Blumenkohl-Bagel

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Blumenkohl-Bagel

Beitragvon Rubicon » 15. Januar 2015, 18:24

Nach Blumenkohl-Pizza und Blumenkohl-Tortilla kommt hier der Blumenkohl-Bagel :)
Inspiriert von "The Iron You" und "Lexiscleankitchen"

1 kleiner Blumenkohl (3 Cups Blumenkohl-Reis)
3 TL Mandelmehl
1 TL Kokosmehl
2 Eier
½ TL Knoblauch-Pulver
½ TL Salz
¼ TL Backpulver
etwas Pfeffer
-------
Mohn, Sesam, getrockneter Knoblauch, Zwiebeln zum Bestreuen

Den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und in der Küchenmaschine zu Reis-ähnlicher Konsistenz zerkleinern. In einer Schüssel mit den restlichen Zutaten vermischen, kurz stehen lassen.
4 Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Topping bestreuen und bei 200° für 15-20 min backen.


Mein Blumenkohl war etwas grösser, ich habe ein Ei mehr genommen und nach Gefühl noch etwas mehr Mehl. Und Muskat, der gehört für mich zu Blumenkohl! Backpulver hätte ich fast vergessen und habe es daher erst ganz zum Schluss untergemischt - ob es daran lag, dass die Brötchen nicht aufgegangen sind? Dennoch sehr lecker, sowohl gestern quasi direkt aus dem Ofen als auch heute abgekühlt.
Wird definitiv ins regelmässige Programm aufgenommen!

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Blumenkohl-Bagel

Beitragvon Flämmchen » 15. Januar 2015, 20:11

Brötchen?
Aus Blumenkohl?
Das klingt verdammt interessant. Aber wie schmeckt es denn nun wirklich?

Hätte Lust auf einen Berg Leberwurst - wäre das eine geeignete Unterlage?

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 15. Januar 2015, 21:12

Ich hab das vor ein paar Wochen schonmal gesehen, hatte keinen frischen Blumenkohl da - und jetzt endlich Zeit und Blumenkohl gehabt, da musste ich das auch einfach mal ausprobieren.
Ich find, das schmeckt lecker - die Konsistenz ist tatsächlich erstaunlich Brot-ähnlich, und schmeckt mit Leberwurst bestimmt auch sehr gut!

Ich werd beim nächsten Mal ein bisschen mit den Gewürzen drin experimentieren. Sind auf jeden Fall schnell gemacht :)

Benutzeravatar
Flämmchen
Beiträge: 506
Registriert: 28. Juli 2014, 13:51
Status: Offline

Re: Blumenkohl-Bagel

Beitragvon Flämmchen » 15. Januar 2015, 22:09

Überredet :lol:

Am Wochenende gibt es Blumenkohl. Basta ;)
Da bin ich jetzt aber echt gespannt. Und dann fein gewürzt - das wäre mir jedenfalls zehn Mal lieber als klassischer Brotersatz. Im Slow-Cocker-Thread ist ja was ähnliches als Tortilla-Ersatz (oder so was in der Art). Der Kohl wird aber nicht gekocht, richtig?

Mjam, jetzt krieg ich Hunger. danke für das Rezept. ^:)^

schneeflocke
Beiträge: 27
Registriert: 6. März 2016, 12:16
Wohnort: Wien
Status: Offline

Re: Blumenkohl-Bagel

Beitragvon schneeflocke » 16. März 2016, 13:53

WOAH wird heut gleich ausprobiert...


hast du ca Nährwertangaben für 1 Bagel parat?

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Blumenkohl-Bagel

Beitragvon Serenari » 17. März 2016, 11:35

Ja die Nährwertangaben wären toll. Wieviel Blumenkohl ist das in Gramm denn etwa? Formst du sie richtig als Bagel also mit Loch in der Mitte? :D
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Benutzeravatar
Rubicon
Beiträge: 1824
Registriert: 22. Februar 2014, 23:43
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitragvon Rubicon » 17. März 2016, 13:40

Nährwerte habe ich nicht berechnet, ich bin meist zu faul zum aufschreiben :D

Mit 450g Blumenkohl und 30g Kokosmehl hat das ganze Rezept 399kcal, 31g KH, 19g F, 32g EW - wobei der Blumenkohl bei MyFitnessPal 5g KH/100g hat, laut Uni Hohenheim nur 2.3. Macht also eigentlich nur 19g für 4 Bagels/Brötchen

Serenari, ich lass das Loch weg B-)

... und danke fürs Hochholen des Rezepts, das könnte ich auch mal wieder machen :)

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Blumenkohl-Bagel

Beitragvon Serenari » 17. März 2016, 14:26

Hm... ist natürlich kein tolles Skaldeman verhältnis :-?
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D

Benutzeravatar
EisTigerchen
Beiträge: 1145
Registriert: 21. Januar 2015, 23:52
Wohnort: Thalmässing
Status: Offline

Re: Blumenkohl-Bagel

Beitragvon EisTigerchen » 17. März 2016, 14:30

Nö, das nich, aber wolltest du nicht eh eine Unterlage für den Leberwurstberg? ;)

(ist nicht böse gemeint,gelle? sondern nur ein Hinweis, dass du das SK-Verhältnis mit dem richtigen Belag ja wieder hinbiegen kannst :) )

Serenari
Beiträge: 541
Registriert: 17. November 2014, 16:24
Wohnort: Bad Camberg
Status: Offline

Re: Blumenkohl-Bagel

Beitragvon Serenari » 17. März 2016, 14:32

Ist Leberwurst nicht auch wieder eine EW Bombe? Nur Interessenhalber ich war das mit der Leberwurst nicht :lol:
Ran an den Speck! Pfunde sollen purzeln! Ziel: 70 kg
Teilziel: UHU bis zur Kreuzfahrt! :D


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste