"Schwarzbrot"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

"Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 27. Dezember 2014, 20:51

So, nachdem ich mich ja etwas rar gemacht hatte - leider habe ich auch in absehbarer Zeit nicht viel mehr online-Zeit - habe ich die letzten Tage viel experimentiert, weil ich etwas brotartiges backen wollte, das ich auch gut irgendwohin mitbringen kann. Heute ist es mir dann gelungen.

1 P. Trockenhefe
1 TL Honig (der wird zur Fütterung der Hefe benötigt!)
100 ml warmes Wasser verrühren, ca. 20 min gehen lassen, damit die Hefe die Kohlenhydrate auffuttert.

125 g Walnussmehl (das habe ich aus dem LCHF-Shop)
125 g Leinsamenmehl (das dunkle)
50 g Flohsamenschalen
1 TL Guarkernmehl
½ P. Weinstein-Backpulver
1 TL Salz
½ TL gemahlener Koriander
2 Prisen Vitamin C
gut miteinander vermischen, die blubbernde Hefemischung dazugeben und mit
350-400 ml Wasser (nach und nach dazugeben) zu einem glatten Teig verkneten. Gut durchkneten. Dann einen Laib Brot formen und auf ein Blech setzen. Ich nehme den Rost mit einer Backmatte darauf. Den Ofen auf 220 Grad Ober/Unterhitze vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel auf den Backofenboden stellen, und wenn der Ofen heiß ist, kochendes Wasser hineingießen. Das Brot einschieben und ca. 75 min backen. Nach 60 min die Schüssel rausnehmen und den Ofen auf 200 Grad runterschalten.

Mir gefällt die Konsistenz und der Geschmack gut. Innen locker, außen Knusprig.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (1 MiB) 12112 mal betrachtet

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon anemone24 » 30. Dezember 2014, 20:34

Grünspan,
mein Mann findet das Brot spitze. :-D

anemone

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 11. Januar 2015, 11:59

Ich habs mal nachgebacken.
Es schmeckt lecker, aber ich hätte es eher "Graubrot" genannt :)
Ich war ein bisschen enttäuscht, dass es nach dem auskühlen zusammen gesackt ist, vorher war es einiges höher.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Djiella » 11. Januar 2015, 16:41

Hallo, Grünspan!
Hab das Brot heute in einer wilden Freestyle-Mischung nachgebacken.
In Ermangelung von dunklem Leinsamenmehl habe ich helles genommen, Walnussmehl hatte ich garnicht, dafür noch einen Rest Hanfmehl. Zum Mengenausgleich musste dann noch Süßlupinenmehl herhalten und für den Knabbereffekt eine Handvoll Sonnenblumenkerne......................aber sonst hab ich mich strikt an das Rezept gehalten :lol: :lol: :lol:

Eben mal angeschnitten und das "Knäppchen" mit dick Butter probiert - schmeckt gut. Vor allem hat es durch die Kruste einen richtigen Broteffekt.
Vielen Dank für´s experimentieren und teilen :ymhug:

@ Pinselchen
Mein Brot ist erst gar nicht richtig hochgegangen, es ist von der Größe eigentlich so geblieben, wie ich den Laib geformt hatte. Von daher konnte es auch nicht zusammen fallen ;) ;)

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 11. Januar 2015, 17:16

Ich hatte auch eine Version (helles Leinmehl, Kürbiskernmehl - also Grünbrot ;) ), die nicht aufgegangen ist, geschmacklich aber gut ist. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht lasse ich auch mal (falls ich Zeit habe... :ymblushing: :ymdevil: ) das geformte Brot gehen. Auch wenn die Hefe nix mehr groß zu futtern hat und es daher eigentlich nichts bringt... Auch ist die Wassermenge ziemlich variabel - je nach Mehlsorte.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 11. Januar 2015, 17:18

Aber bleibts bei dir so groß, oder fällt es auch wieder zusammen nach dem backen?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
anemone24
Beiträge: 728
Registriert: 25. November 2012, 12:58
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon anemone24 » 11. Januar 2015, 17:40

Bei mir ist das Brot nicht zusammengefallen,

es ist schön hoch geblieben.

anemone

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 11. Januar 2015, 18:21

Bei mir hat es Form behalten. In der kompakten wie auch der lockereren Version... :-?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 11. Januar 2015, 18:26

Ich probiere es einfach nochmal, vielleicht hatte das Brot nen schlechten Tag :)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kia » 11. Januar 2015, 19:24

Wozu dient das Vit. C?
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste