"Schwarzbrot"

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
grünspan
Beiträge: 729
Registriert: 9. Juli 2012, 13:14
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon grünspan » 14. Januar 2015, 21:55

das könnte meine Leberwurstproblematik lösen, danke grüni :ymhug:
Ja, meine hat es gelöst. :D Göga hat mir sonst immer die leckere Leberwurst vom Biohof umme Ecke weggefuttert, weil ich so selten etwas da hatte, wo ich die draufschmieren konnte (Salatgurke oder Rettich in Scheiben geht sonst auch ganz gut...).

Benutzeravatar
datBea
Beiträge: 3223
Registriert: 4. Dezember 2009, 11:53
Wohnort: Kaarst
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon datBea » 14. Januar 2015, 22:00

ich ess die auch auf Blumenkohl, aber irgendwann kommts an der Nase raus lol...

werds probieren

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kia » 15. Januar 2015, 21:05

Ich habe heute das Brot nachgebacken. Allerdings mit gemahlenen Walnüssen anstelle von Mehl und ein Teil des Leinsamenmehls habe ich durch gemahlene Mandeln ersetzt. Das Brot ist sehr schön aufgegangen, innen ist es sehr großporig, sodass ich das nächste Mal vielleicht etwas weniger Backpulver nehmen werde, außen wurde es leider etwas gar dunkel, aber meine Schuld, ich habe den Wecker überhört :D Der Geschmack ist sehr brotähnlich, außen knusprig und innen weich und mir gefällt, dass es weder Quark noch Eier enthält.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 17. Januar 2015, 21:35

Maaaaaan, nachdem es mir das erste Mal zusammengefallen war (da war ich wohl selbst Schuld, da zu warm schon angeschnitten) ist es mir gestern beim zweiten Mal auch etwas missglückt.
Hab es heute morgen nach dem vollständigen Erkalten erst angeschnitten ;) aber dieses Mal hatte ich da Problem wie viele bei dem "Brot wie Brötchen", es war oben hohl!?
Wie kommt das? Statt dem Walnussmehl hatte ich andere gemahlene Nuss (Haselnuss und Mandeln), aber daran kann es wohl kaum liegen. Sonst alles wie im Rezept.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kia » 17. Januar 2015, 21:56

Leider ist mir heute das Brot in einem zweiten Versuch auch missglückt. Das Brot ist nicht so schön aufgegangen wie das erste Mal und es ist wie bei dir oben hohl und unten ein etwas matschiger Klumpen, außerdem habe ich das Salz vergessen. Das Brot ist so nicht genießbar :-s.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 17. Januar 2015, 22:00

Genießbar war es schon, aber so Scheiben wo obenrum hohl ist sind trotzdem doof.
Woran das nur liegt?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kia » 17. Januar 2015, 22:05

Keine Ahnung, das erste Mal war es nicht so.
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 17. Januar 2015, 22:10

Mein erstes Mal kann ich ja dahingehend nicht beurteilen. Hast du denn irgendwas anders gemacht?
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Kia
Beiträge: 1285
Registriert: 11. Dezember 2011, 00:33
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Kia » 17. Januar 2015, 22:19

Ich habe etwas weniger Backpulver genommen, weil das erste Mal das Innenleben sehr großporig wurde. Das erste Mal waren es zwei TL und dieses Mal 1 1/2 TL. Aber ob dies das Problem ist?
- 42 kg

Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: "Schwarzbrot"

Beitragvon Pinselchen79 » 17. Januar 2015, 22:25

Das habe ich sogar abgewogen. Im Rezept steht ja halbe Packung Weinstein Backpulver....wobei, sind die größer als normale Packungen? Ich glaube ich habe Weinsteinbackpulver, die haben mehr Inhalt. Mein normales Backpulver hat 15g und ich habe 7 g genommen. Ich nehme das nächste mal mehr Backpulver und schaue in welche Richtung sich das Brot entwickelt.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste