Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Zurück zu „"Brot"-rezepte“


In dieser Kategorie findet man natürlichen "Brotersatz", z.B. Käseplätzchen
Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon Duftrausch » 15. März 2016, 18:37

:) der Liebste hat noch mal sündhaft teuer Brot und Süßkram bei unserer Mannheimer Bäckerin geordert, aber ich glaube, das braucht er in Zukunft nicht mehr. ich kann da absolut mithalten.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

IlonaR.
Beiträge: 70
Registriert: 21. Februar 2016, 10:44
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon IlonaR. » 15. März 2016, 18:56

:ymapplause:

IlonaR.
Beiträge: 70
Registriert: 21. Februar 2016, 10:44
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon IlonaR. » 16. März 2016, 12:31

so, Brot schmeckt, ist aber etwas krümelig...aber allemal ein guter Ersatz für "normales" Brot...mit sehr guten Werten...

Benutzeravatar
Duftrausch
Beiträge: 2348
Registriert: 7. Februar 2014, 10:17
Wohnort: Mannheim
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon Duftrausch » 16. März 2016, 13:44

etwas krümelig geht ja noch. Aber wenn es Dich stört, nimm doch nächstes Mal noch ein Ei dazu, oder etwas Butter.
Ziel: 60kg wiegen. Noch 2 kg :D

IlonaR.
Beiträge: 70
Registriert: 21. Februar 2016, 10:44
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon IlonaR. » 16. März 2016, 17:01

danke für den Tipp...wird beim nächsten mal probiert :)

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon LucyOne » 21. März 2016, 19:20

Ich hab das Brot heute mit gemahlenen Kokosraspeln statt -mehl und Flohsamen statt -schalen sowie einem dritten Ei gebacken. Es ist echt gut geworden, mit Butter schmeckt es mir und gleich gönne ich mir nach langer Zeit endlich wieder ein Käsebrot!

LucyOne
Beiträge: 74
Registriert: 1. Oktober 2015, 10:53
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon LucyOne » 22. März 2016, 22:01

Ich komme bei FDDB mit meinen Zutaten übrigens nur auf etwa 6g KH pro Brot.

Benutzeravatar
Djiella
Beiträge: 454
Registriert: 30. Oktober 2011, 20:07
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon Djiella » 29. März 2016, 16:53

Vor lauter Begeisterung, das ich alle Zutaten zu Hause habe, wurde das Brot soeben in den Backofen geschoben. Beim Laptop wegräumen schaue ich nochmal auf das Rezept, und :o ......... :-\ .........wo ist das "ichhauemitdemKopfaufdieTischplatte" Smilie................sehe aus dem Augenwinkel den Satz: Goldleinsamen frisch gemahlen
Tja, schaun wir mal, was da jetzt rauskommt - so komplett mit ganzen Körnern :-\

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon zebrafrosch » 29. März 2016, 16:55

....ganz leise eine Anmerkung:

Habe das Brot am Samstag versucht, hatte aber nur braunen Leinsamen, keinen Goldleinsamen.

Und schon beim Rühren der Zutaten hat das ganz, naja milde formuliert, komisch gerochen...
So komisch, dass es in die Biotonne flog.

Habe dann Erikas Baguettebrötchen gemacht, die gelingen immer.

Wobei ich Brot höchstens noch einmal die Woche 2 Scheiben esse.....

zebrafrosch
Beiträge: 871
Registriert: 6. März 2015, 15:20
Status: Offline

Re: Leinsamenbrot - ganz schlicht aber lecker

Beitragvon zebrafrosch » 29. März 2016, 16:56

Djella, schön mal wieder von dir zu lesen.
Geht es dir gut?


Zurück zu „"Brot"-rezepte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste