Voll"korn"brot oder Ballastsaatbrot

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Molly-UK
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juli 2013, 15:39
Wohnort: Aylesbury
Status: Offline

Voll"korn"brot oder Ballastsaatbrot

Beitragvon Molly-UK » 13. Februar 2015, 09:07

Ich hatte aus dem lchf-shop Fibrex und Pofiber gekauft, da ich auf Schwedischen Rezeptseiten hier viele Rezepte gefunden habe, die es verwenden und die Struktur der Backwaren auf den Bildern war immer gut. Also musste ich damit auch herumprobieren. Dabei herausgekommen ist eine Art Vollkornbrot, oder eher Ballastsaatbrot, das selbst nicht-lchf'ler lecker finden.

300g Huettenkaese
5 Eier (ich verwende statt dessen 2 Gaenseeier)
50g Kokosoel

50 g Fibrex
25g Pofiber
10g Flohsamenschalen
10g Johannisbrotkernmehl
50g ganze Leinsamen
50g Sonnenblumenkerne
25g Kuerbiskerne
50g Sesamsaat
25g gehackte Walnuesse
1/2 tl Salz
3 tl Backpulver - ich mische Natriumbicarbonat und Weinstein 1:2 selbst, dann habe ich kein Aluminium darin

Den Huettenkaese und die Eier mit dem Stabmixer glatt ruehren, das Koosoel schmelzen und hinzugeben. Die trockenen Zutaten mischen und mit den fluessigen vermengen. Nun in eine vorher schon mit Backpapier ausgelegte Backform geben und glat streichen - ich muss hier relativ schnell arbeiten, weil das Backpulver sirekt anfaengt zu treiben und wir die Luft im Teig erhalten wollen.
Dann 1 Stunde bei 160 Grad backen, aus der Form nehmen und noch einmal 30 min ohne Form backen. Das Brot vor dem Anschneiden auskuehlen lassen.
Es haelt sich in einem Plastikbeutel im Kuehlschrank problemlos 1 Woche bei mir.

ich muss auch fuer Backwaren noch etwas mit Pofiber und Fibrex herumprobieren, aber ich bin wirklich begeistert wie es der Struktur vom Brot hilft, es ist nicht "nass", wie ich es sonst haeufig bei lc-brot habe und bindet genug dass es nicht auseinanderbroeckelt.

LG
Molly

Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste