"Schwarzbrot"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon mamalou » 10. Januar 2016, 15:22

Ich starte heute auch mal einen Versuch :-)
Weil ich auch kein Walnussmehl habe, wollte ich Walnüsse mahlen. Da fiel mir ein, dass ich meine Nuss-/Schokomühle vor Weihnachten verliehen und noch nicht zurückbekommen habe.
Also Einsatz für den Thermomix - der sollte das wohl schaffen... In kürzester Zeit hatte ich Walnussmus ... :o

Mal sehen, ob es damit auch funktioniert.

Grüße
Bettina

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kuhstalllady » 11. Januar 2016, 10:41

Schreib doch mal, wie es geworden ist

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon mamalou » 11. Januar 2016, 12:47

Schwarzbrot_2.jpg
Schwarzbrot_2.jpg (143.25 KiB) 8503 mal betrachtet
Schwarzbrot_1.jpg
Schwarzbrot_1.jpg (114.24 KiB) 8503 mal betrachtet
Schreib doch mal, wie es geworden ist
Es ist prima geworden! :D
Außen zwar ein bisschen sehr dunkel - ich glaub, mein Ofen ist zu heiß, muss das mal austesten. :-?
In der Mitte hat es unten einen kleinen klitschigen Streifen - stört aber fast gar nicht. Vielleicht hab ich ein bisschen zu viel Wasser genommen. :idea:

Es ist wunderbar aufgegangen (Bild 1) - und dann eingesunken :-(.
Aber nicht sehr. Auf Bild 2 eine nicht eingesunkene Scheibe, mehr vom Rand, ohne klitschigen Streifen.

Schmecken tut es sehr gut.

Ich mache ja extrem selten Nachbauten, aber ich möchte heute Abend frisches Mett machen - und das schmeckt uns auf Gurken, Ooopsies und sonstigen Unterlagen nicht so gut, da braucht es etwas "brotiges". Und was ich bisher ausprobiert habe mit Mandel- oder Kokosmehl ist ein wenig "kuchig" - bestimmt toll zum Frühstück, aber mit Mett und Zwiebel eher nicht so mein Ding.

Wenn man also mal ein Brot braucht, dafür kann ich das wirklich empfehlen.

Grüße
Bettina

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kuhstalllady » 12. Januar 2016, 11:17

Hey, das sieht doch gut aus. Vielleicht sollte ich mich doch da auch mal dran geben. Bisher habe ich immer eine Sorte Brötchen gebacken und die schmecken mir gut, aber es wird dann auch langweilig.

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon mamalou » 12. Januar 2016, 11:35

Das sieht nicht nur gut aus, das IST auch gut. Wir waren wirklich begeistert - perfekt zu Mett und Leberwurst. Nachdem das Brot einen Tag alt war, war auch der "klitschige Streifen" nicht mehr klitschig, sondern einfach nur ein bisschen kompakter - hat also gar nicht gestört.
Wenn es nach dem Mitesser :-) ginge, dürfte ich das Ersatzbrot jetzt täglich backen...

...bisher gibt es Brot-Nachbauten (Kias Knäcke, Beccis Premierenbrötchen, Brot von der Sonne - irgendeins davon) genau EINMAL im Monat, ebenso nur einmal/Monat irgendeinen Kuchen (Kokos-, Mandel-, Nuss-, Kladkaka). Und das um etwa 2 Wochen versetzt. Also ganz strenge Regeln :-), damit es nicht ausufert. Ein Brot mit irgendwas zu bewerfen ist halt schon bequemer, als immer frisch zu kochen. Ich hoffe, ich kann das beibehalten. Aber bei diesem Brot komme ich schon auch sehr in Versuchung ...

Grüße
Bettina

Kuhstalllady
Beiträge: 1446
Registriert: 4. Oktober 2012, 14:53
Wohnort: Kierspe
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kuhstalllady » 13. Januar 2016, 16:36

Regeln sind sicher gut und wichtig, aber wir dürfen auch genießen :)

Benutzeravatar
Alma
Beiträge: 5315
Registriert: 12. Dezember 2012, 20:41
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Alma » 13. Januar 2016, 16:50

Hallo lady,schön Dich mal wieder zu lesen :ymhug: :ymhug:
Beginn Lchf-----97kg bei 1,60m
Aktuelles Gewicht: 72 kg

mamalou
Beiträge: 320
Registriert: 4. Juli 2014, 13:58
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon mamalou » 13. Januar 2016, 23:19

Regeln sind sicher gut und wichtig, aber wir dürfen auch genießen :)
Oh, meine Regeln beschränken den Genuss keineswegs! Ich koche sehr leckere konforme Sachen. :-D

Aber ich neige ein wenig zu Faulheit, wenn es sich einrichten lässt ... und wenn ich das leckere Ersatzbrot dauernd da hätte, dann gäbs bestimmt viel weniger Gekochtes und viel öfter Belegte. Zwar hätt ich dann mehr Zeit zum Lesen, aber ich glaube, die Ausgewogenheit der Ernährung würde darunter leiden.

Und wahrscheinlich würde der Mitesser auch nebenher mal öfter zur Stulle greifen - grad wenn das Essen vlt. mal ein wenig gemüselastig ist :-)

Nein, ich glaube, wir belassen es bei einmal im Monat - oder ich backe keinen Kuchenersatz (ICH könnte gut darauf verzichten, mochte Süßkram und Kuchen noch nie besonders) mehr, dann kann es auch 2 Mal Brot werden... mal sehen.

Aber ich muss es schon nochmal sagen - das ist ein tolles Rezept!

Grüße, Bettina

Ichbinich
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2019, 09:13
Wohnort: Regensburg
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Ichbinich » 8. Dezember 2019, 13:47

Hallo ,
Ich hab mich auch rangetraut und ist so lecker geworden, dass ich es wahrscheinlich nicht mehr backe, weil es mich zu sehr triggert! ;)
Merke, dass ich noch nicht so gefestigt bin für Nachbauten, aber tolles Rezept!
Ichbinich und lerne kennen, wer das eigentlich ist.

163 cm
45 Jahre
69,7 kg am 2.11.2022


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste