Cracker

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
luna
Beiträge: 27
Registriert: 28. März 2009, 13:24
Wohnort: München
Status: Offline

Cracker

Beitragvon luna » 10. August 2009, 17:04

Hier mal ein selbst ausgedachtes und ausprobiertes Rezept: (schmeckt ganz frisch am besten) :D

Cracker
ca. 12 Stück

1 Ei
100g Doppelrahm-Frischkäse (am besten Bio, enthält kein Carageen)
50g weiche Butter
100g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Backpulver

Alles in eine Schüssel geben und verrühren.
Den Teig mit einem Löffel in Häufchen auf ein Backblech setzen. Zwischen den Häufchen genug Platz lassen, laufen auseinander.

Im vorgeheizten Backofen bei 175°-180°C bei Umluft ca. 12-15 Minuten backen.
Auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Schmecken ein bißchen wie Salzcracker, wenn sie frisch vom Blech kommen.

Guten Appetit!
Luna ;)


pro Stück: 0,7g KH, 3,3g EW, 11,4g Fett

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon Nicole Wirth » 10. August 2009, 20:26

Das muss ich mal ausprobieren.
Wieviel Backpulver gibt es in einem Päckchen? Steht das drauf? Könntest Du bitte mal nachschauen? Hier in Schweden gibt's Backpulver nur in Döschenform und die Rezepte geben die Menge immer in TL an. Daher wäre es gut für mich zu wissen, wieviel Backpulver in einem deutschen Päckchen ist. Sind alle gleich groß?

luna
Beiträge: 27
Registriert: 28. März 2009, 13:24
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon luna » 10. August 2009, 20:34

Bei uns in D ist das Backpulver in kleinen Tütchen abgepackt. Es steht leider keine Angabe drauf bezgl. des Inhalts. Ich habs mal abgewogen wegen der Inhaltsstoffe, und habe ca. 16 - 18g pro Päckchen gewogen. Das sind ungefähr 2 gehäufte Teelöffel.
Lg Luna ;)

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon Nicole Wirth » 10. August 2009, 20:38

o.k., danke.
Ja, ich kenne diese Päckchen auch noch aber ist halt schon eine Weile her, als ich eines in der Hand hatte ;)

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon Mona Lisa » 3. Dezember 2009, 17:07

Sind das die Käseplätzchen, von denen ab und zu in den Beiträgen zu lesen ist?
Ich habe nichts ähnliches gefunden.

Benutzeravatar
Nicole Wirth
Beiträge: 1930
Registriert: 28. Februar 2009, 01:09
Wohnort: Schweden
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon Nicole Wirth » 3. Dezember 2009, 17:38

Die Käseplätzchen findest Du hier:
LINK DEFEKT - DAHER ENTFERNT VON SUDDA

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon Mona Lisa » 4. Dezember 2009, 11:49

Danke, ich hab mich dusselig gesucht hier im Forum. Dann werde ich die am Wochenende mal backen, geht ja im Nu.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon Mona Lisa » 26. Februar 2010, 10:30

Die Käseplätzchen waren etwas sehr käsig, aber nicht schlecht. Gestern habe ich die Cracker gemacht und die finde ich genial. Meine waren innen noch etwas weich, nicht ganz crackig also und ich hab noch warm einige gleich"verputzt", mit Knablauchkräuterbutter. Vorsicht, Suchtfaktor.

Sie gehen schnell und vor allem sind sie sehr variierbar. Hab schon ein paar Ideen im Kopf, mit kleinen Stücken von Speck, getrochneten Tomaten, mit Kräutern der Provence oder mal eher Richtung "süß" mit Kokosflocken. Ich werde berichten, danke für das Rezept

Mona

PS. Ich hab übrigens nur ein halbes Päckchen Backpulver genommen, ein ganzes kam mir dann doch zu viel vor und es hat auch gereicht.

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon Mona Lisa » 27. Februar 2010, 22:30

Also, hier die Ergebnisse:
Mit Kokosraspeln, lauwarm gegessen und mit Butter, die dann leicht anschmilzt ein Traum. Mein Fehler: ich hatte gesalzenen frischkäase und gesalzene Butter genommen. Mascarpone und normale Butter wäre sicher besser gewesen, obwohl es trotzdem sehr lecker schmeckte.

Mit Kräutern und Speckwürfel war es zu salzig und pur schmeckte es mir besser.
Bis jetzt hab ich mehr so falche Fladen gemacht, aus dem Kokosteig mach ich demnächst mal in meiner Silikonmuffinform Brötchen, kann mir vorstellen, dass die ganz besonders toll werden.
Abnehmen kann so lecker sein :D

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Cracker

Beitragvon Mona Lisa » 12. September 2010, 13:44

Heute habe ich die Cracker noch mal gebacken, hatte ganz vergessen wie lecker sie sind. Von allen "Brot"rezepten schmecken mir die im Moment am Besten. Hab die eine Hälfte salzig mit geriebenen Käse gemacht und die andere "süß" mit Kokosraspeln. Beides lauwarm mit Butter: grandios :D


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste