"Schwarzbrot"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kia » 17. Januar 2015, 22:33

Berichte ob es mit mehr Backpulver besser funktioniert. Ich versuche es momentan nicht mehr.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 17. Januar 2015, 22:39

Ich hab ja noch eine Packung Trockenhefe da glaub ich. Ich backe dann Montag oder Dienstag und geb dann hier Bescheid.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 18. Januar 2015, 00:12

Lasst ihr das Brot gehen? Ich lasse nur die Hefe gehen, bis es blubbert und wenn das Brot dann geformt ist, nur bis der Ofen aufgeheizt ist. Die Zeit habe ich leider nie gestoppt... :ymblushing:
Wenn es klitschig ist, war es zu viel Wasser.
Ich denke, dass gemahlene Nüsse und Nussmehl schon einen Unterschied macht. Habe das aber noch nicht ausprobiert, da ich halt das Walnuss- und auch Leinsamenmehl zu Hause hatte... Eine Variation mit Kürbiskernmehl und Sesammehl ist z.B. weniger "luftig" und eher kompakt geworden.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 18. Januar 2015, 00:30

Nein, ich lasse es nicht gehen und glitschig war es bei mir auch nicht.
Du hattest geschrieben, du nimmst das Walnussmehl aus dem LCHF Shop und das ist nicht entfettet. Da dürfte der einzige Unterschied zu gemahkenen Nüssen vielleicht der Mahlgrad sein. Und Leinsamenmehl verwende ich ja auch.

Zu deinem 2. Backversuch: Kürbiskernmehl gibts gar nicht im LCHF Shop. Das was ich habe ist entölt, deins auch?
Wenn du statt fettem Mehl die gleiche Menge "unfettes" Mehl nimmst kommt daher der Unterschied.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 18. Januar 2015, 10:01

Beim Kürbiskernmehl weiß ich es nicht. Bin auch gerade nicht zu Hause, um nachzuschauen. Das Walnussmehl aus dem LCHF-Shop kommt mir aber schon "trockener" vor als gemahlene Nüsse. :-?

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 18. Januar 2015, 10:08

Hmmmm, dürfte bei dem Fettgehalt eigentlich nicht sein. Habe geschaut, es hat die selben Nährwerte wie ganze Walnüsse. Ich gehe davon aus, dass es sich mit dem Walnussmehl aus dem LCHF Shop so verhält wie mit dem Mandelmehl, dass das Mandelmehl was in Schweden üblich ist oder das von Konzelmann nur feiner ist als gemahlene Mandeln...
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kia » 18. Januar 2015, 10:46

Nein, ich habe das Brot nicht gehen lassen. Aber ich habe mit den gemahlenen Walnüssen wesentlich weniger Wasser gebraucht als in deinem Rezept angegeben, mehr so mit Augenmaß, bis es ein knetbarer Teig wurde. Das erste Mal war es auch nicht klitschig, sondern einfach sehr großporig.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 20. Januar 2015, 15:36

Ich hätte nicht 2 "Parameter" ändern sollen, jetzt weiß ich wieder nicht woran es liegt :)
Habe etwas mehr Backpulver genommen (12g statt 7g) und wenger Wasser (ca 300ml statt 400ml)
Es ist beim backen kaum aufgegangen, dann hinterher nicht hohl aber auch halt kompakt. Das nächste mal dann wieder mit mehr Wasser.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
DaniWi
Beiträge: 267
Registriert: 24. November 2014, 12:48
Wohnort: Hessen
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon DaniWi » 12. März 2015, 13:33

Geht das Brot eigentlich auch ohne Hefe, dafür mit mehr Backpulver?

LG
Höchsstand:13.10.2020 - 153.9 Kg
Neustart 21.06.2021 - 151.9Kg
18.02.2022 - 138.6Kg
......................................
- Hashimoto seit ca. 2000
- Lipödem + Schuppenflechte + Migräne (alles ab Pubertät)

Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 13. März 2015, 23:38

Klar, die Hefe bringt eh keine Lockerung, sondern ist nur Geschmackskomponente. ;)


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste