssig) mit bisschen Wasser und Öl und ganz viel Oregano/Basilikum verrührt genommen, darauf kamen Pfeffersalami, Oliven, Champignons und Käse. Der Phantasie sind da natürlich keine Grenzen gesetzt.

Der Boden ist schön stabil, weicht nicht durch und man kann die Stücke prima aus der Hand essen. Er ist nicht locker wie ein Hefeteig, eher so der Typ dünner, knuspriger Boden. Der Boden hat natürlich einen ganz leichten Mandel-Beigeschmack- bei Tahini-Pizza oder Thunfischpizza schmeckt man den jeweiligen "Ersatz" ja auch ein bisschen. Ich denke wenn man herzhaftere Beläge nimmt oder Gewürze in den Teig tut, könnte man das übertünchen, falls es stört.

Laut fddb hat das komplette Rezept (Nur der Boden, ohne Beläge!):

1546 kcal 95,1 g F 15,3 g KH 149,1 g EW

also pro Portion (1/4 Rezept):

380 kcal 23,2 g F 3,8 g KH 37,1 g EW

Der Skaldeman ist wegen des viele Eiweißes mit 0,6 äußerst bescheiden, also auf jeden Fall was lecker-fettiges als Belag (oder Nachtisch? ;-) ) nehmen!! :D

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Mandelmehl-Pizza

Beitragvon sola » 24. Oktober 2014, 16:36

Klingt ausgesprochen lecker!
Ein Warnschild braucht der Boden wegen des lausigen SKs sicher nicht , da kommt ja noch was drauf. :D

Beim Link auf das Originalrezept ist etwas schief gelaufen, der zeigt nur auf das Pizzabild. :p
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Mandelmehl-Pizza

Beitragvon ChillySue » 26. Oktober 2014, 00:23

Aaah, mist... der link sollte eigentlich hier hin führen ... :D

Emma2
Beiträge: 128
Registriert: 6. Juni 2012, 14:53
Status: Offline

Re: Mandelmehl-Pizza

Beitragvon Emma2 » 26. Oktober 2014, 07:52

Danke für das Rezept.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Teig aus Mandeln und Frischkäse, aber diesen hier werde ich auch mal ausprobieren.

ChillySue
Beiträge: 407
Registriert: 15. Juli 2014, 16:07
Wohnort: Saarland
Status: Offline

Re: Mandelmehl-Pizza

Beitragvon ChillySue » 26. Oktober 2014, 18:31

Mandeln? Frischkäse? Lass hören,den kenne ich nicht! :)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste