Brot von unserer Sonne

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Brot von unserer Sonne

Beitragvon Pinselchen79 » 24. Juli 2015, 13:02

Dieses Brot habe ich heute zum mitnehmen nach Köln gebacken und schon vorgekostet, sehr lecker.
Ohne Mipros, ohne Ei, also sehr gut aus dem Vorrat zu backen, weil alles gut lagerbar.

Ich habe mich fast an Sonnes Angaben gehalten, lediglich habe ich statt der Hanfsamen 15g mehr von anderen Kernen genommen, da ich keine Hanfsamen besitze.
Auch habe ich es 1,5 Stunden im Ofen gelassen, weil es mir noch so feucht vorgekommen ist.

Zutaten:

130 Gramm gemahlene Mandeln
135 Gramm Sonnenblumenkerne
15 Gramm Hanfsamen
90 Gramm ganze Leinsamen
70 Gramm grob gehackte Walnüsse
2 TL Chia-Samen
4 TL Flohsamenschalen
1 TL Salz
3 TL Ghee oder Kokosöl
350 ml Wasser

Alles vermengen und 1 (oder 1,5) Stunden bei 180°C im Ofen backen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

sonne
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon sonne » 24. Juli 2015, 13:08

Es freut mich, Pinselchen, dass das Brot Dir schmeckt.

Allerdings möchte ich betonen, dass ich nicht die Erfinderin des Brotes bin, dazu fehlen mir ohnehin die Fähigkeiten.

Ich habe lediglich ein bereits existirendes Rezept nach meinem Gusto verändert.
Leider weiß ich aber nicht mehr, wo ich auf das Original gestoßen bin.

Mein Interesse wurde jedenfalls aus dem Grund geweckt, dass das Originalrezept keine MP und keine Eier behinhaltet.

DAS war - und ist - mir sehr wichtig!

LG
Eure Sonne :smile:

Benutzeravatar
Sudda Sudda
Moderator
Beiträge: 12226
Registriert: 3. August 2009, 21:07
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon Sudda Sudda » 28. Juli 2015, 14:23

Da wird es dir jetzt so ergehen wie Heinrich... Der war ja nun auch nicht der Erfinder des Heinrichknäckes. :D

Egal wie viele Abwandlungen wir uns jetzt ausdenken: Das heißt Sonnes Brot.

:x
Die unter www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind nur zu Infozwecken bestimmt und können nicht die Beratung oder die Behandlung eines Arztes ersetzen.

Benutzeravatar
Wilhelmine
Beiträge: 1867
Registriert: 6. Februar 2012, 20:49
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon Wilhelmine » 1. September 2015, 09:44

Ich kann es nur bestätigen - sehr leckeres Brot. Gut geeignet für unterwgs.
Alles Liebe
Veronika



jetzt 60,0 kg und 1,60m Körpergröße :x

Dickmadame
Beiträge: 34
Registriert: 8. Februar 2015, 12:29
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon Dickmadame » 3. September 2015, 08:49

Ich finde es auch total klasse!

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon Mona Lisa » 5. September 2015, 19:09

Ich würde auch mal gerne wieder einen Versuch mit Brotnachbau versuchen, auf lange Sicht hat mich ja alles doch nicht überzeugt. Bis auf die Hanfsamen habe ich alles da, kann ich sie einfach weglassen oder wodurch ersetzen?
Weiß jemand Bescheid?
Danke,
Mona

Benutzeravatar
Pinselchen79
Moderator
Beiträge: 5064
Registriert: 17. Oktober 2012, 17:56
Wohnort: nahe Köln
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon Pinselchen79 » 5. September 2015, 22:01

Mach von irgendwas ein bisschen mehr rein. Hatte zuerst auch keine da. Sind ja auch nur wenige die rein kommen.
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
~97kg

Benutzeravatar
Mona Lisa
Beiträge: 734
Registriert: 19. November 2009, 00:03
Wohnort: NRW
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon Mona Lisa » 6. September 2015, 18:09

Danke Pinselchen, werde es ausprobieren.

Benutzeravatar
Wollengel
Beiträge: 948
Registriert: 15. April 2015, 11:57
Wohnort: West-Ruhrpott
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon Wollengel » 6. September 2015, 18:21

Das Brot schmeckt wirklich sehr gut und kommt sehr nah an Vollkornbrot ran, und ist dabei schön locker, hält aber gut zusammen.

edea
Beiträge: 2260
Registriert: 14. Dezember 2014, 14:25
Status: Offline

Re: Brot von unserer Sonne

Beitragvon edea » 7. September 2015, 14:54

Ich backe mein Brot so ähnlich, nur ohne Öl.
Das hat auch immer wunderbar geklappt, neuerdings wirds aber nix mehr und ich versteh nicht wieso.


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste