Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Langbein
Beiträge: 72
Registriert: 23. August 2015, 12:04
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon Langbein » 7. Oktober 2015, 19:26

Bild
Als überzeugter Fan von Kias Knäckebrot wollte ich manchmal trotzdem ein "Brötchen". In meinem 1. Versuch hatte ich als Bindemittel Flohsamen genommen. Die Konsistenz erinnerte mich aber sehr an Kaugummi. Das Brötchen wollte sich im Mund einfach nicht auflösen. Jetzt hab ich ihn weggelassen bzw, durch mehr Kartoffelfasern (Ballaststoff) ersetzt. Das Ergebnis gefällt mir gut.

Ich setze den Link von meinem Rezept bei FDDB ein, das erspart euch viel Arbeit. :)

Hier stand ein Fddb-Link.

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon Kathi » 7. Oktober 2015, 23:42

Ne, mir macht das mehr Arbeit. Klicken, um zu gucken, wieviel eine Portion ist.
Und Proteinpulver gehört nicht zu lchf.
Und was chia-saat 1:4 sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
Letztlich wäre es einfacher und schöner gewesen, das Rezept hier rein zu schreiben.
So muss ich nicht erst auf irgendeine Seite klicken, zu der ich eigentlich nicht will.

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Tami
Beiträge: 343
Registriert: 14. September 2012, 10:10
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon Tami » 8. Oktober 2015, 07:16

Kathi:
Da steht Chia-Saat Gelee 1:4
Bedeutet für mich: 1 Teil Chiasamen, 4 Teile Wasser

1 Portion Mandeln = 10g (laut fddb)

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon Kathi » 8. Oktober 2015, 07:20

Danke fürs Chia, Tami.
Umständlich bleibts.
Deshalb ja dieses Unterforum. Da darfs gleich reingeschrieben werden.
:)
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Langbein
Beiträge: 72
Registriert: 23. August 2015, 12:04
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon Langbein » 8. Oktober 2015, 07:31

Sorry Kathi, tut mir leid, ich dachte, die meisten tragen hier zur Kontrolle bei FDDB ihren Verbrauch ein. Aber gerne hier das Rezept, ob man das Eiweisspulver weglassen kann ist einen Versuch wert. Evtl. 1 Ei mehr. Muss ich ausprobieren.
Wer kein Leinsamenmehl hat. Ganze Leinsamen in alter Kaffeemühle oder starken Mixer mahlen.
10 g Chia mit 40g Wasser 15 Minuten vorquellen lassen.
-------------------------------------------------------------------------
2 Eier mit Quark und 1 Tl. Salz verrühren.
Alle trockenen Zutaten gründlicth mischen.
Alles zusammenrühren und 10 Minuten quellen lassen.
6 Brötchen formen, etwas flach drücken, einschneiden und auf Backpapier setzen.
30-35 Minuten bei 180-190 Umluft backen (je nach Ofen).

Wenn sie duften bzw. hellbraun sind, herausnehmen und abkühlen lassen.
Vor Verzehr aufschneiden und toasten.

2 Eier
250 g Quark zu 20% oder 40%
1 Tl. Salz (knapp)
8 g Weinsteinbackpulver (evtl. bei mehr Eiern erhöhen)
50 g Gold Leinsamen gemahlen
30 g Kartoffelfasern
1 geh. El. Mandelmehl
1 geh. El. Kokosmehl
10 g Chiasamen mit 40g Wasser zu einem Gel ansetzen
30g Proteinpulver 80% ohne Zucker neutral. (Ich benutze zum Backen ein Proteinpulver aus irischer Weidemilch. Es wurde hier in einem anderen Thread bereits beschrieben. Werde mal suchen. )

Benutzeravatar
Kathi
Moderator
Beiträge: 4111
Registriert: 20. April 2012, 14:22
Wohnort: Landau i.d.Pfalz
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon Kathi » 8. Oktober 2015, 09:11

Alles gut, langbein. Danke fürs rein schreiben.
Klar macht es den Kontrolleuren der linken einfacher. Aber es ist dann ein zwang, die Seite besuchen zu müssen. Das finde ich schade.
Und: auf meinem Handy hab ich echt Probleme mit der Darstellung! Wobei ich das gerne dem Handy in die Schuhe schiebe ;)

~☆~ mit dem Handy getippselt ~☆~
Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-31 kg

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon sola » 8. Oktober 2015, 12:33

Und wo sind nun im Rezept die Kartoffelfasern aus der Überschrift? ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Langbein
Beiträge: 72
Registriert: 23. August 2015, 12:04
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon Langbein » 8. Oktober 2015, 14:48

Sola, ach du Schreck! :D

Heute morgen vor der Arbeit, sind sie mir abhanden gekommen :roll: :oops: :oops: :oops:

Kannst du als Moderator was in meinen Thread einfügen?

Dann bitte noch


30 g Kartoffelfasern


Danke ;;)

Benutzeravatar
sola
Moderator
Beiträge: 2800
Registriert: 4. Januar 2011, 12:28
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon sola » 8. Oktober 2015, 15:59

Erledigt ;)
----------
LCHF seit 2011
www.LCHF-Shop.de

Die unter http://www.LCHF.de angebotenen Dienste und Inhalte sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Langbein
Beiträge: 72
Registriert: 23. August 2015, 12:04
Wohnort: Rheinland
Status: Offline

Re: Brötchen mit Chia und Kartoffelfasern

Beitragvon Langbein » 11. Oktober 2015, 16:47

Rezeptkorrektur nach den LCHF-Vorgaben.

2 Eier Größe L
250 g Quark 40%
weiter wie Rezept, aber
kein Proteinpulver

Die Brötchen waren locker, aber für mich innen etwas zu feucht.
Deshalb hab ich den Ofen nicht auskühlen lassen, sondern die Brötchen entnommen, aufgeschnitten und nochmal 5 Minuten gebacken. Jetzt kann ich sie vom TK direkt in den Toaster zum Aufbacken. Perfekt! :x

P.S. Wegen der KH würde ich gerne Natron statt Backpulver nehmen. Damit hab ich aber keine Erfahrung.
Wenn das jemand von euch ausprobiert, dann bitte hier berichten :ymhug:


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste