"Schwarzbrot"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 18. März 2015, 22:03

Habe heute eine Version ohne Hefe gebacken - mangels Walnussmehl Sesam- und Macadamiamehl gemischt und noch ein paar Körner (Leinsamen, Hanfsamen, Sonnenblumenkerne) untergeknetet. Hat funktioniert! :D Praktisch war heute, dass man keine Eier fürs Rezept braucht. Denn ich hatte keine mehr. B-) Die Wassermenge habe ich ziemlich gefühlsmäßig gesteuert und die Backzeit war auch eher 80 min...

BigBetty
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon BigBetty » 20. März 2015, 16:51

Ich habe das Brot gestern mit 125g Mandelmehl statt Walnussmehl gebacken, und nachdem meine Familie den Schock über das wirklich schwarze Brot verdaut hatte, wurde es für lecker befunden.

Schmeckt wir Roggenmischbrot.

Ich hatte das dunkle Leinsamenmehl aus dem LCHF Shop. Ich werde es beim nächsten Mal mit hellem Leinsamenmehl backen, um die extreme Farbe etwas abzumildern ;) . Ich glaube dann würden Gäste nichts merken.

BigBetty
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon BigBetty » 22. März 2015, 08:15

So liebe Grünspan, ich habe jetzt aus Deinem Schwarzbrot mal ein Graubrot gemacht.

Ich habe mangels hellem Leinsamenmehl, einfach Goldleinsamen selber zu hellem Mehl gemahlen, geschafft hat das die alte elektrische Kaffeemühle aus den 70´er Jahren (freundliche Leihgabe meiner Mutter).

Also alles wie in Deinem Rezept, aber:

125g gemahlener Goldleinsamen
125g Mandelmehl (ist ja sowieso hell)

Es schmeckt milder als das Schwarzbrot. Also ich würde sagen (boah, wenn ich mich überhaupt noch an den Geschmack von Mehlbrot erinnern kann), das Schwarzbrot schmeckt nach Roggenmischbrot und dies Graubrot schmeckt nach Weizenmischbrot.

Leider ist es mir oben eingesunken...weiß jemand wieso ? Schmeckt aber trotzdem gut ;) ....

Tada:
Dateianhänge
P1040322 (2).jpg
P1040322 (2).jpg (178.64 KiB) 6244 mal betrachtet
P1040324 (2).jpg
P1040324 (2).jpg (156.21 KiB) 6244 mal betrachtet

BigMarcel
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon BigMarcel » 22. März 2015, 09:03

Schmeckt ! Ich mopse mir gerade ein Stück.....ist noch lauwarm.....

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 22. März 2015, 09:53

Das mit dem Einsinken hatte ich auch schon - und auch nicht. :-? :ymdevil: Ich schätze, es kommt so, dass das Brot treibt, es aber mangels Kleber nicht genug feste "Strukturen" aufbauen kann und daher wieder einsinkt. Aber ehrlich, ich habe keine Ahnung. :)) ;)

BigBetty
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon BigBetty » 22. März 2015, 10:39

Egal, wir sind jetzt mit dem Frühstück fertig, und allen hat es geschmeckt ! Die schwarze Variante aber auch. Nur haben wir an diesem WE einen Übernachtungsgast, den ich nicht "überfordern" wollte.

Man, man, man ich hoffe die Mozarella-Nudeln werden nachher was :-$ .

Benutzeravatar
Finally
Beiträge: 8
Registriert: 15. März 2015, 12:28
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Finally » 23. März 2015, 14:49

Habe das Rezept ausprobiert und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Habe frische Hefe genommen, Walnussmehl und die anderen Zutaten wie beschrieben, die Flüssigkeitsmenge passte genau. Walnussmehl erscheint mir sehr saugfähig und das Ganze zusammen mit den Flohsamenschalen ganz gut zu stützen.
Außen ist es mir ein bisschen zu dunkel geworden, trotz Wasserschale im Backofen, aber ansonsten prima, zumal ein Rezept OHNE Eier und OHNE Mandelmehl! :) Vielen Dank für dieses Rezept.
Will es zwar mit dem Brotersatz nicht übertreiben, aber als ehemalige Extrem-Brotesserin bin ich sehr dankbar für diesen roggenbrotähnlichen Geschmack :) und Genuss, nach dem es mir weiterhin gut geht, was mich wiederum locker wie nie zuvor an Bäckereien vorbeischlendern lässt. Das ist große innere Freiheit, ganz großes Kino :)

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 29. März 2015, 11:04

image.jpg
image.jpg (1.07 MiB) 6078 mal betrachtet
Ich backe meist Freestyle-Variationen (wie könnte es anders sein... ;) =)) ) vom Rezept. Aus Faulheit meist ohne Hefe, letztens mit hellem Leinmehl, Sesammehl, :-? noch irgendwelche Reste und Leinsamen, Kürbiskernen und Sonnenblumenkerne untergeknetet. Wassermenge war mehr als 400 ml (ich kippe 400 ml rein und der Rest wird "nach Gefühl" untergeknetet...).
Ist diesmal gut gelungen!

Dickmadame
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2015, 12:29
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Dickmadame » 31. März 2015, 09:06

Ich habe kein Guarkernmehl. Brauche ich das zwingend?

BigBetty
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon BigBetty » 31. März 2015, 09:26

Ich habe und will auch kein Guarkernmehl. Ich habe Johannisbrotkernmehl. Gibt es in jedem gößeren Supermarkt. So ganz ohne weiß ich nicht :-? .


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste